Spanplatten stumpf verschrauben

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Hallo zusammen,
für einen kleinen Schrank (ungefähr 100x70x30 cm), den ich bauen will, möchte ich Spanplatten benutzen. Kann ich die Seitenwände mit Deckel und Boden mit einfachen Spax Schrauben verbinden? Was gibt es dabei zu beachten? Die Plattenstärke beträgt 19mm.
Also um zum Beispiel den Boden mit den Seitenwänden und der Rückwand zu verbinden, würde ich den Boden wohl vorbohren, die senkrechten Wände allerdings nicht. Mit 100x30x1,9cm bzw 100x70x1,9cm sind die Wände ja nun nicht gerade leicht. Welche Schrauben (Durchmesser, Länge und Anzahl) wären dafür geeignet, um das ganze so zu verbinden, dass es auch stabil ist?
Bei einem vorherigen Schränkchen habe ich nur Holzdübel zur Verbindung benutzt, das hat auch gut geklappt. Allerdings waren die Teile da deutlich kleiner und ich könnte mir vorstellen, dass die kurzen Dübel so lange Teile nicht vernünftig halten können, ohne, dass das ganze wackelig wird... oder wäre das auch eine Option?

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

wichtig ist eine aussteifende Rückwand.
Schrauben 4 x 60 oder 70. Bei 30cm Tiefe 4 Schrauben. Vorbohren und senken. Seiten auf den Boden stellen. Probieren, ob die Schrauben die Spanplatte sprengen, dann auch da vorbohren.

Gruß Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du im Kerndurchmesser der Schraube vorbohrst, sollte sich nichts spalten. Bei der Platte, wo die Schraube nur durchgesteckt wird, 0,5mm größer als Schraubenaußendurchmesser bohren.
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
@IngoS Als Rückwand würde ich wohl auch einfach eine 19mm Spanplatte benutzen. Verliert man zwar einen paar mm in der Tiefe, aber das Einnuten dieser dünnen Rückwandplatten, das hab ich beim letzten Mal gemacht und mich danach gefragt, warum eigentlich..

@WinfriedM Dann wird die durchbohrte Platte ja nur vom Schraubenkopf gehalten. Ist das nicht stabiler, wenn die Schraube auch greift?

@all Ich bin überrascht, dass 4mm Schrauben schon reichen bei 19mm Platten. Hätte jetzt spontan eher dickere benutzt. Bei den meisten Fertigmöbeln kommen ja diese Confirmatschrauben zum Einsatz, die haben glaub ich einen Durchmesser von 7mm.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
da bewegt sich gar nichts. Nichtmal mit 3,5mm Schrauben. Wichtig ist das du eine Rückwand hast die an allen 4 seiten verschraubt ist wenn du die nur auflegst.

Jetzt eine Frage meinerseits, wieso empfiehlt ihr vollgewinde und nicht eine Schraube mit Schaft. Mit der kann man doch die einzelteile viel besser zusammenziehen?
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
wenn die bauteile nicht 100% aneinander anliegen, also ein spalt von z.b 1 mm dazwischen ist. mit einer schaftschraube zieht man das dan einfach zusammen und mit vollgewinde muss man immer erst ein zwei mal die Schraube raus und rein drehen bis sich die Lücke schließt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
wieso empfiehlt ihr vollgewinde und nicht eine Schraube mit Schaft. Mit der kann man doch die einzelteile viel besser zusammenziehen?
Macht keinen Unterschied, sofern das beizuziehende Teil genügend vorgebohrt ist; so dass das Gewinde hier nicht mehr greift
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
wenn die bauteile nicht 100% aneinander anliegen, also ein spalt von z.b 1 mm dazwischen ist. mit einer schaftschraube zieht man das dan einfach zusammen und mit vollgewinde muss man immer erst ein zwei mal die Schraube raus und rein drehen bis sich die Lücke schließt.
Solch eine lustige Anweisung habe ich noch nie gelesen.
Wenn man einfach, blind und ohne zu Überlegen zwei Platten zusammenschraubt, dann hat man ein Problem.
Wie es richtig gemacht wird, wurde doch schon oben beschrieben.
Bei der Platte, wo die Schraube nur durchgesteckt wird, 0,5mm größer als Schraubenaußendurchmesser bohren.
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Okay, dann werde ich das mal probieren. Mit genau dem Schraubendurchmesser aufbohren würde auch gehen, oder? Also besonders viel dürfte da auch nicht mehr greifen. 4,5mm Holzbohrer hab ich jetzt keinen da, ist auch glaub ich nicht sooo gängig. Oder lieber 4,5mm Schrauben nehmen und mit 5mm aufbohren?
Wenn ich die Platten einfach beim Schrauben zusammen presse, entsteht trotzdem ein Spalt?

Zur Länge wurde jetzt 60-70mm von @IngoS genannt und 50mm von @magmog. Bringt die zusätzliche Länge wirklich noch einen Mehrwert? Die längeren Schrauben sind dann nämlich auch gleich deutlich teurer.

Und nochmal die Frage von oben: Holzdübel werden wahrscheinlich zu schwach sein, oder?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also ich habe schon 1000te Korpusse mit Dübel und Schrauben, oder mit Lamellos und Schrauben gebaut. Als Schrauben 4x60 Korpus- Schrauben mit Schaft. 30-40mm vom Rand geschraubt. Da platzt nix aus.

Gruß Sebastian
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Was genau meinst du mit Korpus Schrauben? Und 30-40mm vom Rand - wie soll das gehen? Die Wände sollen ja am Rand auf dem Boden auf stehen
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Korpuss Schrauben sind genau für sowas gemacht.
Haben ne Bohrspitze und Fräsrippen am Kopf. DAS Gewinde ist anders geformt. 30-40 mm mein ich von vorne hinten wo du die erst Schraube setzten sollst.

Gruß Sebastian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Zur Länge wurde jetzt 60-70mm von @IngoS genannt und 50mm von @magmog. Bringt die zusätzliche Länge wirklich noch einen Mehrwert? Die längeren Schrauben sind dann nämlich auch gleich deutlich teurer.

Und nochmal die Frage von oben: Holzdübel werden wahrscheinlich zu schwach sein, oder?

Hallo,

ich habe das gerade mal ausprobiert.
Spanplatte 16mm mit 3mm vorgebohrt.
Einmal Schraube 4,5 x 50, 30mm tief eingedreht, lässt sich mit Nageleisen rausziehen.
Einmal Schraube 4,5 x 60, 45mm tief eingedreht, ließ sich nicht mehr bei normalem Krafteinsatz ausziehen. Darum bleibe ich eindeutig bei meiner Längenempfehlung, würde aber auf 4,5mm Durchmesser gehen und unbedingt 3mm vorbohren, sonst platzt die Platte auf.
Konfirmatschrauben sind prima, aber auch deutlich teurer.
IMG_20211207_185424.jpg
IMG_20211207_190837.jpg IMG_20211207_190844.jpg

Gruß Ingo
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Hallo Ingo,
Deine „ ich hab das mal eben ausprobiert….“-Aktionen finde ich ja immer klasse! Du hast aber hierbei nicht berücksichtigt, dass @magmog ausdrücklich GEGENSTÜCK UNGEBOHRT geschrieben hat. (mir wäre es ohne Vorbohren bei 4,0 Schraube allerdings auch ein bisschen zu heikel oder meinte er welche mit Bohrspitze?)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ohne Vorbohren des Gegenstücks bei 4,0 Schraube funzt 1A,
wenn die Spanplatte nicht völlig grottig ist
und ca. 50mm Abstand zur Vorderkante eingehalten werden,
hatte ich zur Vollständigkeit vergessen zu schreiben.

Wenn man so seit Jahrzehnten arbeitet ist man leider so drin,
dass beim Erklären nicht an alles gedacht wird. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Du hast aber hierbei nicht berücksichtigt, dass @magmog ausdrücklich GEGENSTÜCK UNGEBOHRT geschrieben hat. (mir wäre es ohne Vorbohren bei 4,0 Schraube allerdings auch ein bisschen zu heikel oder meinte er welche mit Bohrspitze?)

Hallo,

4mm Schraube habe ich auch probiert. Ohne Vorbohren ging die in die Platte, ohne dass die Platte aufgeplatzt ist. bei ca. 25mm Einschraubtiefe zog sich die 4mm Schraube aber noch leichter aus, als die 4,5mm Schraube 25mm tief eingeschraubt mit vorbohren.
4,5mm Schraube sprengte die Platte ohne Vorbohren.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Mit genau dem Schraubendurchmesser aufbohren würde auch gehen, oder? Also besonders viel dürfte da auch nicht mehr greifen.
Denk ich auch. Wahrscheinlich braucht es etwas mehr Kraftaufwand; sollte dann aber "durchrutschen".

Wenn ich die Platten einfach beim Schrauben zusammen presse, entsteht trotzdem ein Spalt?
Das nicht. Es wird nur nicht weiter zusammengepresst, so wie es eigentlich sein sollte.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Meine Ansicht zum Unterschied der Schrauben-Art:

Teilgewinde kann/sollte man mit Kerndurchmesser vorbohren, meines Erachtens durch beide Teile*. Wenn die Teile fixiert richtig zueinander positioniert sind, sogar in einem Rutsch. Die Teile ziehen sich beim Verschrauben zusammen.

Vollgewinde gInge auch, wenn man im oberen Werkstück mit dem Gewindedurchmesser (!) vorbohrt. Im unteren /inneren mit Kerndurchmesser*. So ziehen sich beide Werkstücke auch zusammen, weil das Gewinde im oberen Werkstück ja nicht greift. Es geht aber fixiert nicht in einem Rutsch, Bohrerwechsel ist nötig, also mehr Aufwand.

*Bei Span muss im unteren/inneren Teil - natürlich abhängig vom Schraubendurchmesser - nicht unbedingt vorgebohrt werden (Grund ist meines Erachtens die geringere Pressdichte in der Plattenmitte), dann wäre aber die Gegenüberstellung der beiden Schraubenarten nicht so schön möglich gewesen :emoji_wink: .

Natürlich kann man in Weichholz auch ohne Vorbohren Schrauben versenken, wenn die Abmessungen so groß sind, dass ein Spalten des Materials ausgeschlossen ist. Hier in diesem Thema geht es aber ja um Spanplatte.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Danke für die vielen Antworten und sogar das Ausprobieren @IngoS! Echt klasse :emoji_slight_smile:
Also, ich halte fest: 4,5x60 oder 4,5x70 Schrauben. Das äußere Brett mit 5mm vorbohren, das innere mit 3mm. Wie viele Schrauben sollte ich da ungefähr setzen? Die Seiten haben eine Auflage von 30cm, die Rückwand 70cm.

Und hat noch jemand einen Tipp, wo man die Schrauben günstig bekommt?
 
Oben Unten