Spanplatten Schnittkanten glätten

kinnik

Gäste
Hallo zusammen,

die Schnittkanten von (rohen) Spanplatten sind bekanntlich durch die Materialstruktur recht rauh. Ich würde die Schnittkanten nun gerne so bearbeiten, daß die schön glatt werden. Allerdings möchte ich damit das Holz sichtbar bleibt nicht die Kanten umleimen, sondern stelle mir vor die in irgendeiner Weise zu lackieren bzw. mittels eines Spachtels eine durchsichtige Masse über die rauhe Struktur zu ziehen.

Ich hab das z.B. auch schon mal ganz einfach mit Ponal gemacht. Der Leim geht schön in die rauhe Oberfläche rein, so daß die Kanten nach ein oder zwei Schleifgängen recht schön glatt und stabil sind. Allerdings ist Ponal nach dem Aushärten halt noch immer leicht milchig, was mir optisch nicht sonderlich gefällt.

Was könnte ich für diesen Zweck noch hernehmen um den gewünschten Effekt zu erzielen? Mir wäre dabei vor allem wichtig, daß sich das Ganze schön schnell und einfach verarbeiten läßt, also z.B. indem man einmal mit einem Spachtel und der Masse über die Kante zieht. Dazu müßte die Konsistenz in etwa der von Holzspachtelmasse oder Ponal entsprechen. Ein normaler Lack wäre zu flüssig für diese Verarbeitungstechnik.

Viele Grüße,
Kinnik
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
mit Epoxyd-Harz dürfte das auch gehen.
Ist aber relativ teuer.
War der Ponal vom schleifen milchig?
 

Unregistriert

Gäste
War der Ponal vom schleifen milchig?


Nein, der Ponal war schon nach dem Austrocknen milchig. Nach dem Schleifen ist die Oberfläche schön glatt, aber man erkennt eben an den kleinen Ritzchen in der Spanplatte, in die der Ponal hineingedrückt wurde, daß er nicht ganz durchsichtig/farblos ist.

Liegts evtl. daran, daß ich das mit Ponal Express versucht habe? Wird der normale
Ponal komplett klar nachdem er getrocknet ist?
 
Oben Unten