Spiegelfolie und Holz

c3rn

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
3
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

das Thema gab es so in der Art schon einmal hier im Forum, jedoch hat dies mir nur bedingt weitergeholfen.

Und zwar will ich zusammen mit ein paar Leuten ein dreieckiges begehbares Kaleidoskop bauen.
Mit zwei verspiegelten Flächen. Der Boden bleibt unverspiegelt.
Nur sind wir mit Spiegelfolie relativ unerfahren. Die zu verspiegelnde Fläche beträgt ungefähr 70m². Also schon ziemlich viel.
Das ganze war so gedacht, dass wir als Grundgerüst einen Dachsparren bauen, und diesen innen mit großen Holz/Faserplatten (MDF, HDF, beschichtet?!) verkleiden, auf denen die Spiegelfolie klebt.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Ich werde bei verschiedene Firmen mal anfragen bezüglich gut spiegelnder Folie und dem Preis.
Vielleicht kennt sich aber ja einer von euch mit Spiegelfolien aus und kann Empfehlungen aussprechen. Auch bezüglich der Verarbeitung von Spiegelfolie und welche Holz/Faserplatten sich dafür eignen.

Vielen Dank schon mal
und viele Grüße
c3rn
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh weiß nicht ob Spiegelfolie da wirklich zielführend ist kenne die eigentlich nur als Sichtschutzfolie für Gläser.Und so glatt wie Floatglas ist kein Plattenwerkstoff. Das mindert den Spiegelglanz und effekt sehr deutlich.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ich bezweifel auch, dass ein Kaleidoskop so funktioniert. Da muss doch ein richtiger Spiegel rein, der ein unverzerrtes Spiegelbild wirft. Bzw. Drei; also auch unten einer.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Wir hatten sowas mal gebaut fürs Sensapolis in Stuttgart.
Ist aber schon zig Jahre her, ich kann morgen mal meinen Vater fragen was wir dafür genommen haben.
Hab auch noch irgendwo Bilder aber die zu finden... ist bestimmt schon 10-15 Jahre her.
War eine Mehreckige Form wo man von unten einsteigen konnte.
Durchmesser vllt so 2000mm.

Ich schau mal kann aber nix versprechen.

Gruß Sebastian
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Es gibt doch so verspiegelte Platten, die man mit normalen Holzbearbeitungsmaschinen bearbeiten kann. Davon hab ich in BM gelesen. Aber die werden wohl nicht billig sein...
 

c3rn

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
3
Ort
Hannover
Hallo

mh weiß nicht ob Spiegelfolie da wirklich zielführend ist kenne die eigentlich nur als Sichtschutzfolie für Gläser.Und so glatt wie Floatglas ist kein Plattenwerkstoff. Das mindert den Spiegelglanz und effekt sehr deutlich.

Es gibt schon auch reine Spiegelfolie, die nicht für Sichtschutz gedacht ist. Also eine wo man nicht durchschauen kann und die schon sehr stark spiegelt.

Ich bezweifel auch, dass ein Kaleidoskop so funktioniert. Da muss doch ein richtiger Spiegel rein, der ein unverzerrtes Spiegelbild wirft. Bzw. Drei; also auch unten einer.

Wir haben dass mit einem kleinen Modell schon probiert und da funktioniert das ganz gut. Auch mit nur zwei verspiegelten Seiten. Es gibt halt große Unterschiede bei Spiegelfolien, manche spiegeln sehr gut und manche weniger gut.
Daher frage ich ob jemand vielleicht ein Tipp dazu hat.
Es muss auch nicht so gut spiegeln wie richtige Spiegel. Wir werden auch viel mit Lichtern arbeiten, um einen interessanten Effekt zu erzeugen.

Wir hatten sowas mal gebaut fürs Sensapolis in Stuttgart.
Ist aber schon zig Jahre her, ich kann morgen mal meinen Vater fragen was wir dafür genommen haben.
Hab auch noch irgendwo Bilder aber die zu finden... ist bestimmt schon 10-15 Jahre her.
War eine Mehreckige Form wo man von unten einsteigen konnte.
Durchmesser vllt so 2000mm.

Ich schau mal kann aber nix versprechen.

Gruß Sebastian

Das wäre sehr cool, wenn du dazu noch etwas findest :emoji_slight_smile: danke

Es gibt doch so verspiegelte Platten, die man mit normalen Holzbearbeitungsmaschinen bearbeiten kann. Davon hab ich in BM gelesen. Aber die werden wohl nicht billig sein...

Ja die sprengen leider wohl schon den Preisrahmen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Servus
da hatte ich wohl etwas falsches im Kopf.
War keine Spiegelfolie sagt mein Vater sonder da haben wir 3mm verspiegeltes Plexiglas genommen.
Aber das sprengt glaub den Rahmen ist auf alle Fälle teurer als echter Spiegel.

Sorry dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Gruß Sebastian
 

c3rn

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
3
Ort
Hannover
Servus
da hatte ich wohl etwas falsches im Kopf.
War keine Spiegelfolie sagt mein Vater sonder da haben wir 3mm verspiegeltes Plexiglas genommen.
Aber das sprengt glaub den Rahmen ist auf alle Fälle teurer als echter Spiegel.

Sorry dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Gruß Sebastian

Das wäre natürlich einfacher zum Verarbeiten, aber wie du sagst, leider zu teuer. Vielen Dank aber für das Nachforschen :emoji_slight_smile:
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich hatte mal eine verspiegelte Folie (ca. 2mm Kunstoffplatte) auf dem Dachboden. Dekorateurbedarf? Polystyrol-Spiegel?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Den goldenen Klappspaten für das Ausbuddeln eines alten Threads gibt es allerdings erst, wenn der Beitrag über 10 Jahre alt ist. :emoji_grin:
Trotzdem willkommen im Forum!
 
Oben Unten