Spiegelschrank fürs Badezimmer

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi,

ich möchte euch heute und in den nächsten Tagen mein aktuelles Projekt zeigen. Die Idee einen Spiegelschrank zu bauen habe ich schon seit mehreren Jahren, aber bisher hatte ich mich noch nicht rangetraut. So mussten erst ein paar kleinere Projekte entstehen.

Der Schrank soll folgenden Funktionen genügen:
1.) Der Spiegel soll nicht bewegt werden und nicht geteilt sein
2.) Die Fächer sollen im offenen Zustand nicht "im Weg" sein.
3.) der Spiegel (800*800mm), der per LED "durchleuchtet" wird, soll den Eindruck von schwebend erwecken.

Die erste Idee war eine Art Apothekerschrank hinter den Spiegel zu setzen, dessen Auszüge zur Seite öffnen, und dann eine Art Regal sichtbar werden lassen. Bei Nichtgebrauch werden diese geschlossen, und man sieht nur den Spiegel.

Mit der ganzen notwendigen Mechanik dahinter wäre uns aber nicht viel Stautiefe übrig geblieben.

Im Sommer letzten Jahres kam ich dann auf folgende Idee, an deren Umsetzung ich mich jetzt gemacht habe.

Der Spiegel hängt vor einem dreiteiligen Hochschrank, dessen linke und rechte Teile mit Schiebetüren versehen sind. Die Schienen der Türen laufen durch alle drei Elemente durch, so dass die Tür hinter dem Spiegel verschwindet.

Der Korpus ist 35cm hoch (hinter dem Spiegel 60cm)und tritt hinter den Spiegel zurück. Die Montagehöhe wird so gewählt, dass die beiden senkrechten Doppelsteckdosen links und rechts vom Waschbecken jeweils zur Hälfte im Schrank sein werden. Damit kann el. Zahnbürste und Rasierer im Schrank untergebracht werden und es sind keine KAbel zu sehen. Die Schiebetüren werden mit dem 55 System von Hettich mit Soft Close realisiert.


Im Zweiten Schritt soll dann noch der passende Unterschrank kommen.

Als Holz war zuerst Nussbaum mit Ahorn in der Diskussion. Inzwischen sind wir allerdings auf Wildeiche umgeschwenkt.
Als Material werden Dreischichtplatten verwendet, die später nur geölt werden. Leimholzplatten waren mir aufgrund der Umgebung (Badezimmer) dann doch zu Heikel. Die Kanten bleiben sichtbar, werden im sichtbaren Bereich auf Gehrung verleimt, um die Schicht durchlaufend .

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Badezimmerschrank 3.jpg
    Badezimmerschrank 3.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 220
  • Badezimmerschrank.jpg
    Badezimmerschrank.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 462

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
So nun ging es also los.

Kurz vor Weihnachten kamen die Platten vom Schreiner .

Also dann
1.) Zuschnittplan erstellen (woodworks hilft dabei enorm)
2.) Einen Streifen MDF mit allen vorkommenden Massen versehen und diesen für die Übertragung verwenden
2.) Platte in Streifen schneiden
3.) Auf Länge sägen (alle gleichen Masse mit Stoppholz auf dem Tisch ablängen)
4.) Gehrung schneiden
5.) Flachdübel einfräsen
 

Anhänge

  • Schrankbau 1.jpg
    Schrankbau 1.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 314
  • Schrankbau 2.jpg
    Schrankbau 2.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 280
  • Schrankbau 3.jpg
    Schrankbau 3.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 244
  • Schrankbau 4.jpg
    Schrankbau 4.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 233
  • Schrankbau 5.jpg
    Schrankbau 5.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 302

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Dann nahte die Stunde der Wahrheit:

Der erste Zusammenbau. Aber alles passt. Na ja, nicht ganz. Am Mittleren Element hab ich die Dübelposition an der unteren Seite des Mittelboden spiegelverkehrt angezeichnet.

Die Schwierigkeit hier ist, dass aufgrund der Schiebetüren ein paar der Seitenteile um 25mm zurückgesetzt sind und die obere Platte 10mm weiter nach hinten ragt (die wird oberhalb des Fliesenspiegels sein. Zum Glück waren es das einzige Problem und schnell behoben.

Die Gehrungen passen.

Also alles wieder abgebaut und die Nuten und Falze für Schiebetür und Rückwand gefräst.

Alle innenseiten geschliffen, und heute geht es ans Verleimen, erste Anprobe im Badezimmer, Ausmessen der genauen Position für die Steckdosenausschnitte, Aufhängungssystem, Schiebetüren, Elektrik für die Beleuchtung (die Originalbeleuchtung ist noch ein wenig zu schwach.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Schrankbau 7.jpg
    Schrankbau 7.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 449
  • Schrankbau 6.jpg
    Schrankbau 6.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 467
  • Schrankbau 8.jpg
    Schrankbau 8.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 337

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Das sieht doch schon mal sehr gut aus!
Eine Frage hätte ich zu den Dreischichtplatten: welche Stärke verarbeitest Du da, bzw. in welcher Stärke sind die Platten erhältlich in der Wildeiche Ausführung?
Na gut, das waren jetzt zwei Fragen:rolleyes:. Danke schon mal.

MfG, Wilfried
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Wilfried,

die 3-S Platte hat eine Stärke von 20mm.

Ich bestelle meine Platten immer über einen befreundeten Schreiner vor Ort. Ich sag ihm was ich brauche und er bestellt es bei seinen Großhändlern. Da kann ich dann auch die Platten bei Bedarf schon mal in transportierbare bzw. händelbare Größen schneiden lassen, bzw. er bringt sie mir auch vorbei.

Auf dem Lieferschein hab ich gesehen, dass die Platte von Alfa Massivholz ist.
Standard | Alfa Massiv
weitere Plattenstärken kannst du da sehen.

Gruß
Andreas
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Hallo Andreas,

super, vielen Dank:emoji_slight_smile:. Mit der Info kann ich bei der nächsten Gelegenheit meinen Holzhändler mal befragen.

MfG, Wilfried
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi zusammen,

inzwischen ist der Spiegelschrank fertig. Zumindest der Schrank. Die Montage an der Wand mit der Keilleiste hat super funktioniert, mit ein paar kleinen Nacharbeiten passte alles, die Gehrungen sind schön dicht geworden und nach dem Ölen hängt er jetzt in unserem Badezimmer.

Tja, wenn da nicht dieser blöde Fehler zum Schluss passiert wäre (Murphy sei dank:mad: ).
Beim letzten Versuch die Kabel noch richtig hinter den Spiegel zu verstauen hat sich der Spiegel aus seiner Aufhängung befreit und ist mit der Ecke wunderbar auf dem Waschbecken aufgeschlagen. Ich konnte noch verhindern dass er komplett abstürzt aber die Ecke ist nun leider hin.

Ich hätte ko...en können.

Jetzt muß ich mal sehen welche Möglichkeiten ich noch finde um das wieder auszubessern. Spontan fällt mir nur eine Profilleiste aus dem Holz für den Schrank oder aus Edelstahl ein, die man auf den Spiegel klebt. IRgendwie gefällt mir das aber beides nicht wirklich. Der Spiegelschrank soll eigentlich vom Kontrast zwischen modernem schlichten Spiegel mit LED Beleuchtung (siehe Bild 3) und der eher rustikalen Optik der Wildeiche leben. Wenn ich jetzt aus Holz einen Rahmen für den Spiegel mache wird mir das zu "holzig". Und Edelstahl gefällt mir eigentlich auch nicht wirklich. Habt ihr noch eine Idee?
Wenn alles nichts bringt, dann muß ich eben doch noch den Spiegel tauschen.
Na ja, ich muß mal drüber nachdenken, zuerst kommt jetzt noch der Unterschrank.


Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Oberschrank 1.jpg
    Oberschrank 1.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 408
  • Oberschrank 2.jpg
    Oberschrank 2.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 331
  • Oberschrank 3.jpg
    Oberschrank 3.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 387
  • Oberschrank 4.jpg
    Oberschrank 4.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 337
  • Oberschrank 5.jpg
    Oberschrank 5.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 347

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
1. Der Spiegelschrank sieht klasse aus, Respekt!

2. Die Reinigerflüssigkeit Deines Rasierers ist zu Ende :emoji_grin:

3. Das mit dem Spiegel ist wirklich ärgerlich. Wie wäre es mit einem kleinen vielleicht dreieckigen Griff für Spiegeltüren in chrom?
Grad so gross das er die Schadstelle überdeckt?
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
Ich finde es ist richtig toll geworden! Ich finde das hirnholz der 3-schichtplatte überhaupt nicht störend!! Das harmoniert direkt:emoji_slight_smile: gefällt mir gut!

Gruss Quercius
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Sieht wirklich schön aus!

Und auch wenn du es nicht hören magst, ich würde den Spiegel ersetzen, du wirst immer wissen dass die Ecke kaputt ist. Das macht die Ganze Freude um den Rest zunichte.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Sieht wirklich schön aus!

Und auch wenn du es nicht hören magst, ich würde den Spiegel ersetzen, du wirst immer wissen dass die Ecke kaputt ist. Das macht die Ganze Freude um den Rest zunichte.

Hi Falco,

aktuelle denke ich das (leider) auch. Aber ich will erst mal warten ob es nicht doch noch eine Lösung gibt. Da der Spiegel maßgefertigt ist, ist es kein Problem ihn zu kriegen, aber eben nicht so besonders billig. Ich werde zwar nur das Spiegelglas benöigen (die Beleuchtung kann man um-montieren, aber trotzdem...
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

schnuckelig, das Ganze.

Ist es evtl. eine Option, den Spiegel vom Glaser kürzen zu lassen und anschließend die Facette nachzuschleifen? Das sollte ein Glaser doch hinbekommen

so long

Stick
 
Oben Unten