Sperrholz beschriften / bedrucken

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute,
ich habe da mal einen Kalender gesehen, der meiner Holden arg gefallen hat (mir auch). Eigentlich ganz einfach zu machen, eher ein Anfängerprojekt - wenn das beschriften / bedrucken nicht wäre.

Habt ihr Vorschläge wie das realisiert werden könnte?
Transferdruck mit nem Laserdrucker hab ich probiert und hat mich nicht befriedigt.

Liebe Grüße, Wolfgang
 

Anhänge

  • 20171210_152611.jpg
    20171210_152611.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 136

msmufw

Gäste
Ich kann einfach nicht widerstehen und muss dich frei zitieren:

Reden wir von einem Kalender oder von einem Kunstwerk?
Hast du schon mal eine Kalender gesehen? Einen mit schönem Bedruck meine ich?

Bei meinem hätte ich keine Chance überhaupt einen Druck zu sehen. Da stehen überall, aber auch überall Schränke an der Wand. Und zwar runter bis zum Boden.
Ich wollt' ich hätte deine Sorgen, deinen Freund und das Geld für bedrucken Kalender.
An deiner Stelle, tät ich ein teures Tropenholz nehmen und das von nem anderen Freund vergolden lassen.

Schönen Rest-Sonntag noch, Wolfgang



Um aber auch noch was beizutragen, alles was Schwarz ist lässt sich mit einem Laser gut einbrennen. Bei den bunten Bildern fällt mir aber auch nur von Hand malen oder aufkleben ein (wenn es zuhause gemacht werden soll).


Viele Grüße


PS: Das soll nicht provozieren, sondern dir vor Augenführen wie daneben dein Kommentar und Verhalten in dem anderen Thread war, nur weil du die Fragestellung nicht als ein Problem für dich ausgemacht hast.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
5.256
Ort
Markgräflerland
Hat nicht @FrankRK so einen Laser?

Folie unter Lack kenne ich auch. Die kannst Du entweder online bestellen, oder mit dem Schneidplotter selbst herstellen.

Sonst mach eine Negativform und lackiere darüber.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
8.513
Ort
bei den Zwergen
Mit Tintenstrahldrucker spiegelbildlich auf Folie drucken und und dann aufs Holz reiben und dann mit Klarlack überlackieren.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Mit Tintenstrahldrucker spiegelbildlich auf Folie drucken und und dann aufs Holz reiben und dann mit Klarlack überlackieren.

Das sieht dann mit günstigen Materialien z.B. so aus (es gibt auch eine lange Version des Videos von vor sieben Jahren in seinem Kanal):

Auf dem Foto von dir sieht es mir allerdings fast so aus, als sei da zwischen dem Holz und dem Bild noch ein Material, das sich leichter mit einem Druck versehen lässt.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich finde das sehr interessant. Ich habe selber darüber nachgedacht mir ein Carrom-Spiel zu bauen. Das Projekt würde mit großflächiger, akkurater und nicht fühlbarer (ich habe eine gleich hohe und fühlbare) Oberfläche stehen und fallen.
Das mit dem Tintenstrahldrucker ist brilliant, skaliert aber logischerweise mit der Papiergröße. Wie ich die dann perfekt aneinander anpassen könnte, ist mir nicht nicht eingefallen.
Danke für die Inspirationen hier.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
6.327
Ort
417xx
Mit dem Laser sieht es eher leicht bräunlich aus, wenn es schwarz ist, dann ist es schon recht tief eingebrannt, was ich dann optisch/haptisch wiederum nichtmehr so schön finde.
Klebefolie wie für Klebebeschriftung am KFZ funktioniert sicher und die kannst du dir plotten lassen und dann aufrakeln. --> nicht an nem vernünftigen Rakel sparen.
@Wikipediot
Schneidmarken auf den Ausdruck setzen (du kannst ja nicht randlos drucken), mit einer Schneidemaschine schneiden und dann aneinanderreihen. Denke das müsste vernünftig werden, auch wenn ich vermute, dass man es minimalst sehen/fühlen wird. Soweit die Theorie.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
1.130
Ort
Vaterstetten
Ich drucke öfters auf Holz, säge dabei die Druckmodeln aus Sperrholz aus und klebe sie mit Doppelklebeband auf eine Unterlage. Linoldruckfarbe daraufgerollt haftet gut auf Sperrholz. Das Ganze sieht dann so selbstgemacht und individuell aus, wie es auch ist.
Ich schau mal, ob ich Fotos von meiner Druckerei finde.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
1.130
Ort
Vaterstetten
kleine Korrektur: das Bild im letzten Post ist ein Holzschnitt, d.h. in eine Massivholzplatte geschnitzt und dann gedruckt. Von meinen ausgesägten und aufgeklebten Buchstaben habe ich leider keine Fotos gemacht.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.771
Ort
Südniedersachsen
Ich hab einen solchen Tages- bzw Dauer-Kalender auch schon mal bewundert - und ausnahmsweise mal nicht gesagt oder gedacht: …mach ich selber …

Würde/müsste ich es machen: Buchstaben und Ziffern mit geringer Tiefe fräsen (lassen), Vertiefung einfärben, schleifen, lackieren. Bild selber malen, vorher die Umrisse mit den bereits geschilderten Verfahren aufs Holz übertragen, lackieren.

Als weitere Methoden fallen mir für die Buchstaben und Ziffern noch ein: von einem Werbestudio negativ angelegte Klebe-Schrift als Sprüh-Schablone benutzen. Oder direkt positive Schrift aufkleben. Oder Siebdruck.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Avogra

ww-eiche
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
336
Ort
München
Was ich auch schon gemacht hab: transparente T-Shirt Transferfolie zum Aufbügeln. Das funktioniert hervorragend und müsste bei der Anwendung hier sehr gut passen. Man hat dann natürlich eine dünne Kunststoff-Schicht auf dem Holz. Aber da die Teile klein genug sind, kann man ja die Front wirklich vollflächig beschichten und hat dann auch keine fühlbaren Kannten. Ich hab mir gerade für ein ähnliches Problem Wasser-Schiebe-Folie zum testen bestellt. Die wird nicht aufgebügelt sondern gewässert, aufgebracht und dann getrocknet. Am Wochenende kann ich gern berichten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.215
Ort
Dortmund
Diese Normschrift finde ich etws steril, würde eine schönere Schrift wählen. Wer gute Handschrift hat, könnte es auch von Hand zeichnen.
 

Avogra

ww-eiche
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
336
Ort
München
Ich hab mir gerade für ein ähnliches Problem Wasser-Schiebe-Folie zum testen bestellt. Die wird nicht aufgebügelt sondern gewässert, aufgebracht und dann getrocknet. Am Wochenende kann ich gern berichten.
Also die Wasser-Schiebe-Folie finde ich furchtbar, ich würde wenn dann auf jeden Fall die TShirt-Bügel-Folie bestellen. Die Schiebe-Folie macht wahrscheinlich immer dann Sinn, wenn man unebene / gekrümmte Flächen beschriften will. Ansonsten ist die Bügel-Folie deutlich unkomplizierter zu verarbeiten und hält viel besser finde ich.
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Ich war ganz zufrieden mit folgendem:

Bild auf normalem Papier ausdrucken (Farbe oder sw, egal)

Auf Holzplatte fixieren, Holz sollte möglichst hell sein, Maserung möglichst gering.

Mit einem Bügeleisen und viel Druck (Bügeleisenspitze oder Kante) das Bild "aufdrucken". Die Farben sind zwar nicht so "satt", aber es ist halt selber gemacht....
 
Oben Unten