Spiegel auf Trägerplatte

Hias

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2004
Beiträge
9
Hallo Kollegen,

immer wieder ereilen mich Reklamationen über Spiegel, die 'blind' werden.
Im aktuellen Fall sind es Spiegeltüren, die über einem Waschtisch als Front vor einem Schrank verbaut sind. Ich verwende Spiegelklebeband von 3M, aber offensichtlich reicht die Stärke des Bandes nicht aus, um den Zwischenraum zwischen Spiegel und Trägerplatte ausreichend zu hinterlüften.
Verwende ich u.U. zu viel des Klebebandes? Gibt es Verarbeitungsrichtlinien, die die Menge und die Anordnung der Klebestreifen empfehlen?

Kollegiale Grüße
Hias
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Haste schonmal mit Spiegelsilikon versucht? Ok das dauert, bis es getrocknet ist.
Wie hast du das Klebeband hingeklebt, dass ist auch ein Facktor.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

häufig wird der Fehler gemacht das zum vermeintlich besseren Halten ringsum geklebt wird. Sowohl Spiegelsilikon als auch das Spiegelklebeband sollten immer nur senkrecht angebracht werden. Das mir bekannte Spiegelklebeband ist ca 2- 3mm stark und hat eine Mittellage alá Schaumstoff. Dieser hält den Spiegel auf Distanz zu der Trägerplatte und erleichter bei Bedarf das Lösen von dieser. Durch diesen Abstand ist eine Hinterlüftung gewährleistet. So ein dünnes 3m doppelseitiges Klebeband haben wir auch inner Fa rumfliegen. Ob es für Spiegel gedacht ist weiß ich nicht. Klebt jedenfalls nur auf sehr glatten Flächen. Als Spiegelklebeband würde ich es wegen nicht vorhandener Hinterlüftung nicht einsetzen
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Spiegel ohne Hinterlüftung möglich?

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe das problem, das ich gerne einen Spiegel auf eine Platte aufkleben würde, bei der eine 2mm-Fuge (Distanz zum Hinterlüften) sehr störend wäre.
Nun meine Frage: meint ihr das ist zu vertreten - oder ist der Schadensfall damit garantiert...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Spiegelklebeband ist doch keine 2 mm dick - das, welches ich verwende ist vielleicht 0,75 mm dick.
Auch mit Schaumstoffträger, hält super und bisher gab es in Feuchträumen null Probleme.

Was man nicht machen darf, ist das Band in langen Streifen durchkleben. Immer etwa 20-30 cm lange Streifen, dazwischen die gleiche Länge frei lassen.

Ab einer Spiegelreihe von ca. 500 mm klebe ich dreireihig, immer aber nur in eine Richtung.

Grüße
Uli
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Das Aufkleben von Spiegelklebeband hat nichts mit dem Blind werden zu tun.
Egal ob in Streifen oder kurzen Stücken.
es darf nur senkrecht geklebt werden damit der Richtige Halt vorhanden ist.
Mein Spiegelklebeband (Häefele) ist auch Schaumstoffartig und 2 mm stark! Es hält Bombig und es gab auch noch keine Reklamationen. Und dich klebe auch immer ganze Streifen.

Ich glaube es liegt anscheind eher an der Qualität der Spiegel. Vlt. Solltest du eher den Glaser wechseln. Denn ich habe noch NIE so ein Problem gehabt.

Lg Marcel

Tante Edit sagt gerade noch das Spiegelklebeband ist 1,5mm dick und 19mm breit...
 
Oben Unten