Spielhaus auf Podest

RouTer_

ww-pappel
Ja, ich habs vermutlich etwas übertrieben was die Materialien angeht. Ich war etwas frustriert was die fertigen Häuser angeht bzgl. Materialien die verbaut sind gemessen am Preis der aufgerufen wird.

Ich baue aktuell ein Spielhaus, Podesthöhe ca. 1.5m. Das Konstrukt ist aktuell ca. 2,8m lang und 1,5m breit. Einen groben Plan habe ich, die Feinheiten sind dann meist adhoc :emoji_wink:

Da ich eine starke Abneigung gegen jährlich wiederkehrende Arbeit habe, wie z.B. Lasur, Streichen habe ich mich für das Grundkonstrukt für Eiche entschlossen.
Restware 10x10 Eichenbalken, sägerau besorgt und losgelegt. Alle Beschläge sind Edelstahl, wo möglich V4A. Fundamente sind frostfrei gegründet, ca. 40x40.

Die vordere Fläche auf dem Podest wird eine Terrasse, die vorderen Balken werden noch auf Geländehöhe gekürzt deswegen habe ich da die krummsten Balken verbaut :emoji_wink:

Der hintere Teil wird ein Spielhaus mit Pultdach, vermutlich mit Trapezblech. Die wände werden noch mit KVH zwischen den Eichenbalken ausgebaut, Fassadenfolie drauf und hinterlüftete Rhomusfassade. Innen dann ausgekleidet, überlege noch was für Materialien für Innenausbau und Terassenboden in Frage kommen. Falls da jemand eine gute Idee hat, immer her damit.

An die beiden Ausleger nach vorne kommen noch 2 weitere Eichenbalken auf 2 weitere Fundamente um dann ein Klettergerüst mit Turnstange / Netz dran zu bauen.
Die Verbindungen habe ich mit 2cm Überblattung und m12 Gewindestangen ausgeführt.

Bei Anregungen, Fragen oder Ideen - immer her damit.

Anhänge

• Spielhaus 21-06.jpeg
    Spielhaus 21-06.jpeg
    472,1 KB · Aufrufe: 182

NOFX

ww-robinie
Das ist ja nachher professioneller als manches Tiny Haus... :emoji_slight_smile:

Ich habe bei uns am Baumhaus Douglasie-Dielen genommen, die sind ja recht belüftet und sollten ewig halten.

Gibt's auch aktuelle Bilder?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Verbindungen mit je einer dicken Schraube halten, aber wirken wie Gelenke. Da fehlen auf jeden Fall zur Aussteifung Kopfbänder und/oder Streben, damit die Konstruktion sich nicht verzieht.

Gruß Ingo

RouTer_

ww-pappel
Den Gelenk-Effekt hab ich gelöst durch eine teil-überblattung. Die horizontalen und vertikalen Balken sind ineinander "verkeilt" mit 2cm Ausschnitten.

Bin bei der Hitze nicht sonderlich viel weiter gekommen, hab mich jetzt dem Dach gewidmet. Aus KVH, kommt als nächstes Rauspund drauf, dann Umrandung und dann mit EPDM Folie abgedichtet. Eskaliert alles ein wenig weiter :emoji_slight_smile:

Ja die Auskerbung der Querbalken ist anfällig was Wasserablauf angeht, wird aber hinter der geplanten Rhombus-Verschalung / Fassadenbahn verschwinden.

Anhänge

• 5.jpeg
    5.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 39
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    376,1 KB · Aufrufe: 39
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 40

bast_ig

ww-esche
Hi,

wird sicher cool. Und abgefahren, dass Du das azs Eiche baust.

@IngoS wird das sicherlich noch fachmännisch bewerten können.

Aus meiner Sicht hast Du aber immer noch Gelenke in der Konstruktion, die nicht gegen Scherkräfte gesichert sind. Die Ausklinkungen bringen sicher etwas, aber letztlich bleiben die Rechtecke jeweils in einer Ebene bewegliche Parallelogramme. Jedenfalls wird die Schalung wahrscheinlich auch nochmal deutlich Stabilität bringen.

Das Problem löst Du nur, wenn Du "Dreiecke" schaffst. Früher waren ja auch, wenn ich das richtig verstehe, auch eigentlich stabile Einblattungen mittels Schwalbe trotzdem mit Kopfbändern oder Kreuzen gesichert.

Grüße

NOFX

ww-robinie
Das Problem ist, dass es im Sommer "wackeliger" wird als es in Winter ist, weil das Holz schwindet. Vielleicht reicht deine Verkleidung nachher als Aussteifung.

RouTer_

ww-pappel
Ja dann werde ich es wohl noch etwas verstärken, kann ja immer noch zum Schluss dran. War grad auf dem Dach im den rauspund zu montieren da merkt man schon dass es nicht ganz fest ist

Oben Unten