Spiegel auf Schranktüre kleben

snoweagle

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2018
Beiträge
19
Ort
Vöhringen
Schönen guten Abend zusammen
Hab mal ne frage

Wir haben immer wieder das problem wenn wir einen Spiegel auf die schranktür kleben das die die Türe nach einer weile einen Bauch nach innen wirft

Spiegelklebeband haben wir schon versucht aber wir wollen sie ja beim drauflegen noch bisschen verändern

Kleber auch versucht aber da wirft es immer den bauch dann

daher meine frage wer von euch macht das auch bzw wie geht ihr vor

paar nützlichen infs wären coole bzw ideen

vielen dank schonmal
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
S

paar nützlichen infs wären coole bzw ideen

vielen dank schonmal

Ein paar mehr Infos wären in der Tat gut. :emoji_slight_smile:

Was sind das für Türen (Massivholz, Span?,wie stark?) und wie habt ihr den Spiegel geklebt? Wie kann ich mir den Bauch vorstellen.
Normalerweise macht man ein paar Punkte mit z.B. einem MS Polymer und drückt den Spiegel ein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Starr kleben ist immer schlecht.
Am besten Spiegeltape und ggf. zusätzlich wenige kleine!
Punkte Kleber.
Verschieben geht beim Spiegeltape nicht, da muss man exakt auflegen.
 

snoweagle

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2018
Beiträge
19
Ort
Vöhringen
Starr kleben ist immer schlecht.
Am besten Spiegeltape und ggf. zusätzlich wenige kleine!
Punkte Kleber.
Verschieben geht beim Spiegeltape nicht, da muss man exakt auflegen.

Ja das mit dem spiegeltap ist halt doof das die spiegel halt auch nicht immer im winkel sind
deswegen muß man sie leider sich immer irgendwie bisschen zurecht schieben
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ja das mit dem spiegeltap ist halt doof das die spiegel halt auch nicht immer im winkel sind
deswegen muß man sie leider sich immer irgendwie bisschen zurecht schieben
Warum? Du zwingst an oder auf die Platte eine Leiste, an der du den Spiegel schräggestellt ausrichtest. Dann kippst du ihn auf das Spiegelband, drückst ihn an und alles passt.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
so ähnlich haben wir das in der Glaserei auch gemacht...
Spiegelklebeband drauf und die Schutzfolie drauf lassen.
Dann das ganze mit Klötzen so eingerichtet das es eine gleichmäßige Erscheinung hat.
Das ganze nicht in waagerechter sondern senkrechter Lage. bei einer Türe nicht hoch
sondern quer, das Tape läuft aber in Gebrauchsrichtung von oben nach unten.

Dann den Spiegel abklappen, die Schutzfolie ab ziehen und einige etwas über Haselnuss Größe,
große Spigelsilikon Tupfen zwischen den großen Freiräumen des Klebebandes verteilen.
Das macht man idealerweise zu dritt.
Sicherstellen das der Spiegel auf den Ausgleichsklötzen steht und ihn dann wieder
zurück klappen und gleichmäßig an drücken.

Putzen, Fertig!

LG ranx
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn es denn gar nicht anders geht und man absolut mit Spiegelklebeband nicht zurecht kommt, kann man Spiegel auch mit MS Polymer ankleben, dann aber nur mit Punkten, das haben wir in meiner letzten Firma bei Badmöbeln im Kundendienst oft gemacht. Gab nie Probleme.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
kann man Spiegel auch mit MS Polymer ankleben

Bei kleineren Spiegeln kein Problem. Dann aber einen möglichst flexiblen MS-Polymer, sonst tritt das Problem aus #1 wieder auf. Unterschiedliches Klimaverhalten -> Bimetalleffekt.
Wurde noch nicht genannt:
Spiegeltape nur in kurzen Streifen (10-20cm) verwenden.
Dazwischen etwa gleich viel Luft lassen. Sonst kann es passieren, dass der Spiegel sich löst.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe da letztens einen Polymerkleber für ein Mordstrumm
von Spiegel benutzt. Dieser war zu Spiegelbefestigung gesehen.
Habe ich Streifenweise von oben nach unten aufgespritzt. Da hat
sich bis jetzt, 8 Monate, nichts bewegt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Machen kann man viel. Oft geht das auch gut.
Wenn man aber in der Haftung ist, sollte man Verarbeitungsrichtlinien beachten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nun verrat doch mal, wie schon in #2 gefragt, aus welchem Material deine Türen sind. Wenn das Material zu stark arbeitet, hast du immer das "Bimetall-Problem".

Auch wichtig: Damit Flexkleber Quell-Schwindverhalten ausgleichen kann, muss die Klebefuge dick genug sein. Mehr als +-1mm Breitenveränderung wirst du mit einem Flexkleber aber kaum hinbekommen. Und dazu sollte die Klebefuge (Abstand Spiegel-Tür) schon mindestens 2mm dick sein.

Interessant wäre auch noch die Info, welchen Kleber ihr bisher eingesetzt habt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Bei kleineren Spiegeln kein Problem. Dann aber einen möglichst flexiblen MS-Polymer, sonst tritt das Problem aus #1 wieder auf. Unterschiedliches Klimaverhalten -> Bimetalleffekt.
Wurde noch nicht genannt:
Spiegeltape nur in kurzen Streifen (10-20cm) verwenden.
Dazwischen etwa gleich viel Luft lassen. Sonst kann es passieren, dass der Spiegel sich löst.

Uli deswegen habe ich ja gesagt Punkte und wenn ich sowas mache kann natürlich ein Anruf beim Klebstoffhersteller zu dessen Eignung nicht schaden. Wir haben dazu HB45 von Heller genommen, das ist mit Sicherheit auch für größere Spiegel ausreichend flexibel unter der Premisse die Winfried schon angesprochen hat.
Aber Vorsicht bei großen Spiegeln muss man sich schon anstrengen wenn man die noch verschieben will, das Zeug haftet sofort und ist ziemlich zäh.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du magst das wissen, die anderen hier nicht zwingend :emoji_slight_smile: Daher der Hinweis auf die Flexibilität.
Der Punkt ist neben Haftung und Verträglichkeit auch nicht unwichtig. 1 mm wird sich das Konstrukt nicht bewegen, das wird im Zehntel-Bereich liegen, reicht aber um die Platte zu biegen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten