Sparrenbefestigung an der Hauswand

stutmich

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe schon ein bißchen im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Folgende Frage habe ich:
Ich möchte ein Terrassendach bauen. Die Sparren von dem Dach wollte ich auf einer Wandpfetter befestigen.

Ich habe nicht sehr viel Platz an der Montagestelle, da das Dach etwas herüberragt.
Nun hatte ich die Idee die Wandpfette (14cm) wegzulassen und die Sparren mit Balkenschuhen an der Betonwand zu befestigen.
Das Dach hat später eine Neigung von ca. 8°.

Ich habe leider nichts gefunden darüber ob man das machen darf. Die Sparren würde ich ausklinken, damit sie voll in dem Balkenschuh aufliegen.
Weiß jemand ob das überhaupt erlaubt ist?

Vielen Dank.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
welches sparrenmaß ?
ev. rückst du ja deswegen mit dem aufllager - pfette - ja schon soweit runter, daß es reichen würde- keine ahnung
bei zb nem 6/12 sparren - 1/4 ausklinke-
( es verblieben dann- gesetzt 6/12 an der wand +obendrauf 9 cm
zzgl bedachung ?!
als ansatz
eisen sichtbar an der wand sieht echt scheibe aus ......
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
erlaubt ist alles, was nur dir auf den kopf fallen kann. alles andere ist grenzwertig..:emoji_grin::emoji_grin:

natürlich könnte man es so machen, nur stelle ich es mir schwierig vor, die löcher für die schuhe alle so exakt gebohrt zu bekommen, dass du keinen höhenversatz hast.

die sparren werden normalerweise auf die pfette gelegt, verbohrt und mit einer kerve als ausschnitt und liegen dann auch fast an der wand an, also so viel platz sparst du da nicht und die pfette wird, je nach länge mit einigen, in die wand eingeklebten, gewindebolzen verschraubt.

das sieht auch besser aus, als die verzinkten und hässlichen schuhe, die dir auf dauer auch das holz versauen, ist aber vom bauen her etwas anspruchsvoller.
 

stutmich

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
9
Danke für die Schnelle Antwort.
Ich habe schon eine Terrasse mit Wandpfette gebaut - gefällt mir auch besser.

Nun zu den Maßen:
Wandpfette ist 14 hoch, die Sparren sind 8x16 (14 gab es nicht). Die Wollte ich so ausklinken, dass sie dann effektiv 14 hoch sind dazu kommen 16 mm stegplatten, also alles ca 30cm. Luft unter dem Dach habe ich 35 cm.

Verschrauben von oben geht daher nicht, ich brauche also die anderen Bleche zum verbinden von Pfette und Sparren( Name leider vergessen). Sieht also auch mist aus.
Dazu kommt leider, dass die Dachrinne meines Nachbarn etwas in meinem Garten hängt. Das hat zu Folge dass ich das Dach min 12° steil machen muss (sonst komme ich nicht drunter)- dadurch habe ich am Ende nur 190cm Durchgangshöhe.

Wenn ich die Dachpfette weglasse komme ich 14 cm Tiefer und gewinne am Ende ca. 12 cm - da wäre mit lieber. Die Bleche müsste ich halte ordenlich mit Farbe lackieren das sie nicht so auffallen.

Die Montage der Balkenschuhe muss man klar ordenrlich machen. Aber das traue ich mir zu. Nur ob es hält weiß ich eben nicht.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
wieso 8/16 ?
nur mal so
6/12 reicht tutti
kvh
und die regenrinne sollte einer vernünftigen lösung nicht im wege stehen - herr nachbar-
:emoji_wink:
 

stutmich

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
9
bei 350 spannweite wäre es wohl zu dünn. Anfangs wollte ich auch VSG nehmen, bin jetzt aber auf Stegplatten umgestiegen.

Was nun mit den Balkenschuhen?
 

stutmich

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
9
zur Regenrinne gehört leider auch ein Dachüberstand. Da will ich jetzt mal nicht dran rütteln.
 

stutmich

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
9
ok bei 12er sparren spare ich 2 cm und nicht 14.

ich habe schon verstanden, dass ihr keine Balkenschuhe nehmen würdet, weil es schei...e aussieht und schwer zu montieren ist.
Die Frage ist aber ob man Sparren mit einer Neigung von ca 8° mit einem Balkenschuh befestigen darf oder ob das nicht hält.

Also falls ihr dazu etwas wisst, lasst mich bitte teilhaben.

Danke
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie bereits gesagt, es würde gehen, da die schuhe aber nur bedingt auf zug ausgelegt sind, lege ich da keinen finger für ins feuer.

die sparren mit durchgehenden gewindebolzen an den schuhen befestigen und die schuhe an der wand mit eingeklebten gewindestangen verschrauben.

dann hast du aber wieder abstand zwischen dem sparrenenden und der wand, wegen den muttern, sieht auch suboptimal aus.
 

stutmich

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
9
Danke für die info,
ich lasse es mir noch mal durch den Kopf gehen.
Vielleicht kommt ich mit der kleinen Durchgangshöhe auch zurecht.

Grüsse
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
und
dazu kommt - auch keine ahnung - ob, die bedachung für 8 grad ok ist.
das ist meines wissens bei pappe schon grenzwertig - was sagt der lichtplattenmann dazu ?
damit wasser fliesst bedarfs schon min. 2 grade und dann auch nur mit nem schubs:emoji_grin:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
8 grad sollte passen, mein carport hat auch nur 4,irgendwas und es läuft ab.

aber wenn ich mir die optik dieser konstruktion vorstelle, wird mir nicht besser.

mach doch mal ne sketchup-zeichnung stutmich.
 

stutmich

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
9
Für Stegplatten sind 6° angegeben. Ab dann ist die Selbstreinigung gegeben.
 

stutmich

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
9
warum wird die nicht besser, allgemein, oder wegen der Wandbefestigung?
Skizze ist gerade schwer,

aber eckdaten sind diese
die Terrasse wird 4 m breit und 3,5 von der Hauswand weg. Die Höhe (oberkante Dach) am Haus ist bei ca. 265 amd ende bei den Pfosten ca. 220. Das haus selbst ist schon zu 160 überdacht, das Dach schließt daran an. Ich nehem zwei 10x10 Pfosten. Es kommen 5 Sparren aufs dach mit a 1m Abstand (wegen der Stegplatten).
Ich denke daraus kann man sich etwa ein Bild "malen".

Fehlt nochwas?
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Doppelstegplatten "das Original" sollten zur Selbstreinigung ca. 10° Dachneigung haben. Ab 4° sollte es jedoch keine Probleme geben.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten