Sparren für Pergola

PhilBro

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an die Profis in der Community.

Ich habe vor eine Pergola aus Leimbindern zu bauen.

Diese hat die Maße 3,75m x 4,5m. Das Grundgerüst soll aus 10x10er BSH bestehen (das Gerüst soll am Ende ungefähr so aus wie auf diesem Bild aussehen)

14-04-_2021_16-23-53_.jpg

Als Dach sollen 16mm Doppelstegplatten (1200mm x 4500mm) aus Polycarbonat (verbunden mit Alu-Profilen) verwendet werden.

Meine Frage ist nun, welche Sparren man hier verwenden kann, ohne dass man Probleme mit der Statik bekommt.

Müssen es zwingend 4 Sparren mit 80 x 160mm sein, oder würden auch 4 Sparren mit 60 x 120er ausreichen?
Es soll kein weiterer Aufbau (z.B. Solar) auf das Dach.
Aufgrund der Doppelstegplattenbreite ist laut Hersteller eine Querfette nach 2,5m Länge notwendig. Diese würde die Konstruktion ja auch noch mal in sich verstärken.

Was würdet ihr empfehlen, da es preislich schon ein paar Euro Unterschied ausmachen würde?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Zeit und Antworten.

Schöne Grüße
PhilBro
 

Boshu

Gäste
In den gaengigen Statiken, die auch im Netz zu finden sind, sind fuer Einzelcarports mit ca 3, 5 Breite die Sparren mit 30x130 angegeben, mit Winkeln wechselseitig angeschraubt. Die Hauptlast geht ja nun mal in die Biegung nach unten. Such dir einfach ein aehnlich grosses carport und schau Dir die Statik an, da sind meist technische Unterlagen dabei. 11x11 ist schon ein gutes pfund uebrigens...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
habe ja vor geraumer Zeit meinen WIGA neu gemacht. Sparren sind 60x120x3500, Pfettenabstand ~3,2m.
Passt, von der breite des Spattens, zum Aluprofil in dem die Stegplatten liegen.
Habe aber nur 940mm (lichte Weite) Sparrenabstand da mit "Standard" Doppelstegplatten (980mm breit) eingedeckt.
Wieso 1200mm breite Platten?
Neigt eher zum Durchhängen bei 16mm.

Gruß SAW
 

PhilBro

ww-pappel
Registriert
15. April 2021
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung.

Habe mich mal ein bisschen durchgewühlt, bin aber leider immer noch nicht wirklich schlauer, bzw. noch unsicher...

Sind die Statiken und Angaben der Hersteller die minimal Anforderungen oder sind diese einfach ein Mittelwert um auf der sicheren Seite zu sein?
Was würdet ihr machen?

@Boshu: was meinst du genau mit den 11x11? Wie genau ist wechselseitig verschraubt gemeint? Reicht nicht eine "einfache" Sparrenschraube mit entsprechender Länge? Habe dies beim Lieferanten der Doppelstegplatten so gelesen, da er auch komplette Konstruktionen als Bausatz anbietet...

@saw: Leider habe ich nicht richtig berechnet, so dass ich letztlich die 1200er nehmen müsste. Das Fundament ist leider schon gegossen und die Terrasse würde nun noch mehr überdeckt, sofern ich die Standardweiten nehmen würde. Ist nicht viel in der Differenz, aber die Terasse an sich ist schon sehr schmal...

Generell:
  • wäre der auf dem Bild rot umrandete Querträger mit 10x10 ausreichend?
  • wie befestigt man die beiden Leimbinder am besten (siehe roter Kreis)
14-04-_2021_16-23-53_NEU.jpg

Vielen Dank noch mal für eure weiteren Antworten und hilfreichen Tipps.

Schöne Grüße
PhilBro
 

Boshu

Gäste
Hi Philbro, hab ich 11 geschrieben? 10x10 wars, das haelt schon gut was aus, meinte ich damit. Wechselseitig anschrauben war gemeint eine von rechts und eine von Links, damit es nicht in eine Richtung umknicken kann. Wenn du aber schon einen Bausatz gesehen hast, dann ist das doch meist gut, den nachzubauen soweit sich das mit deinen Maßen deckt. Allerdings nur eine Schraube waere mir etwas zu wenig, wenn windsog an dem Dach zerrt hast Du quasi keine Reserve, falls das die schraube versagt.
Die Leimbinder werden oft mit einer Schlossschraube durch den Halbausgesetzten Pfosten verschruabt.
 
Oben Unten