Spezial-Scharniere gesucht, für beliebiges öffnen links oder rechts

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich weiß nicht mehr ob ich das bei einem Kühlschrank oder wo anders gesehen habe -
es war eine Türe die beliebig entweder von rechts oder von links geöffnet werden konnte.
Also Scharniere sowohl links, als auch rechts, aber welche die sich quasi automatisch bei Bedarf an der richtigen Seite auskoppeln.

Kennt das wer?
 

Lupo78

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
19
Ort
Bad Lauterberg am Harz
Ich glaube ich habe so etwas was Du meinst bei meiner Heizungsanlage. Da ist das Bedienfeld mit einer Blende verdeckt, diese kann sowohl nach links als auch nach rechts aufgeklappt werden. Auch komplett abnehmen geht... Aber wo man so etwas erwerben kann, kann ich leider nicht sagen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
@wirdelprumpft - Eventuell für einen Spiegelschrank (mit einer einzelnen verspiegelten Türe).

Es wäre ja vielleicht ganz witzig, wenn der sowohl von links als auch von rechts zu öffnen wäre.

Ich meine also keine Pendeltüre wie bei einer Dusche oder Westernsaloon, sondern wie im verlinkten Video von Beitrag #4.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
@wirdelprumpft - Eventuell für einen Spiegelschrank (mit einer einzelnen verspiegelten Türe).
Es wäre ja vielleicht ganz witzig, wenn der sowohl von links als auch von rechts zu öffnen wäre.
https://www.opo.de/de/glastuerschar...erPage=CATEGORY&category=01-03-06&position=32
zur Montage müsste der obere und untere Boden vom Schrank überstehen zur Mittelseite
bzw. wenn Aufschlagend - ein Stück Metall entsprechend gefräst werden zur Aufnahme der Bänder
oder das hier
https://www.opo.de/de/glastuerschar...age=CATEGORY&category=05-01-08-01&position=11

Video muss ich noch anschauen.....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.133
Ort
Coswig
Video muss ich noch anschauen.....
...genau. Dann merkst Du dass eben nihts zum Pendeln gesucht wird...:emoji_wink:

Ich halte das für eine Schnapsidee, weil es ja nur so wie im Video funktionieren kann. Zwei senkrechte Zapfen, die einmal auf der linken, einmal auf der rechten Seite durch "Klammern" gehalten werden.

Für ein Kunststoffdeckelchen mag das ok sein. Für eine Spiegeltür... ähm, nein.

Die Kraft, die die Klammern haben müssten in dem Moment, in dem sie als Scharnier dienen, "bezahlt" man mit der Kraft, die zum Öffnen notwendig ist. Und bei einer mit einem Spiegel belegten Tür, wäre es mit schon wichtig, dass das "Scharnier" in der Lage ist, das Gewicht der Tür zu tragen... auch wenn die im geöffneten Zustand eine gweisse Hebelwirkung entfaltet.

Just my five cents.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Hallo
Dieser wendige "Lieferwagen" hat eine Heckklappe die sich nach beiden Seiten öffnen lässt. Wenn irrtümlich beide Seiten geöffnet werden fällt die Klappe zu Boden.
Gruss brubu
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
...genau. Dann merkst Du dass eben nihts zum Pendeln gesucht wird...:emoji_wink:

Ich halte das für eine Schnapsidee, weil es ja nur so wie im Video funktionieren kann. Zwei senkrechte Zapfen, die einmal auf der linken, einmal auf der rechten Seite durch "Klammern" gehalten werden.

Für ein Kunststoffdeckelchen mag das ok sein. Für eine Spiegeltür... ähm, nein.

Die Kraft, die die Klammern haben müssten in dem Moment, in dem sie als Scharnier dienen, "bezahlt" man mit der Kraft, die zum Öffnen notwendig ist. Und bei einer mit einem Spiegel belegten Tür, wäre es mit schon wichtig, dass das "Scharnier" in der Lage ist, das Gewicht der Tür zu tragen... auch wenn die im geöffneten Zustand eine gweisse Hebelwirkung entfaltet.

Just my five cents.
Dann nehm ich ein normales Blum - Band für Spiegeltüren zum Kleben mit Clip Befestigung an Grundplatte -setze diese auf gleichen Abstand oben und unten am Spiegel und mach auf beiden seiten des Schrankes Grundplatten - im Optimalfall steht die Tür oben und unten noch 10 mm über dann braucht man kein Griff -

Das von mir verlinkte Band - hält 10 kg - Glas hat eine Dichte von 2500 kg - Ein Spiegelschranktürchen 800x400x6 = 4,8 kg - möge sich jeder selbst gedanken zu deiner Aussage machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Der Sinn dafür leuchtet mir nicht ganz ein.

Wenn einfach "nur witzig"/zur Show, dann wäre evtl. ein Zwischen-Rahmen etwas. Bei der Lösung würde einem dann der Spiegel nicht auf die Füsse fallen können. Ein Z.-Rahmen würde halt andere Nachteile mit sich bringen und lässt es schon nicht mehr so "raffiniert" wirken.

Dies anders mit eine Mechanik (beim Öffnen auf einer jeweiligen Seite) mit dem verriegel/oder entriegeln der Scharnierseite zu kombinieren - denkbar, aufwändig und man dürfte etwas Gehirnschmalz dafür lassen müssen.

Gruß Matze
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.133
Ort
Coswig
Dann nehm ich ein normales Blum - Band für Spiegeltüren zum Kleben mit Clip Befestigung an Grundplatte -setze diese auf gleichen Abstand oben und unten am Spiegel und mach auf beiden seiten des Schrankes Grundplatten - im Optimalfall steht die Tür oben und unten noch 10 mm über dann braucht man kein Griff -
Du hast das Video immer noch nicht angesehen...
Das will der Fragesteller erreichen. Meine DIN-konforme technische Zeichnung zeigt den Blick von oben/unten.
:emoji_joy:

IMG20221208192736.jpg
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ja natürlich ist das eine Schnapsidee, ich dachte nur vielleicht gibts das schon zu kaufen bei einem von den üblichen Beschlägehändlern.
Die Ausführung von Vaillant muss es ja nicht sein, vielleicht geht das auch in stabil.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Rahmen aus was? Das muss ja auch verwindungssteif sein.
Naja, wenn nur der Rahmen ODER nur die Tür geöffnet wird, könnte im ersten Fall (der Rahmen wird geöffnet) der Rehmen an der Tür aussteifend verriegelt werden, im zweiten Fall (Tür wird im Rahmen geöffnet) muss der Rahmen am Korpus aussteifend verriegelt sein, damit die sich Tür öffnen lässt, ohne schief zu hängen.
Bleibt die Frage, ob es "aussteifende" Verriegelungen für seine Anwendung gibt....???.....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
beidseitig ein Schubstangenschloss.
Die Zapfen müßten rund sein und fungieren als Drehpunkt.
Natürlich muss auf jede Seite ein Drehgriff mit dem die eine oder
andere Schubstange greift.

Ist aber nur eine Tüftlerlösung die ausgearbeitet werden müßte.
Der Drehpunkt oben und unten sollte das aber ermöglichen.

Oder eine Faltschiebetür... die Idee könnte man auch weiterspinnen ...zum einflügeligem Mechanismus.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
beidseitig ein Schubstangenschloss.
Danke für das Stichwort, genau daran dachte ich bei meinem vorherigen Vorschlag, ich kannte nur den Fachbegriff nicht.
Wenn sich die untere Schubstange in einem Sackloch abstützen kann und die Schloß-Mechanik insgesamt stabil genug ist, könnte es funktionieren.
 
Oben Unten