Spiegelbefestigung

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Habe folgendes Problem:

Würde gerne einen Spiegel auf eine 19mm Fu Platte die lackiert und zugleich eine Drehtüre ist aufbringen.

Türgrösse = Spiegelgrösse 1900/450 mm

Nun stellt sich die Frage reicht ein Spiegelklebeband aus,oder gibts da noch andere Klebetechniken,Konstruktionen die der Beanspruchung aushalten?

Rahmentüren scheiden auf Grund der Optik aus.


MfG Homer
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Wir haben im Betrieb auch schon mal Spiegel mit Spiegelklebeband geklebt. Haben aber dann mehrere streifen genommen. Auf Staub und Fettfreiheit achten, dann hält das schon eine Menge aus. Doch Vorsicht, man hat nur einen Versuch! Also sich Anschlgsleisten machen, Spiegel mit einer Seite schräg dagegen, dann runterlassen und fest andrücken. Verrurtschen ist nach dem Auflegen nicht mehr möglich ( eigene erfahrung :rolleyes: ) haben den Spiegel dann mühselig mit einem Draht, den wir zwischen Spiegel und Tür gezogen haben, wieder losbekommen. Und da war der noch nicht mal angedrückt!!

Gruss Jörg
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

wir kleben im Betrieb sehr viele Spiegel auf und haben mit Spiegelklebeband sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dazu gehen wir folgendermassen vor:
Das Spiegelklebeband in Streifen mit etwa 20cm Abstand auf die Trägerplatte kleben und dazwischen HDF-Streifen legen.
den Schutzstreifen abziehen und den Spiegel auf die HDF-Streifen legen - Vorsicht dass Spiegel und klebeband noch nicht miteinander in Berührung kommen.
Jetzt kann der Spiegel auf den HDF-Streifen verrutscht und genau ausgerichtet werden.
Ist man mit der Position zufrieden vorsichtig den ersten Streifen herausziehen. damit ist der Spiegel fixiert und es gibt kein zurück mehr. jetzt können auch die restlichen Streifen entfernt werden und der Spiegel wird vorsichtig angedrückt.

Grüße vom Bodensee
Jono
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps.

Hab selbst auch schon Spiegel ausgeklebt,doch die Langzeiterfahrung in Verbindung mit der Benutzung als Türe fehlt mir. (auf und zu machen)

Werds dann mal so probieren wenns soweit ist.

Der Spiegel fällt ja nur einmal *g*

MfG Homer
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
Hi Homer!

Zusatztipp: Falls nicht sowieso gemacht, nimm bei der Spiegeltür 1 Band mehr als bei den anderen Türen. Glas ist sauschwer!

gerhard
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Hallo,

ich nehm immer Spiegelkleber bzw. Spiegelsilikon. Wird einfach wie Silikon aus der Kartusche aufgetragen. Hat den Vorteil, daß Du den Spiegel auflegst und dann noch auf die richtige Position schieben kannst. Muß natürlich über Nacht liegen bleiben.
Runtergefallen ist bisher noch keiner. Frag doch einfach mal Deinen Glaslieferanten.

MfG
Uwe Knautz
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Homer,

auch wir benutzten Spiegelsilikon.
Du solltest darauf achten das ein Mindestabstand eingehalten werden muß.
Ich meine 5 mm wars, sonst läuft der Spiegel an. Steht aber auf der Kartusche.
Bei uns ist bisher keiner runtergefallen, aber durch zu geringen Abstand (Träger/Spiegel) angelaufen.
Darauf achten das es Spiegelsilikon ist, anderes funktioniert nicht !!!
Glaser fragen der kann dir eine Empfehlung geben.
Trägerplatten entweder aus Kunstoff oder grundiert, roh geht nicht.
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hallo
Würde gerne einen Spiegel auf eine 19mm Fu Platte die lackiert und zugleich eine Drehtüre ist aufbringen.
Ich weiß zwar nicht was eine Fu-Platte ist aber das die Platte lackiert ist liest sich schon mal ganz gut.
Bei geraden nicht staubenden fettfreien Untergrund, kann bedenkenlos Spiegelklebeband benutzt werden.
Bei dem Spiegelklebeband ist allerdings zu beachten, das es nur aufrecht geklebt wird!Also nie quer!

Am besten ist es beim kleben, die zu beklebende Platte waagerecht legen, dabei Hartfaser oder ähnliches neben dem Klebeband legen, Klebeband abziehen, Spiegel auflegen, justieren, Hartfaser wegziehen.
Spiegel danach überputzen, das die Rückseite des Spiegels mit dem Klebeband kraftschlüssig wird.


Allerdings kann der Spiegel auch vertikal angebracht werden allerdings nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Dazu Klebeband auf die Platte kleben, neben dem Klebeband ein paar Tropfen Spiegelkleber(spiegelsilikon) schmieren.
Dann Spiegelband abziehen und den Spiegel in die richtige Position bringen und alles kräftig andrücken...
Dazu ist Fingerspitzengefühl nötig, denn wenn der Spiegel einmal auf dem Klebeband klebt und nicht richtig positioniert ist, sollte schon mal ein neuer bestellt werden.

Bei einer Drehtür sollte die Demontage der Tür auch noch Beachtung geschenkt werden.Es kann ja mal sein das der Spiegel entzwei geht und dann ist es sehr vorteilhaft wenn die ganze Geschichte waagerecht liegt.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.....
Ciao Peter
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
Es gibt auch noch Magnete, die man verwedet um Spiegel zu montieren.
 

Unregistriert

Gäste
hi, ich habe solche Magnete nicht aber in der Tischlerei wo ich meine Ausbildung zum Tischler gemacht habe. Ich denke mal das es die bei Würth gibt.
Die Magnethalterung besteht aus einem runden Magneten, der an die Wand geschraubt wird bzw. Tür und einer (glaube) Zinkplatte, die wird an dem Spiegel geklebt. An der Platte ist Spiegelklebeband vorhanden. Aber bevor man die Platte auf den Spiegel klebt ist es sehr wichtig die Spiegelseite mit Aceton abzuwischen, ansonsten fällt dir mit sicherheit der Spiegel nach ein paar Tagen wieder ab. Das kenne ich nämlich von einem Gesellen. Der hat den Spiegel nämlich nicht abgewischt. Das Abwischen macht man, damit die Fettschicht die auf dem Spiegel ist entfernt wird.
mfg
der Holzsüchtige
 

holgis handbuch

ww-kastanie
Registriert
25. März 2006
Beiträge
38
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Homer und die anderen!

Eine Sache ist noch nicht angesprochen worden: Damit Feuchtigkeit hinter dem Spiegel abziehen kann, sollte das Spiegelklebeband nur senkrecht aufgeklebt werden. So wird der Luftaustausch erleichtert und der Spiegel wird nicht so schnell trüb.

Jono, dein Tipp mit den HDF-Streifen ist ja echt genial!

Holgis Handbuch
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Wenn zwei Streifen Spiegelklebeband reichen, den Schutzstreifen nur im oberen Bereich soweit abziehen, das er über den Plattenrand hinausragt. Jetzt den Spiegel auflegen, beginnend mit dem Bereich in dem sich der Schutzstreifen noch auf dem Klebeband befindet (dadurch hier noch keine Haftung). Im oberen Bereich (ohne Schutzstreifen) jetzt den Spiegel langsam absenken und dabei ausrichten. Jetzt befindet sich der Spiegel in seiner optimalen Position und erst jetzt werden die Schutzstreifen abgezogen. (Abgeschaut bei Schauwerbegestaltern)
 
Oben Unten