Spielhaus mit begehbaren Dach

konus

ww-pappel
Registriert
23. August 2010
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hallo liebe Leute,
ich lese hier schon eine Weile still mit, habe nun auch mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich möchte im Garten einen Geräteschuppen aus Holz erreichten. Das Dach soll ein Flachdach sein und für die Kinder als Spielebene dienen (natürlich mit Geländer).

Nun hatte ich bisher keine zündende Idee zum Thema Dach:
Problem 1: auch ein Flachdach benötigt eine gewisse Dachneigung
Problem 2: Bitumenbahn/ Dachpappe usw. ist nicht trittfest.

Meine Ideen gehen bislang in die Richtung, dass ich wohl zwei Dächer übereinander bauen muss, eins für die Dichtfunktion und eins zum drauf rumlaufen. Dazwischen wäre dann Luft, das obere Dach liegt nicht auf dem unteren auf, sondern erhält eine eigene Tragkonstruktion auf der Verlängerung der vier Eckpfosten.

Wie würdet Ihr das Problem angehen?

Gruß Konus

Edit: wäre eine Siebdruckplatte als begehbare Dachhaut geeignet? Oder ist die zu glatt? Preis und Gewicht sind zwar nicht optimal, aber dafür wäre es einfacher herzustellen.
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
was ist mit nur einer Lage Bautenschutzmatte ?
Wird immer verwendet wenn auf die Schweissbahn weiter aufgebaut wird (Terasse) , um Schäden durch scharfkantige Sachen zu vermeiden.
Sind eigentlich nix anderes als geschredderte schwarze Gummimatten. Gibts in 6,8 und 10mm Stärke...
Die Wasserführende Ebene ist und bleibt die geschützte Schweissbahn...

Vllt so als Alternativ Idee ?!

PS:
Gefälle kann ja so in richtung 5% gehen... Merkt mann dann kaum...
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Doppelt hält besser

Ich würde ein doppeltes Dach bauen. Auf dem Unteren mit Gefälle würde ich die Dachpappe oder Zinkblech/Alublech als Witterungsschutz anbringen. Das Dach darüber ohne Gefälle wäre dann die Spielfläche die jetzt nach belieben gestalten kann. Diese müsste dann nur Wasserdurchlässig sein wie z.B. eine Holzterasse. Der Abstand zwischen den Ebenen müsste natürlich so groß sein, dass man eventuel durch die Ritzen gefallenes leicht wieder bergen könnte.

MfG hinnakk
 

konus

ww-pappel
Registriert
23. August 2010
Beiträge
3
Ort
Dresden
Ja, so hatte ich mir das auch mal gedacht. Inzwischen kommt mir das aber sehr aufwendig vor. Na mal sehen, ich werde noch etwas drüber schlafen :emoji_slight_smile:
Hütte.jpg
 
Oben Unten