Sparren Tellerkopfschrauben vorbohren oder nicht?

bowni

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
2
Hallo,

ist es ratsam Sparren vorzubohren, auch wenn die Hersteller wie Würth, Heco und Co damit werben, diese Schrauben ohne vorbohren verwenden zu können?

Sparren KVH 8/16, Schrauben 8 x 260 Tellerkopf

Vielen Dank Gruß
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Also ich schraub direkt durch - geht, brauchst aber dicken Schrauber mit Zusatzgriff - sonst dreht es die hand um - 8x320 in 240er kvh!

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Und wenn dann noch die Schrauben fehlen, dann geht das dermassen was von ruckzuck :emoji_grin:

edit: Och Michael, mit dem edit machste meinen schönen und witzigen Post kaputt ...
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Bei meinem Spielturm hatte ich zwar vorgebohrt, aber später dann festgestellt es hätte auch so geklappt. Die Spax mir 4 cut gehen in Nadelholz so rein. Aber schaden wird es auch nicht von daher. Hatte 10x180 und 8x180 verwendet.

Gruß
Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Genau. Hättest Du mal zitiert.:emoji_slight_smile:
Hab zwar nicht kapiert, dass Dein Witzchen auf mich bezogen war. Aber ist wohl zu heiß heute, sonst hätte ich mir nicht so einen dämlichen Verschreiber geleistet.:eek:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Grundsätzlich geht das ohne Vorbohren in Weichholz, bei Standard Sparrenformat.
Ab einer bestimmten Dachneigung musst du aber die Kervenspitze treffen,
was ziemlich unmöglich ist wenn du von oben schraubst, ein Vorbohren ist hier sogar sehr ratsam.
 
Oben Unten