Sperrholz / Stabilität

Bodhi

ww-pappel
Registriert
28. September 2014
Beiträge
3
Ich brauche stabiles 18mm Sperrholz und habe 2 verschiedene Arten zur Auswahl:

1. Sperrholz 7-lagig / 18mm
2. Sperrholz 9-lagig / 18mm

Welches davon ist stabiler - das 7-lagige oder das 9-laqgige?
Danke für euere Hilfe!
 

Bodhi

ww-pappel
Registriert
28. September 2014
Beiträge
3
Hallo Fiamingu,
bin z.Zt. auf Bali und muss nehmen, was ich an Holz bekommen kann - hier hat man nicht viel Auswahl. Die einzige Wahlmöglichkeit die ich habe ist 7-lagig oder 9 - lagig wobei ich für die 9 - lagige Variante sehr weit fahren muss um sie zu bekommen.

Deshalb die frage ob bei gleicher dicke (18mm) 7-lagiges oder 9 - lagiges Sperrholz stabiler ist für meine Boards.

Welches Holz die hier nehmen kann ich nicht ht einmal sagen...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich würde sagen das 2 Lagen mehr die Dichtigkeit und Stabilität schon erhöht. Ob das erforderlich ist.... kommt auf die Konstruktion deiner Boards an.
 

Bodhi

ww-pappel
Registriert
28. September 2014
Beiträge
3
Danke euch, jetzt bin ich wieder schlauer :emoji_wink:
ist alles nicht so einfach hier mit material in Bali - bin schon froh, wenn hier ungefähr das bekomme wonach ich suche...
Bodhi
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
ist alles nicht so einfach hier mit material in Bali - bin schon froh, wenn hier ungefähr das bekomme wonach ich suche...
Bodhi
Das geht mir hier auf den Phils. auch so.
Ich schaue immer was die Einheimischen so nehmen.
Mit normalen Sperrholz hab ich im tropischen Klima schlechte Erfahrungen gemacht.
Das verbiegt sich in alle Richtungen, und die Kanten gehen auf. Massivholzumleimer,
wassserfest geleimt, sind eigentlich ein Muss.
Besser bewaehrt hat sich Tischlerplatte oder Marine Plywood, wobei
Bootsbausperrholz schwer zu kriegen ist. 50km sind hier manchmal eine halbe Weltreise.
LG Helmut
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die Frage ist der, ob ein VW mit 6 Zylindern besser ist als einer mit 5, sehr ähnlich.
Es kommt mehr auf die Qualität der Verarbeitung und des verwendeten Leims an.

Ich würde beim Händler die Platten auf Gerad- und Planheit in Augenschein nehmen und mit ein paar Musterstücken Festigkeitsproben unternehmen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen!
Stabil ist ein sehr relativer Begriff. Welche Stabilität brauchst du? Wenig Verzug, oder hohe Biegestabilität?
Da du von einem Board sprichst, nehme ich an es geht um wenig Durchbiegung auf eine gewisse Länge. Dabei ist schon einmal wichtig, dass die äußere Furnierrichtung längs geht, weil da die größte Belastung ist. Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und würde sogar behaupten, dass da das 7lagige besser als das 9lagige ist, da die äußeren Furnierschichten dicker sind.
Sollte es um Verzugsstabilität, oder Torsionsstabilität gehen, ist wahrscheinlich das 9lagige besser.

lg
gerhard
 
Oben Unten