Spielzeug Holzrad

webse

ww-kastanie
Registriert
3. März 2006
Beiträge
39
Ort
Simbach
Hallo

Wer kann mir einen Tip geben wie man für ein Holzrad 55 mm Durchmesser auf der Lauffläche eine Nut für einen Gummiring am besten erzeugen kann?

Vielen Dank
Webse
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

auf einer Drechselbank z. B. Damit könntest Du sogar hinterschnittene Nuten einbringen, die durch Fräsen u. U. nur sehr schwer oder gar unmöglich wären. Natürlich ist auch eine halbkugelförmige Nut möglich.

Gruß
Jochen
 

webse

ww-kastanie
Registriert
3. März 2006
Beiträge
39
Ort
Simbach
Holzrad

Servus

Danke für den Tip, hab leider aber kein Zugang zu einer Drechselbank.
Meinst du, das das ganze vieleicht auch funktionieren könnte mit der Ständerbohrmaschine wenn das Rad auf eine Schraube aufgespannt ist , mit einem scharfen Stemmeisen aufgedrückt in Laufrichtung?
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
welche Werkzeuge stehen Dir zur Verfügung?
interessant wäre Oberfräse mit einem kleinen Scheibenfräser oder Fräsmaschine mit Radiusanschlag

zu Experimernten mit der Ständerbohrmaschine wird dir hier ziemlich sicher niemand raten.
 

webse

ww-kastanie
Registriert
3. März 2006
Beiträge
39
Ort
Simbach
Fräsen

Bei ber Oberfräse kommt mir die Auflage etwas gering vor bei einem so kleinem Rad und bei der Tischfräse wärs mir lieber wenn ich einen etwas größeren Abstand zum Fräser wahren Könnte.

Danke
Webse
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Es müsste doch gehen, das Rad mit einer Achse versehen in die Bohrmaschine einzuspannen. Dann könntest Du die Nut wie beim Drechseln einbringen.

Ansonsten das Rad auf ein Hilfsrad aufleimen und dieses mit einer Achse versehen.

So drechselte ich früher gelegentlich.

Grüße
Rainer
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,
wie wäre es damit:
OF in den Tisch, auf eine Platte (Hartfaser, Sperrholz..) das Rad mit einer Schraube befestigen und dann das Rad mit der Platte zum Fräser bringen und die Nut einfräsen. (Grobe Beschreibung)

Grüße Hobla
 

webse

ww-kastanie
Registriert
3. März 2006
Beiträge
39
Ort
Simbach
Danke

Hallo
Dank an euch für eure Hilfe.
Hergestellt habe ich inzwischen die Nut in den Rädern mit einem Proxxon Industrieschleifer mit Fräser waagrecht eingespannt in einen Proxxon Bohrständer mit Schraubstock.

Bis zum nächsten Mal
Webse
 
Oben Unten