Sparky X 205 ce Oberfräse

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Basic, das ist ein sehr guter Wirkungsgrad von 70 %.

Fräskorbhub 80 mm, welche Fräse meinst du jetzt?

@yoghurt: Fräskorbhub 80 mm, ist das die Scheer?

Gruß
Robert
 

Hobby8

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Hannover
Ja und 5? Jahre Garantie :emoji_slight_smile: und mann kan anfassen vor dem Kauf ...
Die Preise vor Ort sind gleich wie im Onlineshop...

Gruß,
Alex
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ja und 5? Jahre Garantie :emoji_slight_smile: und mann kan anfassen vor dem Kauf ...
Die Preise vor Ort sind gleich wie im Onlineshop...

Gruß,
Alex

Ich will gar nichts dagegen sagen, aber 99,- € sind schon ein Kampfpreis. Zur Qualität kann ich ja nichts sagen. Sind aber ca. 100km bis zum Hornbach und ich hab schon eine Oberfräse. Danke für den Tipp!
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
@yoghurt.: Nicht schlecht,aber die Scheer ist deutlich über meinem Budged.

Die MacAllister von Hornbach werde ich mir mal ansehen, auch wenn sie mit 1500 Watt nicht
ganz optimal erscheint und ich über die Qualität noch nichts genaues sagen kann, hat sie aber mit den 12mm Spannzangen und dem Preis doch einige gute Argumente.

So, jetzt zu einem ersten Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!
Wäre zwar schön, wenn doch, ist aber nicht so.

1. Die Sparky bleibt erstmal im Rennen (Händlernähe, Modifikationen des Händlers in Bezug auf Zubehör, Kraft).
2. Die Triton (Kraft, evtl. ganzes Set mit Frästisch und Untergestell zu einem guten Preis in England bestellen; als minus evtl, das man noch metrische Spannzangen besorgen muß.

Der nächste Hornbach ist in Bielefeld (50 km), mal sehen, ob ich da diese Woche noch hinkomme.

Hartmut
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

. Die Triton (Kraft, evtl. ganzes Set mit Frästisch und Untergestell zu einem guten Preis in England bestellen; als minus evtl, das man noch metrische Spannzangen besorgen muß.

oder du lässt die zölligen drauf und bestellst gleich Fräser mit. Die sind meistens sogar günstiger.
Trend stellt gute her. Oder, wenn du gleich in USA bestellen willst: Whiteside.
Da schlackerst mit den Ohren, wenn du mal die Preise vergleichst.
Ist für mich sogar ein Argument, warum ich eine zöllige Spannzange reinbauen werde.

Jürgen
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Welches sind denn gute Fräser in Zoll und sollte man einganzes Set mit dazu nehmen, oder das was man braucht einzeln nehmen, weil der Rest eh rumliegt?

Hartmut
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also das hier:
das was man braucht einzeln nehmen, weil der Rest eh rumliegt
würde ich so direkt unterschreiben, die meisten dieser sogenannten Sets sind in meinen Augen nicht praxisgerecht zusammengestellt. Ich hab mal vor vielen vielen Jahren mit einem Set angefangen, ganz abgesehen davon das die Qualität unterste Schublade war habe ich 3/4 der Fräser bis heute nicht benutzt. Seitdem kaufe ich nur noch nach Bedarf, und dann beste Qualität, die ich mir leisten kann (und will...)!
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Eigentlich auch meine Erfahrung, angefangen bei dem ersten Schraubenzieher-Set, das man sich vor Urzeiten mal gekauft hat.
Welche Fräser sollte man sich allgemein zuerst und für die einfacheren Projekte anschaffen und auf welche Qualitätsmerkmale oder Hersteller sollte man achten?
Und wenn ich sowieso auf 1/2" oder 12mm gehe, brauche ich dann überhaupt noch die kleinen 6 und 8mm Fräser?

Hartmut
 

mcearth

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
25
Ort
Schömberg
Hallo,

ich habe zuhause im (kleinen) Frästisch auch die MRO1500. Die mitgelieferten Spannzangen sind aber nur eine richtige 12mm-Spannzange, die 6mm und 8mm sind lediglich Hülsen, die zur Verkleinerung der Aufnahme in die 12mm-Spannzange eingesetzt werden.

Die MRO1300 scheint aber weitgehend baugleich mit der Bosch GOF1300 zu sein. Die Spannzangen hiervon passen jedenfalls zu 100% (sind aber nicht ganz günstig).

Ansonsten tut die Maschine das, was sie soll: Fräsen. Und das noch nicht einmal so schlecht. Zumal die Verarbeitungsqualität in meinen Augen für den Preis auch akzeptabel ist.

Viele Grüße

Sascha
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Ich werde morgen mal zu Hornbach fahren und mir das Teil von MacAllistr anschauen.
Braucht man zusätzlich zu den 12mm Fräsern auch noch die kleinen 6er und 8er für spezielle Sachen oder nicht?
 
Oben Unten