toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich 120mm Rundholz von einem Schulspielplatz bekommen, eigentlich zum verheizen. Als ich mir das Holz genauer angesehen habe, stellte ich fest, das die angeblich verfaulten Balken überwiegend in Ordnung sind. Der Bereich, der in der Erde steckte ist zwar Oberflächlich verrottet, aber tief geht der Schaden nicht. Auch der Kern des Holzes ist schon nach ca. 10 cm wieder fest ud Hell, wenn man die Balken unten anschneidet.
Die Balken sind allesamt mit bunten Farben gestrichen.
Mein Plan ist nun, diese abzuhobeln bis aufs saubere Holz und als Spielgerüst für den Heimischen Garten weiter zu verwenden. Nun haben die Kinder natürlich die bunten, aber verwitterten Farben schon gesehen und wollen gern neue, frische Farben haben.
Stellt sich die Frage, welche.

Speziell für Spieltürme habe ich nur von den Herstellern von Spieltürmen direkt was gefunden:
1. Wintetoo-Farben, siehe hier: Spielturm und Sandkasten jetzt mit Farbe

Nicht meine bevorzugte Wahl, weil die Farben sehr gedeckt wirken und ich anzweifele, das man durch mischen mit Weiß z.B. ein richtiges Knallrot hin bekommt.

2. Mutiplay color: Multi-Play Produktübersicht schon eher mein Fall, weil werkseitig schon bedeutend mehr Farben zu Auswahl, die auch knalliger wirken.

Unterm Strich erscheinen mir die Preise aber für die Minigebinde recht hoch. Und ich frage mich natürlich, was in Zeiten von Lösungsmittelfreier Farbe, Bio-Zertifkaten usw. so besonderes an dieser Farbe sein soll, das nicht der Griff ins Baumarktregal möglich ist, um an passende Farben für den Zweck zu kommen.

Ist es tatsächlich sinnvoll, "Spielturmfarbe" zu kaufen, oder verbirgt sich dahinter irgendeine Standardfarbart, die jeder Farbenhersteller anbietet, nur nicht als Anstrich speziell für Spieltürme?
Ich habe schon festgestellt, das es diverse Aussenanstriche gibt, die aber so weit ich erkennen konnte nicht Kindergeeignet sind, oder nicht abriebfest, also den Belastungen eines Kletterturms, an dem tatsächlich geklettert wird nicht gewachsen.

Wer kann für den Zweck eine Produktepfehlung aussprechen?
Gewünschte Farben sind:
Feuerwehrrot
Postgelb
Grasgrün
Himmelblau

Grüße, und danke im Voraus an die Profis,
der Toby
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, wenn du in Richtung Wetterschutzfarbe schaust, wirst du sinnvolle Systeme finden. Allerdings sind die Standardfarben in der Regel nicht knallig, weil keiner seine Fassade so streichen würde. Meist können die Hersteller aber beliebige Farben anmischen, aber oft erst ab z.B. 2,5 Litern und dann auch mit Aufschlag.

2 mögliche Kandidaten wären Osmo Landhausfarbe oder Gori 55 Wetterschutzfarbe.

Du musst natürlich aufpassen, dass du nur biozidfreie Systeme verwendest, am besten noch mit Freigabe für Kinderspielzeug. Viele Wetterschutzfarben enthalten Biozide, schränkt also die Auswahl ein.

Echte Naturfarbenhersteller, die in der Regel ölbasierte Systeme anbieten, haben meist keine knalligen Farben, weil das mit natürlichen Pigmenten nicht geht. Knallig ist ja unnatürlich, von daher ist knallig und natürlich ein Widerspruch.
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Hallo

<> mit der Raspel alle mürben Holzstellen/ -teile entfernen.

<> alle Rundhölzer, die als Pfosten ibenuztz werden sollen mit Holzimprägnierung behandeln und in Baustelleneimer einbetonieren.

<> Als Anstrichmittel PU/Acryl-Lack im gewünschten Farbton benutzen.
Stichpunkete: Deckfarbe für Außen & Innen * Für Kinderspielzeug geeignet (DIN EN 71.3)
750ml ca.15€ (Remmers)

Gruß
Michael
 
Oben Unten