Wendeburger

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
4
Ort
Wendeburg
Hallo,
ich möchte mir ein sehr großes Dachfenster (134 cm x 140 cm ) einbauen. Dazu ist ein Wechsel in die Dachkonstruktion einzubauen. Ich habe ein Kehlriegeldach 40 ° Dachneigung und Sparren von 8 x 17 cm. Den Wechsel könnte ich selber bauen aber ein Dachdecker hilft mir und meinte, ich müsste den Sparren links und rechts verstärken und zwar vom Widerlager des Kehlriegels bis zur Fußauflage, mit einer Bohle von 4 x 17 cm. Auch der Wechselbalken sollte gewaltige Abmessungen von 12 x 17 cm haben. Sparrenabstand 80 cm. Ist das notwendig?
Vielleicht kann mir ein Fachmann seine Meinung dazu sagen?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bin kein Fachmann aber für micht klingt das nicht nach gewaltigen Maßen.

Aber ich denke zur richtigen Abschätzung muss man mehr Daten deines Daches haben.
Wie wär es einfach einen Statiker zu fragen, habe ich bei meinem Dachausbau auch gemacht, wenn der keine offizielle Statik abgeben soll macht der das auch schon mal für nen Fuffi.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Andreas

wenn du auch noch die freie Sparrenlänge
und Bauteilgewicht angeben würdest?

Denke der Kollege Dachdecker hat das schon
öfter gemacht, wobei ein Dachflächenfenster
in dem Format schon ein Trumm ist. Würde
mich da auch immer auf die sichere Seite be-
geben wollen.

Gruss Harald
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Bin auch kein Fachmann, aber die beschriebenen Balkenmaße hab ich bei meinem letzten noch vorhandenem Dachfenster mit Sicherheit auch oder nur minimal kleiner.
Mein Dachfenster hat aber auch nur die Hälfte von deinem geplantem

Mal so nebenbei, was stört dich an den Balkenmaßen? Der Preis ist doch kaum ausschlaggebend. Wenn dann ist es nur noch interessant wenn es sich um einen sichtbaren Dachstuhl handelt, allerdings greift man hier in aller Regel eher zu größeren Maßen als eventuell für die Statik notwendig da es optisch besser wirkt.
 

Wendeburger

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
4
Ort
Wendeburg
Hallo liebe Forenteilnehmer,
danke für die schnellen Antworten. Die Länge zwischen Betonplatte, wo der Sparren, aufliegt und dem Kehlbalken beträgt etwas unter 4 m. Das Fenster wiegt ca. 60 kg. Die entfernten Dachsteine wiegen mehr. Für die Sparrenverstärkung muss ein Teil vom Dach abgedeckt werden. Ich muss die langen Bohlen auf meinem Autodach transportieren.
Wenn ich die Dachkonstruktionen, so aus den 40.- und 50. Jahren ansehe, da sind die Sparren fast so wie heute die Dachlatten und das ganze hält schon seit 60 Jahren. Ich habe so das Gefühl als ob immer mehr überdimensioniert wird. Ich brauche die großen Fenster, weil der Raum über 50 qm groß ist. Da reichen jetzt zwei Fenster auf der Südwestseite.
Es ist keine offene Dachkonstruktion, alles mit 19 mm Platten verkleidet.
Danke
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Auch wenn sich das jetzt so etwas anhört
als ob du partout auf die Verstärkungen an
den Sparren verzichten möchtest, hinkt der
Vergleich von Fensterelement/Dachziegel
schon etwas. Da waren ja auch noch zwei
zusätzliche Sparren zuvor vorhanden:emoji_slight_smile:

Aber es ist dein Haus, deine Baustelle, wenn
es da zu Setztungsschäden kommt ist es auch
dein Geld um das zu richten.

Gruss Harald
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Sparren ? WISSEN-WIKI
Ist das so ein Dach? (siehe Kehlbalkendach)

Da ist quasi jedes Dreieck (Sparren+Kehlbalken) ein statisch tragendes Element.
Einfach rausschneiden wie bei einem Pfettendach ist nicht möglich. Aber abfangen lässt sich das schon.
Erstmal würde ich nur EINEN Sparren auswechseln, damit hast du 2 Felder für dein Dachfenster
und kannst mit deinem Dachdecker absprechen was maximal da reinpasst.
Ich würde rechts/links den Sparren verstärken, nicht so pingelig, nimm mindestens 6/16 oder 6/18 (17er gibts nicht).
Wechsel oben 12/16 ist ok, Wechsel unten 8/16.
Wie sieht dein Dachboden aus? Da würde ich über 5 Kehlbalken ein Holz quer einbauen (Obergurt),
direkt ins Eck Sparren/Kehlbalken um alles zusätzlich abzufangen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.643
Ort
Leipzig
Noch ein Tip am Rande, denke besonders bei SW Ausrichtung an Aussenrolladen, sonst wird der Raum im Sommer zur Sauna. Bei der Fenstergrösse sind die ein recht ordentlicher Posten.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Wendenburger,

Deine Beschreibung liest sich so, als kommt das Fenster in die untere Ebene, also Zwischendecke / Kehlriegel ist oberhalb vom Fenster (?). Wenn das so ist, dann sind ordentliche Verstärkungen angesagt und der Wechsel über dem Fenster ist nicht zu unterschätzen. Kehlriegel- oder auch Kehlbalkendächer sind komplizierter als Pfettendächer. Die ganze Last des oberen Bereiches (wo Du den Sparren für das Fenster trennst) incl. der Last aus der Zwischendecke drückt Dir auf den Wechsel oberhalb des Fensters und muß in die beiden seitlichen Sparren eingeleitet werden.

Viel Erfolg und LG, Tom
 

Wendeburger

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
4
Ort
Wendeburg
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich mache noch einige Ergänzungen auf Fragen.
Die freie Sparrenlägen beträgt ca. 4 m und die Fenster werden unterhalb des Kehlriegels eingebaut. Ein Fenster wiegt ca. 62 kg und zwischen den beiden Fenstern befinden sich noch vier Sparren. Pro Fenster wird nur ein Sparren entfernt. Für die Außenbeschattung nehme ich Hitzeschutzmarkisen außen und innen Verdunkelungsrollos mit Thermoschichtung. Set pro Fenster 172. Schön wären Außenrolläden, sind mir aber zu teuer. Vier Bohlen 40 x 200 mm 4m lang und die beiden Balken 12 x 16 cm für den oberen Wechsel haben ca.. 70 € gekostet. Ich hatte mit mehr gerechnet. Ich hätte besonders den Verbindungsbalken oberhalb des Kehlriegels (kleine Pfette) über mehrere Kehlriegelbalken verstärkt. Last nimmt oben auch noch die diagonale Aussteifung auf. Die Sparrenverstärkung verläuft nun vom Kehlriegel bis zur Auflage untern auf dem Beton. Kniestock ist nicht vorhanden.
Ich berichte mal was mir das ganze gekostet hat. Zwei mal Velux GGL UK08 3059 und ein mal GGU F06 66 x 118 cm. Der Dachdecker will das mit zwei Laienhelfer an einem Tag schaffen, ohne Innenverkleidung. Vielen Dank an alle für die freundlichen und kompetenten Antworten.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.643
Ort
Leipzig
mein Tipp, nimm die Aussenrolladen auch wenn sie mehr kosten, die bringen den erhofften Effekt, du ärgerst dich sonst später
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.269
Ort
Sauerland
Hi,
Was die Aussenrollos angeht, stimme ich Andreas zu.
Seid wir das haben, ist die Temperatur im Zimmer deutlich niedriger.
Alles was innen ist, bringt nahezu nichts.
Gruß Reimund
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Dem kann ich nur zustimmen. Außenrollos sind jeden Cent wert
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.643
Ort
Leipzig
Ich hatte diese auch erst später nachgerüstet, da die Anderen leider nichts gebracht haben, deshalb gab ich den Tip, um die Kosten zu sparen.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Alles was innen ist, bringt nahezu nichts.
Dem würde ich entschieden wiedersprechen! Und das ist ganz einfach Erfahrung über viele Jahre. Und auch klar: Natürlich ist der Außenrolle besser. Aber bei einem gut gedämmten Dach kann man schon überlegen, wofür man sein Geld ausgibt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.643
Ort
Leipzig
Von einem gut gedämmten Dach kann man in der heutigen Zeit ausgehen, die Hitze kommt durch das Glas und der beste Schutz ist nun mal ein außen liegender Licht und UV Srahlen undurchlässiger. Rollladen.
Wer das nicht glauben will, muss im Sommer seine Heißen Erfahrungen selber machen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.269
Ort
Sauerland
Hi,
Selbst bei einem nur halbwegs gut gedämmten Dach - beim Umbau 1998 war 140mm Pflicht, habe aber 160mm verbaut- ist das Dachfenster im Sommer (Süd-West-Richtung) die Schwachstelle.
Vielleicht war meine Formulierung "Alles was innen ist, bringt nahezu nichts " überspitzt.Aber das Aussenrollo (gerade in Süd/ West-Richtung) kann ein Sonnenschutzvon innen nicht ansatzweise ersetzen. Das ist meine Erfahrung.
Gruß Reimund
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
kann Andreas und Reimund nur zustimmen. Das gut gedämmte Dach (bei mir sind es 200mm) hält wunderbar die Wärme, auch die, die von aussen rein kann (über Velux GGL 160 x 98).
Nur wenn die zusätzlichen Aussenrollos unten sind, läßt es sich abends gut schlafen.
Gruß
Thomas
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

dass Außenrollos die bessere Lösung ist wird keiner bezweifeln. Dies war aber nicht die Frage.
Für die Außenbeschattung nehme ich Hitzeschutzmarkisen außen und innen Verdunkelungsrollos mit Thermoschichtung
Nicht jeder hat das Geld oder will es ausgeben, für was auch immer. Da sollten wir die Antwort auch mal stehen lassen können. Die Kombi wie oben vorgestellt halte ich für gut und machbar, wenn eben grad kein Rollo "drin" ist.
Oder "empfehlen" wir dem Kleinwaagenkäufer auch den "Passat", nur weil der mehr Kofferraum hat? :emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.643
Ort
Leipzig
Klar kann er selbst entscheiden, ist ja auch sein Geld, nur die Anschaffung beider Komponenten kommt sicher dem Preis für Aussenrolladen nahe, ganz zu schweigen von der Enttäuschung das es nicht den erhofften Effekt bringt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Finde auch das der erfahrene Hinweis von Andreas
wirklich sinnvoll seien kann. Bin nun selber wirklich
kein Fan von Dachflächenfenstern, habe daher auch
keine Ahnung von der Wirksamkeit der verschiedenen
Beschattungsmöglichkeiten, aber ich wäre im Fall der
unausweichlichen Verwendung schon froh über jeden
kompetenten Hinweis von jemandem der es zuvor so
auch einmal ausprobiert hat.

Das ist doch der Sinn/Hintergrund einer Beteiligung in
einem Handwerkerforum, ich möchte doch meine Er-
fahrungsbasis deutlich breiter aufstellen können, als
es jeder "Fachberater" aus seiner Sicht jemals könnte.

Gruss Harald
 

Wendeburger

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
4
Ort
Wendeburg
Hitzeschutz im Sommer

Hallo,
ich habe mal recherchiert. Für ein Velux UK08 (134 x 140 cm) kostet eine Hitzeschutz-Außenmarkise und ein Innenrollo mit reflektierender Beschichtung von Velux im Duopack 172 €. Ein Außenrolladen kostet ca. 520 €, hinzu kommt noch die Steuereinheit, Kabel usw. Das wird ca. 650 € kosten. Der Raum dient für mich auch nicht als Schlafraum, sondern für die Winterzeit als Wintergartenersatz. Deshalb habe ich auch die Verglasung als 3059 gewählt. Die Dachisolierung besteht auch nur aus 100 mm Mineralwolle 040. Für Fakrofenster gibt es auch Hitzeschutz-Markisen mit 1 % Öffnung (Velux 10%). Man kann auch noch eine Styroporplatte mit Alufolie bekleben und zwischen Fensterscheibe und Innenrollo klemmen. Bei einem kleinen Fenster hat das gut funktioniert.
Gruß an alle
 
Oben Unten