Sperrholz 3D laminieren

sebo

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
5
hallo erst mal, bin neu hier und ich danke schonmal im vorraus für hilfe rat und tat :emoji_wink: :emoji_slight_smile:



also ich habe folgendes vor
ich habe ein bauprojekt gestartet, und zwar möchte ich einen kontrabass bauen
diesen aber (ganzwichitg) aus sperrholz

die ganzen bauschritte sind mir klar und ich weis was ich da tue, (eswärejaauchdasfalscheforumhier:emoji_wink: )

nur mit einem hab ich ein problem

wer das instrument kennt (odermalschnelliminetschaut) wird wissen das decke und boden gewölbt sind
da ich hier nicht auf fertige decken zurückgreifen will sonder meine eigenen fertigen möchte ist hier meine frage


wie mach ich das



ich möchte die deckenmaße eines basses den ich habe übernehemen
hier dachte ich mir das ich eine form herstellen indem ich den bass in zellofan einwickle, dann mit glasfaser überlaminiere,
damit hätte ich die negativform,
mit der mach ich dann wieder gleiches so das ich eine genaue positivform habe,
diese dann mit zement oder änlichem ausgegossen damit das ganze schön stabil ist



soweit der plan zur form
wenn jemand eine bessere idee hat, bitte her damit , ich bin dankbar :emoji_slight_smile:



aber jetzt die eigentliche frage
das laminat wird in etwa aus fünf lagen sperrholz sein die in etwa eine gesamtstärke von 5-7mm haben soll (alsodasfertigelaminat)


wie press ich das???
meine möglichkeiten sind in sofern beschränkt da ich keine schreinerwerkstatt habe
ist es sinnig (undausreichend) eine positiv und negativform zu machen und dann zu pressen (wenn ja dann wie ??)

oder nur die poitivform und dann eventuell mit vakuumpresse ???

oder insgesamt eventuell ganz ander ????



ich danke schonmal tausendfach für die hilfe

allerbeste grüße
sebo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo Sebo,
alsowasDudagenauvorhasthabichnichtverstandenaber:
Du kannst den erforderlichen Pressdruck vielleicht (nachalterVäterSitte) mit einigen Sandsäcken erreichen. Die sind formflexibel und schwer (undbeimnächstenHochwassersehrpraktisch!)

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
hiho


oh war das so ungünstig so zu lesen :emoji_wink:
sorry


hmm meinst du damit wenn ich positiv und negativform habe ??? ?
oder die säcke direkt auf das holz ?


reicht der damit erreichte druck tatsächlich zum laminieren von sperrholz das in einer gewölbte form gezwungen wird ???


beste grüße
 

sebo

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
5
huch ....

obenstehende antwort war von mir


hatte vergessen mich anzumelden :emoji_open_mouth:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo Sebo,
nee, der Gedanke war, dass Du Dir die Negativform ersparen kannst.
Was mich interessiert: Willst Du Furniere zu einem Sperrholz verleimen oder willst Du ganz dünne Sperrhölzer zu einem dicken Sperrholz verleimen?

Gruß

Heiko

PS: und warum baust Du überhaupt den Bass aus Sperrholz??
 

sebo

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
5
hi


ich will einzelne furnierlagen zu sperrholz pressen
nicht fertiges ...


weil ich ersten deren sabilität schätze
ich zweitens da großen ergeiz habe, denn, gute massivholzbässe gibts viele !!!
und drittens weil sich gerade hier mit ganz andere gestalltungsmöglichkeiten bieten


ich hätte eben nicht gedacht das bei furnieren die schätzungsweisen 1mm stark sind, sandsäcke ausreichen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo Sebo,
na ja, normales laubholzfurnier hat 0,55 - 0,65 mm, Nadelholzfurnier hat 0,7mm. Es gibt natürlich dickere Furniere. Und es kommt auch sehr darauf an, welche Holzart Du nimmst. manche Hölzer sind wiederborstiger als andere. Je nach dem, welchen Leim Du verwendest könnstest Du vielleicht die Furniere zuvor anfeuchten... (mir fehlt da die Erfahrung, ich denke nur laut nach!). Aber ein ordentlicher Sack mit Sand kann schon mal einen Zentner wiegen. Wenn Du da zwei oder drei....
So wurden übrigens früher gebogene Teile furniert... und man hat den Sand noch erhitzt.... ist aber ne frage des leimes... ich nehme an Du wirst eine Testreihe machen müssen!

gruß

heiko
 

sebo

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
5
hi

hmm also das klingt alles sehr interresant
ich hab sonst immer gedacht bzw. gelesen das man für solche formteile viele tonnen gewicht brauch, so wie er zb. beim vakuum pressen erzeugt wird
das mit dem erwärmen scheint mir auch sinnig bei entsprechendem leim
aber wie bekomm ich sandsäcke heis??? :confused:


im prinzip denke ich ja das die vakuumgeschichte am sinnigsten ist
nur eben zum ausprobieren nicht gar so günstig

ich hab eben auch bedenken weil ich das holz ja in zweirichtungen gleichzeitig zwingen will ....


gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo Sebo,
also bevor Du ernsthaft Geld ausgibst und auch noch negativformen baust, kauf Dir ein paar Säcke Sand! beheizen musst Du ja nicht - abhängig vom Leim. Ansonsten warte mal was noch andere dazu sagen...

gruß

heiko
 

sebo

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
5
alles klar
ich dank dir auf jedenfall schonmal für den denkansatz


ich werd da gleich mal anfangen ein teststück zu machen
wenn das tut ist das natürlich oberklasse



beste grüße
sebo
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo
hast du schon was gemacht? Würde mich interessieren. Ein Nachbar baut Gitarren, aber der schwört auf Massivholzböden, weil in Sperholz zu viel Luft ist und der Klang verfälscht wird. Das mit der Vakuumpresse würde mich auch interessieren. Mit Sandsäcken bekommst du wohl zu wenig Druck. Mit Vakuum kannst du 1kg/cm² erreichen. Bei dir würde ich eine Fläche von 70x35 schätzen = 2450cm² bei 82% Vakuum = 2000kg. Schlepp mal 2t Sandsäcke.
Meine Pumpe schafft ca 75% also 1800kg. Das sollte reichen. Wenn du nicht zu weit weg wohnst, könnten wir das mal zusammen machen.
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten