Sperrholz mit schönem Deckfurnier - Bezugsquelle gesucht

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

für Kistenböden oder Deckel oder Schrankrückwände benötigt man ja immer mal Sperrholz mit schönem Deckfurnier (Eiche, Nuss, Esche ...).
In der Holzwerkenzeitschrift wird das dann z.B. einfach in der Beschaffungsliste mit aufgeführt.
Aber woher bekommt man denn so etwas?

Im normalen Baumarkt ja nicht.
Selbst die Großbaumärkten wie "Holz Possling" im Raum Berlin haben nichts.
Mein Holzhändler http://www.furnier-lehmann.de hat auch nur Massivholz oder Furniere.

Wo bekommt ihr so etwas her?

Habe gerade gesehen, dass es beim Holzhändler "Säge-Furniere (5 mm)" gibt. Was kann man damit machen?

Danke
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
sehe gerade, daß Du aus Bärlihn bist...
nach dem einige Händler weg sind, wüßte ich sonst nur Becher. Doch die sind nunmal in gänzlich anderer Richtung :emoji_cry:
"Online-geschaut" https://www.becher-holz.de/produkte/ ... die haben ganz schön zugelegt an speziellen Hölzern :emoji_wink:
Denke, daß es bei einigen anderen Großen auch so ähnliche Liefermöglichkeiten gibt ?!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das eien oder andere könnte man auf Nachfrage bei einem Holz7 Plattenhänlder bekommen.
Als Schreiner werden die meisten Kollegen aber hergehen und das selbst furnieren.
Furnier ist dünn "aufgeschnittenes" Holz üblicherweise 0.6 mm (nein kein Tippfehler) dick.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Echt?
Carsten, du furnierst Rückwände selbst? Die kaufe ich schon immer fertig zu, kost doch meist weniger als das Furnier.
Furnieren zue ich quasi gar nicht mehr, und wenn, dann mit dem kaschierten Furnier, weil ich will meist Streifer schlicht und die sind billig, schnell verarbeitet und gut.
Hilft dem TO natürlich nicht ...
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Irgendwie bin ich kein Stück weiter. Woraus macht ihr eure Rückwände von Schränken oder Böden von Schatullen und Kästchen?
 

Mitglied 30872

Gäste
Irgendwie bin ich kein Stück weiter. Woraus macht ihr eure Rückwände von Schränken oder Böden von Schatullen und Kästchen?

Für Böden und Rückwände? Da tut es m. E. auch einfaches Sperrholz. Wäre doch schade, teuer Holz, was man nicht sieht.
Kleine Teile für Kästchen kann man durchaus mal selbst furnieren.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Also ich kann leider nicht selbst furnieren und wenn ich einen Schrank öffne sehe ich schon die Rückwand.
Hm.
Wie dünn kann man denn Massivholz aushobeln z.b. als Boden für ein Kästchen? Vielleicht bin ich mit meinem Sperrholz ja auf dem Holzweg :emoji_thinking:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
die Frage ist weniger, wer das hat, als wer an privat verkauft. In Berlin haben: ZEG, Klöpferholz, Carl Götz und Erwin Krüger solche Platten im Angebot. Ich würde es bei Krüger versuchen, die sind klein und eher persönlich.

Zur Not: Wenn Du ganze Platten nimmst, kann ich die auch bestellen.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ah okay. Das hilft schon mal.
Vielen Dank für das Angebot.
Dann frage ich zunächst meinen Tischler des Vertrauens. Er hatte mir in einem anderen Zusammenhang auch schon angeboten etwas zu bestellen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

für Schrankrückwände kann man auch furnierte Spanplatten nehmen, wenn es pragmatisch sein soll.
Die haben hier einige Händler auf Lager oder die können bestellt werden. Natürlich immer ganz Platten.

Wenn es etwas anspruchsvoller sein darf, dann kann man die Rückwand für Schränke auch aus Massivholz als Rahmen & Füllung fertigen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Also wenn#s nur um Buche und Kiefer geht, das gibts auch bei Bauhaus. Hab ich mal für ne Handprobe ein Stückchen gekauft, war billiger als ne ganze Platte beim Händler zu bestellen und rum stehen zu haben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee ganze Rückwände kaufen wir bevorzugt auch zu. Je nach Auftrag auch schon mal Stapelweise direkt bei europlac.
Aber bei Exoten wie Tineo oder gar Zitrone oder wenn die Rückwand stellenweise sichtbar ist ( Regal/ Glastüren) wird auch ne Rückwand furniert.
Mir ging es jetzt aber eher um wenige Kleinteile dazu noch als Trägerplate ein Sperrholz.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mal zur Orientierung in die lageliste von Sperrholz Beck gucken.
Da findet sich fast alles was an Holzwerkstoffen handelsüblich ist. Das sollte im Großen & Ganzen auch der sonstige qualifizierte Holzhandel führen.
 
Oben Unten