Spiegelrahmen im Querformat bauen

gerryg

ww-fichte
Registriert
1. März 2020
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

mein erstes „echtes“ Projekt beginnt bald und ich hab gleich mal ne Frage:

Geplant ist ein Spiegelrahmen mit Schlitz und Zapfenverbindung im Querformat (also breiter als hoch). Bei Schranktüren und ähnlichen Rahmen die höher als breit sind, sind die Querfriese ja zwischen die Längsfriese gesetzt. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich das auch bei meinem Spiegelrahmen so machen soll. Rein optisch würde es mir besser gefallen die Längsfriese zwischen die Querfriese zu setzten. Ist das konstruktiv so in Ordnung oder geht mir da Stabilität verloren? Oder muss ich das sogar so machen?

Falls etwas unklar beschrieben ist gerne fragen.

Danke und Gruß, Gerry
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

von der Stabilität her, kannst du es machen wie du willst. Sieht dann natürlich aus wie ein aufrechter Spiegel, den man quer hingehängt hat.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Auge hat gelernt, dass das aufrechte Rahmenhilz durchgeht.

Gruss
Ben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
um die Sache noch ein bisschen zu verkomplizieren: So ein Spiegelrahmen sieht besonders edel aus, wenn die Ecken auf Gehrung gearbeitet sind.

Es grüßt Johannes
 

gerryg

ww-fichte
Registriert
1. März 2020
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Danke für eure Antworten. Die Ecken auf Gehrung zu arbeiten hab ich auch überlegt, Schlitz und Zapfen passt aber besser zu den bereits vorhandenen "Fertigmöbeln". Aber ihr habt mich überzeugt die Längsfriese doch durchgehend zu machen.

Gruß, Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Schlitz und Zapfen einseitig auf Gehrung wäre der Königsweg, aber auch die Herausforderung schlechthin, wenn man es noch nie gemacht hat. Und denke drann, den Falz für den Spiegel bei der Eckverbindung zu berücksichtigen, sonst musst du "flicken".

Gruß Clemens
 

gerryg

ww-fichte
Registriert
1. März 2020
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Schlitz und Zapfen einseitig auf Gehrung wäre schon schön, aber ich wollte erstmal langsam anfangen :emoji_slight_smile:. Den Spiegel wollte ich eigentlich einnuten, spricht da etwas gegen (falls der Spiegel mal kaputt geht hab ich eben Pech gehabt)? Natürlich müssen auch bei der Nut dann die Eckverbindungen berücksichtigt werden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde falzen. Nuten und Glas ist immer doof. Man kann nicht ausklötzen, wäre hier zwar nicht wichtig. Verleimen kann eher mal was passieren.

Ich würde auch nicht Schlitz und Zapfen machen, bin ja faul. Meine Variante wäre Nutzapfen gedübelt. Kann man auch mit Falz herstellen. So machen wir das immer. Da hat das mit dem senkrechten Holz auch tatsächlich eine technische Berechtigung. Man hat einen Formschluss in Belastungsrichtung.
Das ist uns noch nie auseinander gegangen, trotz riskanter Holzauswahl und grossen Abmessungen. Ist auch viel leichter zu verleimen.

Gruss
Ben
 

gerryg

ww-fichte
Registriert
1. März 2020
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Hm, wie wäre denn bei einem Falz der Aufbau? Spiegel, dann Rückwand aus HDF und dann umlaufend ne Leiste zur Befestigung? Oder sollte zwischen Spiegel und Rückwand noch etwas? Hab hier und da gesehen, dass da noch so eine dünne Schaumfolie zwischen liegt, ähnlich der Trittschalldämmung unter Fußbodenlaminat. Sollten die Leisten aus dem gleichen Material wie der Rahmen sein (Hartholz) oder reichen hier einfache Fichtenleisten?
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Für den Spiegel brauchst du nicht zwingend eine Rückwand, Spiegel in den Falz, dann die Leisten, welche auch ganz normales Fichtenholz sein kann.
Was aber beachtet werden soll, wenn der Rahmen gebeizt oder farblich gestaltet werden soll, dass die Wange des Falzes, auf welchem der Spiegel zu liegen kommt ebenfalls gebeizt oder entsprechend behandelt werden soll, weil sich diese ja ebenfalls spiegelt und somit zu sehen ist.

Gruß Clemens
 

gerryg

ww-fichte
Registriert
1. März 2020
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Alles klar, dann steht der Plan jetzt halbwegs. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Gerry
 
Oben Unten