Spax Halbrundkopfschraube

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Guten Abend zusammen,

für die Montage von Blum Legraboxen benötige ich u.a. Halbrundkopfschrauben in der Größe 4x15 mm. Ich hatte eine 200er Packung Spax in der Größe 4x16 mm gekauft, aber da die Rückwand 16 mm stark ist, kann ich diese leider nicht verarbeiten. Kann es sein, dass die Größe 4x15 mm nur über den Fachhandel und dann nur in einer 1000er Packung zu kaufen gibt? So viele benötige ich als Privatmann natürlich nicht :emoji_slight_smile:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Wie viele brauchst du da? Wenn ich sowas habe, nehm ich die paar Schrauben und halte sie kurz an die Kantenschleifmaschine (oberer Rand, dass man nicht das ganze Band missbraucht). Halt die Spitze doch kurz mit einer Zange an den Bandschleifer, dann passen die.

Der Rest kann durchaus sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

16er Schrauben bei 16er Material war eigentlich nie ein Problem, das Material vom Winkel ist ja auch noch da. Häufig auch normale Spax mit Senkkopf genommen da der eine oder andere Chef eben keine extra Schrauben bestellt hat. "Guckt doch eh keiner hin."
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Also Blum empfiehlt laut Katalog Flachkopfschrauben in der Größe 4x15 mm. Ich dachte Panhead in der Größe 4x16 mm würden auch passen, aber die Spitze der Schraube schaut fast aus der Rückwand.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich bräuchte derzeit ca. 40 Schrauben. Einen Bandschleifer habe ich leider nicht :emoji_slight_smile:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Heißen die dafür vorgesehenen Schrauben nicht Euroschrauben oder so? Mit freundlichen Grüßen
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
131
Ort
Lohausen
Dann ist das "Problem" doch gelöst, oder geht es jetzt wirklich nur um die VE?

Dann halt andere Länge. Entweder wie erwähnt Spitze abfeilen, das geht auch ohne Bandschleifer, oder gleich eine kürzere Schraube nehmen.

Gruß,
M-G
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Richtig. 1000 Stück ist für mich als Privatmann eine Verschwendung. Evtl. nehme ich kürzere.
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
131
Ort
Lohausen
So grad mal geschaut, 4x15 habe ich leider nicht. Hab dann mal bei meinem Lieferanten geschaut, auch da VE 1000. Kostet dann schon ohne Steuer mehr als das doppelte der Spax Packung.

Schade, hätte gerne ausgeholfen.

Gruß,
M-G
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
15er habe ich auch nicht, nur 3x12, 3,5x16 (SK und Panhead) sowie 4x12 und 4x16. Entweder 16 + U-Scheibe oder einfach die 12er nehmen geht auch.
Auf Ebay bekommst du auch glaube ich kleine Mengen. Und ob das jetzt 3,5 oder 4er sind, wäre mir auch egal.

Vielleicht kannst du mit den restlicen 960 Schrauben sonst auch einen Leuchtturm bauen? (Forenwitz)
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
131
Ort
Lohausen
Es entbehrt nicht einer gewissen Situationskomik das dann auch noch so deutlich Spax draufsteht. Hab mal spaßeshalber 40 Stk. in den Warenkorb gelegt. Kämen noch 5,- Mindermengen Zuschlag drauf, oder man müsste für weitere 19,- bestellen. + 6,90 Versand.

Da fragt man sich wirklich wie der lokale Schraubenhandel aussterben konnte. Meiner hat bis zur letzten Minute sogar Fischer Nylon Dübel Stückweise verkauft.

Gruß,
M-G
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Hast du irgendwas anderes zum Schleifen? Ich mach das an einem Schleifbock/Doppelschleifer. Geht selbst mit einer kleinen Proxxon.

Ich habe lediglich Schleifpapier im Keller. Bin aber auch eine Nase…Lignoshop verkauft die passenden Schrauben für 13 Cent das Stück. Dort habe ich neulich die Legraboxen käuflich erworben. Muss ich völlig übersehen haben.
 
Oben Unten