Sparrenabstand berechnen bei festem Maße

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Guten Abend,

das Forum heißt ja "Neuling fragt Profi"... Ich muss das mal wieder ganz blöd in Anspruch nehmen.

Ich verzweifel immer an der folgenden Aufgabe:

Trauflänge: 880cm
Sparrendicke: 8cm

Gewünschter Sparrenabstand ca. 60cm.

Wie rechne ich das nun am sinnvollsten bzw. wie heißt diese "Rechnung"?

Ich komme immer deutlich zu weit draußen mit dem letzten Sparren raus oder zu weit vorne - das muss ich ja berechnen lassen.

Danke,
Moritz
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
880 cm - 13 Sparren a 8 cm = 776 cm : 12 ergibt 64,66 cm Sparrenabstand.
Bei 14 Sparren mit 13 Sparrenabständen kommst Du auf 59,07 cm. Willst Du die Äußeren etwas reinrücken, z.B. links u rechts jeweils 20 cm rechnest Du es mit 8,40 m Trauflänge.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Moritz,
ziehe doch von der Gesamtlänge zweimal die halbe Sparrenbreite ab und teile den Rest durch den geplanten Sparrenabstand. Dabei kommt immer irgendeine krumme Zahl raus, die Du nach oben oder unten abrunden kannst. Dein Sparrenabstand wird dann eben etwas kleiner oder etwas größer als 60cm.

Zweite Möglichkeit: Du willst den Sparrenabstand fix bei z.B. 60cm belassen. Dann einfach n-mal 60cm + 2-mal halbe Sparrenbreite = Gesamtlänge.

Gruß
peter
 
Oben Unten