Spezielles Sägeblatt für Multiplex?

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

ich habe versucht, mit meiner Makita SP6000 mit Standart-Sägeblatt (Makita A-89632 HM Kreissägeblatt M-FORCE 165mm Ø 24 Zähne mit Abweiserstegen) Multiplex Birke zu sägen. An der Schnittkante splittert dabei Material ab, nur beim Schnitt quer zur Faser. Kann man das mit einem speziellen Sägeblatt oder einem Sägeblatt mit mehr Zähnen beheben und exakte Kanten erhalten?

Danke & Gruß
Anne
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

ich habe bei meiner ein 48 Zähne Blatt drauf. Da ist ganz gut.
Quer zur Faser ist eines mit mehr Zähnen sicher besser.
Auch darauf achten, dass es scharf ist.

Ich glaube es gibt auch speziellere Blätter für MPX. Einfach mal danach googeln.
165 mm sind etwas selten. Kannst auch ein 160 mm drauf machen, wenn du nicht die komplette Schnitttiefe brauchst.

Grüsse

Jürgen
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Danke Jürgen. Ich bin mir nicht sicher, ob das oben genannte Sägeblatt überhaupt für Multiplex geeignet ist oder ob man es damit nicht eher stumpf macht. Allerdings wäre eine universelles Blatt nicht schlecht, da ich verschiedene Materialien schneiden will...
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Also mein Tip wäre einfach: Zunächst einmal ein scharfes Sägeblatt :emoji_grin:
Und dann um die 48Z - Wechselzahn und fertig ist der Lack.

Ich arbeite mit meiner Tauchkreissäge seit jeher mit einem Blatt mit 48 Wechselzähnen und habe zur Sicherheit für grobe Arbeiten noch eins mit 36 Zähnen.

Mit der Kombination habe ich bisher so ziemlich alles sauber und ohne Brandstellen sägen können: Arbeitsplatten, Dreischichtplatten, Multiplex, Zimmertüren kürzen, OSB-Platten als Unterkonstruktion einpassen, Balken ausklingen etc.

Das 36er Blatt kommt nur mal rein wenn wirklich längsschnitte in Massivholz gemacht werden sollen - ansonsten nur mit dem 48er unterwegs.

Das wichtigste ist halt, dass man wie Ich - von seinem "Lieblingsblatt" gleich 2 oder besser 3 zur Hand hat - wenn eins beim schärfen ist, ist eins in der Maschine und 1 noch in Reserve um somit immer ein scharfes Blatt zur Hand haben zu können.


165 mm sind etwas selten. Kannst auch ein 160 mm drauf machen

Also ich kenne etliche Maschinen die 165 mm Sägeblätter haben :emoji_slight_smile:


Quer zur Faser ist eines mit mehr Zähnen sicher besser.

...also das kommt jetzt drauf an wie das zu verstehen ist - bei Massivholz ja; die Längszerspanung ist anders als die Querzerspanung. Will heißen längs - weniger Zähne; Quer - mehr Zähne. = Besser

Beim Plattenmaterial, wie du schreibst Multiplex - ist es gelinde gesagt "WURST", da hier eh die Lagen immer überkreuzt furniert werden.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

Also ich kenne etliche Maschinen die 165 mm Sägeblätter haben :emoji_slight_smile:

Ich auch, laut (fast) einhelliger Meinung des Forum hier, hat die einzige Säge die wirklich was taugt ein 160er-Blatt.
Ich frag mich immer wieder, wie ich mit meiner einen geraden Schnitt hinbekomme und das auch noch überlebe :emoji_wink:

Dein Anmerkung, dass es bei MPX eigentlich wurscht sei, da dort die Fasern eh abwechslend liegend: Stimmt. Aber ich denke fast, dass er bei der oberen Schicht doch was ausmacht, ob ich mit einem feineren Blatt säge oder nicht. Kann aber auch nur so eine Einbildung von mir sein.
Hauptsache SCHARF!!!!


Grüsse

Jürgen
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Ich frag mich immer wieder, wie ich mit meiner einen geraden Schnitt hinbekomme und das auch noch überlebe

:emoji_grin: ...keine Ahnung, wahrscheinlich haben wir beide den gleichen Knick in der Optik und merken den schiefen Schnitt nicht. Naja Fanboys halt... :emoji_grin:

...jetzt musst ich doch grad mal googlen welche Säge denn gemeint ist -- sicher die hier *IRONIE*


Aber ich denke fast, dass er bei der oberen Schicht doch was ausmacht, ob ich mit einem feineren Blatt säge oder nicht

...joa, aber ich denke mit ordentlicher Führungsschiene und sauberer Lippe passt das dennoch...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Anne

um auch bei Multiplexwerkstoffen einen recht
sauberen Schnitt zu erhalten, ist das Vorritzen
auf der Plattenoberseite wichtiger als die Anzahl
der Zähne deines Sägeblattes. Der Werkstoff ist
recht zäh, hat stark abrasive Wirkung auf das so
von dir gewählte Werkzeug. Danach sind Blätter
mit deutlich weniger als 10mm Zahnabstand auch
kaum noch sinnvoll einsetzbar. Um die Geometrie
der Schneiden noch rechtfertigen zu können, wären
schon Drehzahlen erforderlich die deine Makitasäge
kaum an Bord haben wird.

Ritz die Platte einfach im Rückwärtsgang an, ein Klotz
unter dem Motorgehäuse hilft dir dabei. Bei 2-3mm
Sägetiefe ist Gleichlauf wirklich kein Problem und danach
gibst du einfach voll Stoff auf der Schiene im Schnitt.

Gruss Harald
 

Rungholt

Gäste
Das mit dem Vorritzen funktioniert im übrigen auch im Gegenlauf. Bei 2-3mm Tiefe reißt da ebenfalls kaum was aus.
Wenn du Rückwärts, also im Gleichlauf arbeitest, würde ich auf jeden Fall den Tiefenanschlag benutzen (kann sonst sehr unangenehm werden -.-)
Im Gleichlauf kann man das, je nach Gefühl aber auch frei Hand anritzen, was u.U. ständiges Umstellen überflüssig macht.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Die SP6000 hat sogar ne Vorritzfunktion. Habe ich aber noch nie benutzt. Notfalls ein Stück Kreppband über den Schnitt legen. Geht schnell.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab auch extreme Unterschiede bei Multiplex festgestellt, was die Anzahl Zähne angeht. Hatte einmal versehentlich das falsche Blatt mit weniger Zähnen drauf, da hatte ich total ausgefranstes Material. Mit dem 48 Zähne-Blatt sind die Schnitte schon wirklich gut, es muss aber wirklich scharf sein.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist schon toll was heute die Hersteller bei
einfachen Handkreissägen so alles mitliefern.

Bei meinen alten Holzhersägen steckt einfach
ein simples Holzstück im abgesägten Griffstück
und das passt genau unter den Motor um die
exakte Vorritztiefe zu gewährleisten.

Vorritzen im Gleichlauf ist bei problematischen
Werkstoffen einfach die sichere Methode, aber
muß wirklich keiner probieren der nicht möchte.

Gruss Harald
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Bevor ich ein neues Thema aufmache, hänge ich mich mal hier an.
In absehbarer Zeit möchte ich wieder ein paar Lautsprecher, wahrscheinlich aus MPX bauen, diesmal kleine Hörner, muss also auch in diversen Winkeln schneiden.

Bisher habe ich das Blatt, was bei der einfachen TS55 RQ (ohne Drehzahlregelung, Bremse usw.) dabei war. Ich meine, das ist ein Universalblatt mit 28 Zähnen im Wechsel.

Ich möchte mir eventuell auch noch ein paar Hilfen (Fräszirkel, Parallelanschlag,...) aus Siebdruckplatte bauen.

In wie weit ist das Blatt geeignet für MPX und beschichtete Platten wie Siebdruck oder auch Arbeitsplatten (Span). Macht es Sinn ein feineres zu kaufen? Lohnt sich für beschichtetes eine andere Verzahnung?
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Gut.
Wahrscheinlich dann einfach das Festool Blatt. Spricht irgendwas dafür nach alternativen zu suchen?

Das Blatt gibt es jedenfalls bereits für gut 30 €, denke deutlich günstiger wird es das nur im Wühltisch geben, was mir aber nicht an die Maschine kommt.

Grüße Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Festool-Blätter sind sehr gut und dafür auch sehr preisgünstig. Da sehe ich keine Notwendigkeit, nach was anderem Ausschau zu halten.
 
Oben Unten