Spanplatten spachteln

der lui

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
10
Ort
Deutschland
Hallo!
Ich möchte eine Wand aus roher Spanplatte bauen,die Platten sind 100 cm breit und sollen stumpf nebeneinander,muß ich Luft zum spachteln lassen?Die Wand soll Tapeziert werden,da ich so eine Wand das erste mal bauen soll,bin ich für jeden Tip dankbar was das verbinden,spachteln usw.betrifft!!!:emoji_slight_smile:
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

wir haben beim Dachausbau auch Spanplatten verwendet. Die Kanten leicht angefast und mit Armierungsband beklebt. Ob das Band notwendig war, kann ich Dir nicht sagen, aber geschadet hat es sicher nicht.

Gruß kobalt
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

du kannst eventuell auch Verlegeplatten (sind auch Spanplatten, aber mit Nut und Feder) verwenden!

Die kann man gut zusammenstecken und wenn nötig auch gut verleimen.

Kanten anfasen (Handhobel, Oberfräse, je nach dem was zur verfügung steht)
 

der lui

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
10
Ort
Deutschland
Hallo,

wir haben beim Dachausbau auch Spanplatten verwendet. Die Kanten leicht angefast und mit Armierungsband beklebt. Ob das Band notwendig war, kann ich Dir nicht sagen, aber geschadet hat es sicher nicht.

Gruß kobalt

Danke für die schnelle Antwort,hast du noch einige Tips für`s Spachteln,worauf ich achten muß?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Danke für die schnelle Antwort,hast du noch einige Tips für`s Spachteln,worauf ich achten muß?
Eigentlich nur einen: arbeite so sauber wie Du kannst. Wir haben im ersten Zimmer aus Faulheit auf das Verspachteln der Nut- und Federbretter verzichtet. Und ich kann Dir sagen: eine Rauhfasertapete verzeiht nichts. In dem besagten Zimmer ist der Umriss jeder einzelnen Platte zu sehen gewesen. Eine dicke Strukturtapete schluckt Unebenheiten natürlich besser.

Prüfe nach dem Spachteln und Verschleifen mit dem Finger die Naht. Wenn Du eine Unebenheit fühlen kannst, wirst Du sie später sehr wahrscheinlich auch sehen.

Ansonsten vielleicht noch die Platten vorbehandeln, falls die Tapete auch wieder abgehen soll. Tapetenkleister pappt ganz gut auf der Spanplatte.

Gruß kobalt
 
Oben Unten