Speiseöl vom Parkett entfernen

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Guten Morgen zusammen,

Meine Katze hat Nachts ganze Flasche Sonnenblumenöl auf unsere geölte Landhausdielen ausgekippt. Ich habe im Internet einige Tipps gefunden, wie man die Flecken entfernen kann. Was haltet ihr davon?

1. Alte Fettflecken mit Pfeifenerde aus Holz entfernen
Für diesen Trick brauchen Sie etwas Pfeifenerde bzw. Tonerde , die Sie mit Wasser vermischen. Die Mischung streichen Sie nun auf den Fettfleck. Warten Sie, bis die Tonerde getrocknet ist und wischen Sie sie dann mit einem feuchten Lappen ab. Wenn alles gut gelaufen ist, hat die Tonerde den Fettfleck aus dem Holz gezogen. Bei sehr alten Flecken auf unbehandeltem Holz funktioniert der Trick wahrscheinlich nicht, da sie bereits zu tief ins Material eingedrungen sind.

2. Ölflecken aus Holz entfernen mit dem Bügeleisen
Rücken Sie den Fettflecken mit Hitze zu Leibe. Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Bügeleisen sowie eine saugfähige Unterlage. Am besten eignet sich Löschpapier , aber auch ein saugstarker Lappen oder Küchentücher können verwendet werden. Legen Sie das Papier auf den Fettfleck und bügeln Sie bei niedriger Stufe darüber. Der Fettfleck müsste sich allmählich verflüssigen und vom Löschpapier aufgesaugt werden.

3. Frische Fettflecken auf Holztisch mit Spülmittel entfernen
Bei frischen Fett- oder Ölflecken sollten Sie zunächst die Flüssigkeit mit Küchentüchern aufsaugen. Anschließend mischen Sie ein Putzwasser mit Spülmittel an und wischen damit über den Fettfleck. Die fettlösenden Inhaltsstoffe helfen, die Fettflecken aus dem Holztisch zu entfernen. Bei unbehandeltem Holz ist es ratsam, den Fleck mit dem Föhn vorsichtig zu trocknen.

4. Katzenstreu gegen alte Ölflecken
Gegen Ölflecken auf Ihrem Holzboden hilft womöglich auch Katzenstreu in Kombination mit Hitze. Diese erzeugen Sie mit einem Föhn. Erhitzen Sie vorsichtig und gleichmäßig den Ölfleck, ohne dabei das Holz zu versengen. Streuen Sie dann Katzenstreu darauf und warten Sie 10 Minuten. Im besten Fall hat die Katzenstreu den Fettfleck dann aus dem Holz gezogen.

5. Spiritus gegen hartnäckige Ölflecken
Vorab sei gesagt, dass jegliche Art von alkoholhaltigen Reinigern nicht nur die Fettflecken aus dem Holz entfernen, sondern auch die Versiegelung, Farbe und andere Beschichtungen angreifen können. Es ist daher notwendig, diese nach der Beseitigung der Flecken zu erneuern. Als Reiniger eignen sich Aceton, Waschbenzin oder spezielle Wachsentferner aus dem Fachhandel. Geben Sie etwas vom Reinigungsmittel auf einen Lappen und wischen Sie damit über die Ölflecken. Gehen Sie immer mit der Maserung des Holzes und tragen Sie unbedingt Handschuhe und eine Schutzbrille bei ätzenden Mitteln.

6. Mit Backpulver Fettflecken aus Holzboden entfernen
Geben Sie zunächst etwas heißes Wasser auf die betroffene Stelle und warten Sie kurz ab. Streuen Sie dann Backpulver darauf und vermischen Sie es vorsichtig mit einem Löffel mit dem Wasser. Nach etwa 30 bis 60 Sekunden Einwirkungszeit entfernen Sie das Pulver mithilfe einer speziellen Holzbodenseife und saugen das Wasser mit einem Lappen auf. Nun föhnen Sie die Stelle trocken und behandeln sie mit einem Pflegemittel, sofern Ihr Holzboden beschichtet ist.

Achtung: Bei unbehandelten Böden sollten Sie nicht zu viel Wasser nehmen, da sich sonst Wasserflecken bilden könnten.

7. Wenn nichts mehr hilft: Fettfleck abschmirgeln
Hat keine der oben genannten Methoden geholfen, um die Fettflecken aus dem Holz zu entfernen, können Sie in letzter Instanz Schmirgelpapier verwenden. Schmirgeln Sie den Fettfleck in Richtung der Maserung aus dem Holz. Doch Achtung: Dadurch werden nicht nur die Oberflächenbeschichtungen abgetragen, es kann außerdem zu Unebenheiten kommen. Bei Holztischen oder -böden sollten Sie sich vorher beim Hersteller informieren, welches Pflegeprodukt er zur Nachbehandlung empfiehlt. Bei lackierten Flächen dagegen ist diese Methode nicht zu empfehlen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Den Rest des Bodens auch noch ölen? Dann fällt es nicht mehr so auf... :emoji_grin:

Und btw, was macht Sonnenblumenöl außerhalb des Vorratsschrankes; laßt ihr sowas nach Gebrauch offen rumstehen? Dann wirklich mal ernsthaft die Arbeitsorganisation verändern...
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
798
Ort
Ilshofen
Der Fleck geht mit solchen Ratschlägen auch nicht weg.
Hat du Arbeitsanweisungen für den Umgang von Speiseöl ausgedruckt in der Küche hängen? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Ich versteh das Problem auch nicht so ganz. Das Parkett war doch schon geölt. Also müsste es schon mit Öl gesättigt und angefeuert sein. Sonnenblumenöl braucht ja auch sehr lange zum trocknen. Also einfach abwischen. Sollten dann trotzdem Flecken im Parkett sein, würde ich diesen mit dem entsprechenden Originalöl nachölen.
Gruß Michael
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Den Rest des Bodens auch noch ölen? Dann fällt es nicht mehr so auf... :emoji_grin:

Und btw, was macht Sonnenblumenöl außerhalb des Vorratsschrankes; laßt ihr sowas nach Gebrauch offen rumstehen? Dann wirklich mal ernsthaft die Arbeitsorganisation verändern...
Also wenn das so eine Plastikflasche war, dann macht die auch Sauerei wenn die geschlossen auf der Arbeitsplatte stand und die Katze die runtergeworfen hat. Bei mir steht das Öl (Aber Glasflaschen) neben dem Herd auf der Arbeitsplatte, ich hoffe das verstößt nicht gegen diverse Vorschriften :emoji_wink:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mc2

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Das sieht blöd aus und wir haben noch fette Pfotenabdrücke im ganzen Haus
 

Anhänge

  • 20230911_151158.jpg
    20230911_151158.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20230911_151202.jpg
    20230911_151202.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20230911_151245.jpg
    20230911_151245.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 60

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das müsste sich eigentlich mit einem entsprechenden Reiniger (Grundreiniger, Intensivreiniger für Holz) einigermaßen abschrubben lassen. Danach muss man das eventuell wieder mit dem Original-Bodenöl nachölen. Weißt Du, welches das ist? Vermutlich ist der Boden nach dem Reinigen heller und matter.

Spülmittel (siehe oben) enthält ja auch Tenside und löst Fett und Öl auch. Die Grundreiniger enthalten aber zudem oft noch organische Lösungsmittel, die noch mehr lösen können.

Am Besten erstmal an einer Ecke oder Rand ausprobieren, was das mit dem Holz macht. Der Reiniger sollte für Holz gedacht sein, nicht für Fliesen oder Stein oder PVC oder so.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich würde es als Sofortmaßnahme mit Spülmittel und warmem Wasser probieren, aber nicht zuviel herumpritscheln, das Wasser zügig wieder aufnehmen und die Stelle nicht mit Wasser ertränken, sonst gibt es noch einen Wasserschaden. Alternativ einen Grundreiniger für geölte Parkette.

Auf mich wirkt der Parkett auf den Fotos durchaus „pflegebedürftig“ und stumpf, was auch zu einer erhöhten Fleckenanfälligkeit geführt haben könnte. Vor diesem Hintergrund würde ich eine Grundreinigung und ein Ölen der kompletten Fläche in Erwägung ziehen. Gut möglich, dass damit die Spuren von diesem Fleck auch verschwinden.
 
Oben Unten