Sperrholz

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Hallo,
ich baue zur Zeit ein CD Regal aus Buche Leimholz. Als Trennung der Fächer verwende ich 6mm Sperrholz. Das Sperrholz wird jeweils 5mm in einer Nut im Leimholz eingelassen. Das Sperrholz ist ein Reststück aus dem Baumarkt. Beim Testaufbau ist mir aufgefallen, dass das Sperrholz nicht schön aussieht. Die Flächen sind ok aber die Kanten nicht. Die einzelnen Schichten sind unterschiedlich hell. Teilweise sieht es aus, als wenn die mittlere Schicht weggebröselt ist. Habe ich ein schlechtes Stück erwischt oder ist das 'sperrholztypisch' ?

Gruss Dirk
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Die einzelnen Schichten sind unterschiedlich hell.

Das ist bei Sperrholz immer so, die Furnierlagen erscheinen hell/dunkel, weil es abwechselnd Längs- und Hirnholz ist.

Teilweise sieht es aus, als wenn die mittlere Schicht weggebröselt ist.

Die Mittellagen sind typischerweise von schlechterer Qualität als die Decklagen. Deswegen hat man an den Kanten immer mal wieder Fehlstellen und Löcher. Es gibt recht unterschiedliche Qualitäten, die besseren haben auch bessere Mittellagen. Das Material aus dem Baumarkt ist eher die einfache Qualität.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es gibt halt ganz unterschiedliche Qualitäten. Sperrholz aus dem Baumarkt ist oft von minderer Qualität. Fehlstellen kann man übrigens auch problemlos füllen, z.B. mit Hartwachs passender Farbe.

Hast du die Kanten schon mal ordentlich geschliffen? Danach siehts auch schonmal deutlich besser aus.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Im Baumarkt bekommst du meist nur BB-Qualität. Also Ware für die Masse. Habe mich selbst mal mit einem Mitarbeiter darüber unterhalten.
Der normale Kunde würde mit dem Vogel zeigend, vor Preisen aus der A-Qualität, weglaufen.
Ist einfach nicht zu verkaufen in einem Baumarkt für die Masse. Was ich damit sagen möchte ist, wie Steffen schon erwähnt,
dass es unterschiedliche Qualitäten gibt. Jede Stufe hat seine Mindesanforderungen. BB wäre dann die vorletzte Stufe.
Hier sehen Ober- und Unterseite meistens "sauber" aus, während die Decklagen dazwischen Fehler aufweisen dürfen.
Je nach Schnitt, sieht man dann auch diesen Fehler an der Schnittkante.

PS: Das sollte nicht abfällig klingen: "für die Masse". Ich bin selber Stammkunde bei Hornbach und das ist auch gut so. Für Hobbyansprüche reicht es.
Besser als Hellweg, Toom oder OBI.
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Hallo und Danke für die Antworten !

Schleifen werde ich noch ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen (!), dass es bei dem Ausgangsmaterial eine entscheidende Verbesserung bringt.
Habe gestern auch noch ein paar Streifen geschnitten. Da kommen dann diverse
'Hohlstellen' zum Vorschein. Beim Schneiden bröselt dann an diesen Stellen auch noch die Deckschicht. Da hätte ich an einigen Schnittkanten mehr Wachs als Holz. Ich werde noch einmal die Baumärkte der Umgebung abfahren und mir Sperrholz ansehen. Vielleicht habe ich auch ein besonders schlechtes Reststück erwischt.

Gruß der Dirk
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Beim Ansehen siehst Du aber leider nicht ins Innere. Es kann Dir also passieren, dass die Schnittkanten beim Kaufen der Platte ok sind, aber Deine Schnittkannten dann nicht mehr. :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab auch schon öfter bei Hornbach Sperrholz gekauft, das war hinreichend gut. Ebenso Bauhaus. Meist Reststücke, die ich mir genauer anschauen konnte.
 
Oben Unten