Spielhaus für Kinder

miccy

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte für meine Kiddis gerne ein Häuschen im Garten bauen. Sozusagen eins auf Stelzen, damit man von dort aus gleich auch noch auf dem alten großen Apfelbaum herumklettern kann. Wißt ihr wo ich für so etwas eine Bauanleitung finde, oder im Notfall wenigstens ein paar Bildchens, damit ich mir selbst einen Plan machen kann?
Michaela
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Michaela,

Du kannst Dir auf meiner Homepage ja meine Variante mal anschauen.
Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei.

spielhaus_19.jpg


Griesenberger, die Homepage der Familie Böhmer

--
Dirk
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Hallo Dirk,

warum hast du Teichfolie auf dein Kinderhaus gebracht. Wird die durch Sonneneinstrahlung nicht spröde?

Ansonsten super Häuschen...meinst es wirklich gut mit deinen kleinen..:emoji_wink:

Gruß Marcus
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Marcus,

die Teichfolie habe ich genommen, weil ich noch einen Rest rumliegen hatte, der
ziemlich genau passte. Also, bot sich das förmlich an. Wie lange das halten wird, weiß
ich nicht, das wird sich zeigen. Aber Teichfolie wird ja teilweise sogar als Flachdach-
abdichtung für Carports genutzt. Ok, vielleicht nicht fachgerecht, aber so schlecht
kann das ja dann nicht sein.

--
Dirk
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Teichfolie

Hallo Dirk,

Das mag sein aber bei der Flachdachabdichtung ist die Folie doch noch bedeckt durch andere Materialien.
Ein Teich und Poolexperte sagte mir einmal, dass die Folie, die aus dem Wasser tritt, abgedeckt sein sollte ( Sand, Pflanzen .....). Da sie sonst spröde wird und reißen könnte.

Aber was solls, wenns dann in ein paar Jahren mal undicht sein sollte können es ja deine Kinder reparieren :emoji_wink:

Gruß Marcus
 

menatie

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
5
Ort
Stammham
Hallo Dirk,

das Haus ist echt klasse.
Ich beschäftige mich diesen Winter auch schon einige Zeit mit der Planung eines Spielturms für meine Kinder. Und gekaufte sind zum einen ziemlich teuer und zum anderen nicht gerade die schönsten.

Ich hätte da nur mal die Frage, ob du mir folgende Fragen beantworten könntest:
- Welches Holz hast du genommen (wegen Witterungsbeständigkeit)?
- Welche Querschnitte hast du für die Balken und das Grundgerüst verwendet.

Vielen Dank für die Infos
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Kinderhausbauherren,

1982 habe ich meinen Kindern ein Kinderhaus aus hundsgewöhnlichem Fichtenholz gebaut: Fachwerk aus 6 x 6 cm Kanthölzern, diese außen mit Rauhspund beplankt und mit einem weit überstehendem Dach mit Dachpappedeckung versehen. Das Häuschen (ca. 1,5 x 2,5 m Grundfläche war auf einem 8 x 8 cm Balkengerüst aufgebaut und lag auf sechs, aus geschichteten, losen Ziegelsteinen gebildeten Punktfundamenten auf (s. rechtes Bild der Serie).

Es hatte ein über eine an der Rückwand innen angebrachte Leiter erreichbares Obergeschoß und erfreute sich viele Jahre großer Beliebtheit. Es wurde auch dreimal umgezogen (nur innerorts) und dient heute noch als Geräteschuppen in der ferneren Nachbarschaft, an die ich es ca 10 Jahre nach Erbauung verschenkt habe, als meine Kinder schon groß und deren Kinder noch klein waren.

Damals hatte ich das Hüttle - Schande über mich, aber ich wußte es nicht besser - außen mit Karbolineum gestrichen (meine Kinder leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit). Was der spätere Besitzer dann noch draufstrich weiß ich nicht.

Jetzt zum Aussichtsturm:
1987, meine Kinder waren 8, 10 und 12 bauten wir gemeinsam einen Aussichtsturm. Dazu besorgte ich beim Förster Fichtenstangen (selbst geschlagen), beim Sägewerk Schwartenbretter und beim Baumarkt Nägel verschiedener Längen. Die Kinder mußten beim Schälen der Stangen helfen und waren bei Zusammen- und Aufbau mit Feuereifer dabei.

Ein ca 60 cm tief eingegrabener Pfosten von unten ca 20 cm Ø bildete den mittleren Fixpunkt der Konstruktion. Die Seiten bestanden aus vier, auf Kiesboden aufstehenden, geneigten Pfosten von ca 10 cm Ø, die mittels Diagonalverstrebungen versteift waren.

In Höhe des Diagonalkreuzes (ca 3 m)wurde eine Zwischenplattform eingezogen. Von dort ging es mit Leiter aus Rundhölzern weiter hinauf zum 2. OG, welches von den vier Pfosten getragen wurde (ca 5 m Höhe).

Vier auf die unteren schrägen Pfosten aufgesetzte senkrechte Pfosten bildeten die Ecken des 2. OG, trugen das Dach darüber und bildeten gleichzeitig die Geländerpfosten für das 3. OG, die Aussichtsplattform, deren Boden in sich in Höhe des Mittelpfostens bei ca 7 m befand (s. Bilder).

Der Aussichtsturm wurde zeitlebens mit keinerlei Mitteln behandelt. Er stand 16 Jahre, bis ihn mein Wohnungsnachfolger 2003 abgebrochen hat, weil der Mittelpfosten kurz über dem Boden abgefault war. Der "Oberbau" aus ergrautem Holz war noch "pfennigganz", wie man hier zu sagen pflegt, aber seine Kinder waren zu dieser Zeit bereits dem Kletteralter entwachsen.

Soviel zu Holzart und Holzschutz!

Gruß

Norbert
 

Anhänge

  • Spielturm001.jpg
    Spielturm001.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 179
  • Spielturm002.jpg
    Spielturm002.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 166
  • Spielturm004.jpg
    Spielturm004.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 206

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo,

Ich hätte da nur mal die Frage, ob du mir folgende Fragen beantworten könntest:
- Welches Holz hast du genommen (wegen Witterungsbeständigkeit)?
- Welche Querschnitte hast du für die Balken und das Grundgerüst verwendet.

Als Holz hab ich Lärche genommen, die direkt aus den Wäldern hinter dem Haus
stammt. Wir lassen immer einige Stämme im Sägewerk in verschiedene Größen
aufsägen, so dass man immer Holz liegen hat.

Die Balken haben einen Querschnitt von 90x90mm, kann aber auch 85mm oder 95mm
sein. Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher. Wenn Du es genau wissen willst, musst
Du Dich nochmal melden...

--
Dirk
 

miccy

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
3
Hallo Dirk,
ja so ungefähr stelle ich mir das ganze vor. Nur die Leiter müßte ich schräger ansetzen, da ich auch noch relativ kleine Kinder habe. Aber die Idee gleichzeitig den Sandkasten zu überdachen, finde ich auch prima.Ich denke mal wir haben diesen Sommer wohl jede Menge Arbeit mit und für die Kiddis.
Michaela
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Michaela,

mit der steilen Leiter sollte ab 3-4 Jahren aber kein Problem mehr sein.
Bei mir gings auch darum, dass man mit dem Rasenmäher besser dran
kommt.

--
Dirk
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
@ Dirk: Danke fürs online stellen deiner Lösung...bei uns wird so ein Kletter und Spielhaus im nächsten Jahr fällig, daher mache ich mich auch jetzt schon schlau,wies geht.Dein Entwurf ist schon echt toll!Mit deiner Erlaubniss,werde ich mir die eine oder andere Idee von dir Mopsen, wenn es bei uns soweit ist, und über die Ergebnisse hier Berichten...

@Norbert: Deibelschlach,was für eine Monsterkonstruktion!!Der Aussichtsturm ist ja ein echter Kindertraum!-Leider kann man so was nur auf dem Land bauen...wenn ich so eine Gigantische Konstrukion in meinem Garten unterbrigen wollte,hätte ich keinen Rasen mehr, abgesehen von den sicherlich aufkommenden Protesten meiner Nachbarn...grins....aber nichtsdestotrotz ist das echt ein tolles teil!
Gruss,Toby
 
Oben Unten