Sparren zu dünn?

Fabhino22Elz

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Beselich
Hallo,
ich habe eine Frage. Wir haben uns bei einem Schreiner ein Angebot für eine Terassenüberdachung senden lassen.
Das Angebot sagt uns preislich zu, weswegen wir dieses generell auch annehmen möchten.
Mich irritiert hier nur eine Sache - die Stärke der Sparren. Nach meiner Nachfrage sagte mir der Schreiner dass das für unsere Region (Schneelast = Schneelast sk = 0,85 kN/m² laut der Seite schneelast.info) ausreichend ist.
Hier also mal die Infos:

Die obere Pfette soll über eine Länge von 7m an unserer Hauswand angebracht werden. Dafür wurde folgendes angeboten:
100x200mm Konstruktionsholz/Nsi
Konstruktionsholz Fichte/Tanne CE technisch getrocknet (15% +/-3%) C24, DIN 1052-1 S10 TS, Keilzinkung NSI - nicht-sichtbarer Bereich
100 x 200 x 13000mm

Die Träger-Pfosten (4 Stück) wurden wie folgt angeboten:
120x120mm Lamellenholz/Duo-Plus Nsi
Konstruktionsholz Fichte/Tanne
CE, technisch getrocknet (15% +/-3%) C24, DIN 1052-1 S10 TS, Keilzinkung NSI - nicht-sichtbarer Bereich
120 x 120 x 13000mm

Die Front-Pfette wurde wie folgt angeboten:
120x160mm Konstruktionsholz/Nsi
Konstruktionsholz Fichte/Tanne
CE, technisch getrocknet (15% +/-3%) C24, DIN 1052-1 S10 TS, Keilzinkung NSI - nicht-sichtbarer Bereich
120 x 160 x 13000mm

Das wirkt soweit für mich ok, oder?

Ich bin mir nur so total unsicher bei den Sparren. Diese sind je 5 Meter lang und auf die 7 Meter Länge sollen entsprechend 8 Stück. Eingedeckt werden soll irgendwann mal mit Stegplatteb (16mm). Die wiegen 2,25kg pro m2, was bei ca. 35m2 inklusive Material knapp 90kg inklusive befestigungsmaterial für die komplette eindeckung wären.

Angeboten als Sparren wurde:
60x120mm Konstruktionsholz/Nsi
Konstruktionsholz Fichte/Tanne
CE, technisch getrocknet (15% +/-3%)
C24, DIN 1052-1 S10 TS, Keilzinkung
NSI - nicht-sichtbarer Bereich
60 x 120 x 13000mm

Eine Zeichnung aus dem Angebot anbei.

ich freue mich auf euer Feedback und falls noch etwas fehlen sollte - lasst es mich gerne wissen.
 

Anhänge

  • F4A3D941-6EC0-4AFF-8FD3-B7D6C8367F73.jpeg
    F4A3D941-6EC0-4AFF-8FD3-B7D6C8367F73.jpeg
    24,8 KB · Aufrufe: 103

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich bin kein Statiker, ich kann nur von meinem Carport berichten..
Die Sparrenlänge von Auflage zu Auflage beträgt 620cm und der Querschnitt ist 24cmx12cm.
Die Stiele sind in 14cmx14cm ausgeführt.
Das Konstrukt steht seit 20 Jahren.
Meine Meinung ist, dass die Sparren unterdimensioniert sind, wie gesagt bin kein Statiker.
Hole dir einen Sachverständigen hinzu, er bewahrt dich vor Schäden.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

hm, mir scheint das auch etwas wenig zu sein, aber: Suche mal nach dem Eurocode-Statik Rechner, dort kannst du dir ausrechnen lassen wie stark der Sparren belastet werden darf und ob das alles im grünen Bereich ist.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.726
Ort
Bayern
Die Sparren sind zu gering dimensioniert. Ich will keinem ans Bein pinkeln aber 6/12 ist einfach zu klein. Das gibt nicht nur ein Durchbiegungsproblem - dann hätte ich mich nicht gerührt - aber da ist die Biegespannung ebenfalls im roten Bereich. Nicht GANZ dramatisch aber doch ca. 30% überschritten. Die Werte für die Durchbiegung sag ich dir lieber nicht. :emoji_slight_smile:
Also Querschnitt kleiner 6/18 geht nicht bei Sparrenabstand 1,0m.

Gruß Daniel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

warum sind die Pfetten 13000mm lang, bei 7000mm Dachbreite?

Es ist anzunehmen, dass Fabhino22Elz keine Rechte an dem angehängten Bild besitzt.
Das kann für ihn und den Forenbetreiber zu viel Ärger und zu hohen Kosten führen.
Besser aus einfache Handskizze mit leicht veränderten Maßen neu einstellen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
ich habe eine Frage. Wir haben uns bei einem Schreiner ein Angebot für eine Terassenüberdachung senden lassen.
... Konstruktionsholz/Nsi
Konstruktionsholz Fichte/Tanne CE technisch getrocknet (15% +/-3%) C24, DIN 1052-1 S10 TS, Keilzinkung NSI - nicht-sichtbarer Bereich
...
Angeboten als Sparren wurde:
60x120mm Konstruktionsholz/Nsi
Konstruktionsholz Fichte/Tanne
CE, technisch getrocknet (15% +/-3%)
C24, DIN 1052-1 S10 TS, Keilzinkung
NSI - nicht-sichtbarer Bereich

Da eine Terrassenüberdachung nicht nur dem Wetter ausgesetzt ist,
sondern sich bestimmt im sichtbaren Bereich befindet, ist der Knatsch vorprogrammiert.
Wenn schon Holz, dann Minimum Qualität Si!

Die Sparren sind unterdimensioniert und werden sichtbar durchhängen.

Lass dir die Statik vorlegen, im Angebot gibt es keine Hinweise auf Verankerung Stützen,
Wandpfette am Haus, Aussteifung, Windsog, konstruktiver Holzschutz etc.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Wenn schon Holz, dann Minimum Qualität Si!
Das sehe ich zwar nicht so eng, insbesondere wenn noch gemalt werden soll wie das heute so üblich ist.

Ich möchte bezweifeln dass es eine Statik dazu gibt. Die Dimensionen der Pfetten sind merkwürdig. Die Sparren taugen nix. Da kann ich ja nichtmal drauf montieren und muss das von unten mit der Leiter machen.
 

Fabhino22Elz

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Beselich
Vielen Dank erst mal für die Antworten!

Zu den Angaben welche ich oben gemacht habe - Das sind eben nur die zum Holz, die spiegeln nicht das komplette Angebot dar.

Ich antworte hier aber nun mal zu eurem Feedback!

Generell zeigt es ja, das meine Vermutung richtig war. Ich habe nun eine Anpassung angefragt und auch direkt die Rückmeldung bekommen, dass das kein Problem (abgesehen von den Mehrkosten für das Holz) darstellt. Wir gehen nun entweder auf 60 x 180 oder 80 x 160 mm. Je nachdem was entsprechend schneller verfügbar ist.

Moin,

warum sind die Pfetten 13000mm lang, bei 7000mm Dachbreite?

Es ist anzunehmen, dass Fabhino22Elz keine Rechte an dem angehängten Bild besitzt.
Das kann für ihn und den Forenbetreiber zu viel Ärger und zu hohen Kosten führen.
Besser aus einfache Handskizze mit leicht veränderten Maßen neu einstellen.
Die Pfetten wurden mit 13000mm angegeben, da das die bestellte Menge darstellt. Wir nutzen davon 7000mm, den Rest will der Schwiegervater haben.

Da eine Terrassenüberdachung nicht nur dem Wetter ausgesetzt ist,
sondern sich bestimmt im sichtbaren Bereich befindet, ist der Knatsch vorprogrammiert.
Wenn schon Holz, dann Minimum Qualität Si!

Die Sparren sind unterdimensioniert und werden sichtbar durchhängen.

Lass dir die Statik vorlegen, im Angebot gibt es keine Hinweise auf Verankerung Stützen,
Wandpfette am Haus, Aussteifung, Windsog, konstruktiver Holzschutz etc.
Die Pfosten sollen auf Fundamente im Boden platziert werden, welche bereits mit einem Erdbohrer ausgehoben, mit einem Rohr verstärkt und dann mit Beton gefüllt wurden. Davon gibt es 4 Stück, auf die dann die Pfosten mit Stützenschuhen entsprechend angebracht werden sollen.
Die Wandpfette am Haus soll mit Ankerstangen und Injektionsmörtel und dem Injektionssystem ALLROUNDER WIT-VM 250 befestigt werden. Das Holz wird von uns vor der Verarbeitung durch den Anbieter 2 x lasiert.

Zum Thema Aussteifung und Windschutz kann ich leider nichts sagen, ebenso konstruktiver Holzschutz. Kannst du mir dazu was genaueres sagen?

Das sehe ich zwar nicht so eng, insbesondere wenn noch gemalt werden soll wie das heute so üblich ist.

Ich möchte bezweifeln dass es eine Statik dazu gibt. Die Dimensionen der Pfetten sind merkwürdig. Die Sparren taugen nix. Da kann ich ja nichtmal drauf montieren und muss das von unten mit der Leiter machen.

Was genau meinst du mit "die Dimensionen der Pfetten sind merkwürdig? Die Anmerkung zu den Sparren hab ich ja oben gegeben :emoji_slight_smile:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Was genau meinst du mit "die Dimensionen der Pfetten sind merkwürdig?

Die freie Pfette hat 2m Spannweite, die Wandpfette ja noch weniger durch das aufdübeln (und höher ist die auch noch, versteh ich nicht). Ganz schön fette Brummer dafür. Pfosten in 12/12 ebenso. Und dann spiddeldürre Spärrchen. Ich kenn deine Firma nicht, aber gelernt haben die das nicht.

Mit einer Pfette wie an deiner Wand trägt man etwa 4m lichte Weite, 4m tief und das Dach ist dabei noch mit 100kg/m² begrünt.
 

Fabhino22Elz

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Beselich
Die freie Pfette hat 2m Spannweite, die Wandpfette ja noch weniger durch das aufdübeln (und höher ist die auch noch, versteh ich nicht). Ganz schön fette Brummer dafür. Pfosten in 12/12 ebenso. Und dann spiddeldürre Spärrchen. Ich kenn deine Firma nicht, aber gelernt haben die das nicht.

Mit einer Pfette wie an deiner Wand trägt man etwa 4m lichte Weite, 4m tief und das Dach ist dabei noch mit 100kg/m² begrünt.

Demnach ist die Pfette zu groß oder was genau meinst du? Sorry, ich bin totaler Laie bei solchen dingen. Und was geanu ist der unterschied zwischen lichte Weite und tiefe?

Da die Pfette mehrfach befestigt wird, finde ich den Querschnitt von 10/20 sehr "gut gemeint".
Danke für deine Antwort. Meinst du das ironisch oder ist es eben wirklich gut?

8/16 haut nicht hin.

Gruß Daniel
Also eher 6 x 18 nehmen?
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Wenn du aus Hessen kommst, dann würde ich an deiner Stelle mir die Terrassenüberdachung von einem Zimmermannsmeister machen lassen. Die haben hier die kleine Bauvorlageberechtigung für solche Konstruktionen. Damit bist du auch rechtlich abgesichert, denn in fast allen Neubaugebieten seit gut 20 Jahren gibt es feste Grenzen.
Dazu diese "Statik", die es nicht wirklich gibt.
Alleine der Sparrenabstand, geht gar nicht, normal sind Abstände von 60 - 80cm.
Und by the way..... mal eben ne Pfette an eine Neubau-Mauer andübeln.... echt jetzt?!

.....gewagt, sehr gewagt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabhino22Elz

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Beselich
Moin,

wie soll die diagonale Steifigkeit sichergestellt werden?

Was genau meinst du hiermit? Kannst du mir dazu etwas sagen?

Wenn du aus Hessen kommst, dann würde ich an deiner Stelle mir die Terrassenüberdachung von einem Zimmermannsmeister machen lassen. Die gaben hier die kleine Bauvorlageberechtigung für solche Konstruktionen. Damit bist du auch rechtlich abgesichert, denn in fast allen Neubaugebieten seit gut 20 Jahren gibt es feste Grenzen.
Dazu diese "Statik", die es nicht wirklich gibt.
Und by the way..... mal eben ne Pfette an eine Neubau-Mauer andübeln.... echt jetzt?!

.....gewagt, sehr gewagt....

Was geanu meinst du mit deiner letzten Aussage, wenn ich fragen darf? (Sorry für meine Unwissenheit in dem Gebiet)
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
@Fabhino22Elz
Bitte geh zu einem Zimmermannsmeister.

Natürlich sind sämtliche Einwände von den Forenmitgliedern berechtigt, Querkräfte, Kräfte aus Windangriff sind mittlerweile je nach Lage deutlich erhöht, Schneelast wäre händelbar durch Räumung, aber die ganze Konstruktion und die Dimensionen....

Das geht so nicht, da bei dir auch das Wissen scheinbar fehlt. Mal ebenso DYS geht sowas gar nicht.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.726
Ort
Bayern
Der erwähnte online Statik-rechner schlägt vor 14.5/7.2 Gibt es natürlich nicht zu kaufen, mit 8/14 wäre er auch zufrieden. Jedenfalls bei den im Eingangspost erwähnten Werten.
Gebrauchstauglichkeitsnachweis geführt? Spannlänge richtig berechnet? Kragarm? Dachneigung berücksichtigt? Lasteinzugsfläche = Sparrenabstand richtig? Eigengewicht der Konstruktion berücksichtigt? Windlasten berücksichtigt? Ich kenne den online Rechner nicht - schau ich mir auch gar nicht erst an aber...
Meine Empfehlung ist kein Bauchgefühl. Habe es heute morgen aus Interesse den Sparren ins Statikprogramm eingegeben... Bei einem 6/18 komme ich auf nahezu 100% Auslastung für die zulässige Durchbiegung. Mein Bauchgefühl hätte einen 8/18 - 8/20 empfohlen und die Querschnitte würde sicher auch ein Zimmerer hernehmen.

Ich glaube heute muss ich das erste Mal @Annimi recht geben. Sowas gehört doch eher zu den Aufgaben eines Zimmerer, das ist deren täglich Geschäft... Wenn Schreiner dann sollte der besser mal einen Statiker konsultieren.
Alleine der Sparrenabstand, geht gar nicht, normal sind Abstände von 60 - 80cm.
Da bin ich nicht einverstanden. Das ist bei Doppelstegplatten durchaus normal bei "geringen" Schneelasten. Würde ich bei mir hier nicht hinkriegen aber in der Mitte von D ist das durchaus möglich. Ich meine mich zu erinnern, dass die oftmals bis gut 1kN Schneelast zugelassen sind. (das aber nur in meiner Erinnerung - habe selten Doppelstegplatten... eher Glas und das ist eine ganz andere Baustelle)

Gruß Daniel
 

Fabhino22Elz

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Beselich
Danke für all euer Feedback! Ich werde hier definitiv noch mal an anderer Stelle nachfragen zwecks Konstruktion. Das ist mir dann wahrlich einfach zu unsicher! Vielen Dank für die vielen Antworten und die Hilfe. Da war mein unsicheres Gefühl im Magen also erst mal nicht falsch!
 
Oben Unten