Sperrholz lackieren als Grundlage für Acrylfarbe

sluetten

ww-pappel
Registriert
1. April 2020
Beiträge
1
Ort
Lüneburg
Hallo,
ich würde gerne ein Projekt angehen, inspiriert durch foldendes Bild:

https://www.etsy.com/de/listing/730...nst-holz?ref=shop_home_active_128&pro=1&frs=1

Soweit ich herausfinden konnte, wurde Sperrholz als Grundlage genutzt, darauf soll ein Holzlack (anthrazitfarbend) genutzt worden sein, um anschließend Acrylfarbe aufzutrage. Meine Frage wäre dahingehend, welche Holzart würdet ihr für das Sperrholz nutzen und welche Art von Lack (wenn überhaupt?) ist empfehlenswert, um anschließend deckend Acrylfarbe aufzutragen?

Ich freue mich über eure konstruktiven Hilfen.

Beste Grüße,

Steffen
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.096
Ort
Wien/österreich
Ich habe schon viele Schützenscheiben gemalt, auf allen möglichen Holzuntergründen.
Wenn du den Untergrund so haben möchtest wie in den Bildern, würde ich zuerst mit einer passenden Beize arbeiten. Dadurch bleibt die Maserung erhalten. Danach einen Acrylklarlack drüber. Auf diesen Grund kannst du dann deckenden Akryllack malen, soviel du möchtest. Zum Abschluss kannst du nochmal mit Akrylklarlack drübergehen. Dadurch hast du auch die Möglichkeit deinen Glanzgrad zu bestimmen. Deckender Akryllack (Künstlerfarben) ist nämlich matt.
Als Untergrund würde ich Birke Sperrholz empfehlen. Oder irgendeine Birke furnierte Platte. Birke ist hell und lässt sich in dem entsprechenden grau Beizen. Außerdem hat es meist eine interessante Maserung.
Bitte beide Seiten beizen und einmal lackieren, sonst schüsselt die Platte.
LG Gerhard
 
Oben Unten