Spanplatten Übergang

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

Wenn man sich folgendes Bild anschaut:

http://www.attraktiveswohnen.com/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_l_schrank03.jpg

Bei den Türen ist zu sehen, dass in der Mitte eine braune Furnier drauf ist..

Wie realisiere ich selbst am besten soetwas??

Meine Idee:

1.) Ich lasse den oberen & unteren weißen Teil, sowie die braune Linie in der Mitte auf Spanplatten zuschneiden.
2.) Mit Dominos + Leim verbinden, seitlich mit Schraubzwingen zusammen pressen, von oben mit Schraubzwingen auf eine Ebene Platte drücken.

Bessere Ideen??

Meine Befürchtung ist einfach, dass ich am Ende sehe, wo der Übergang ist.

lG
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
So wie ich das auf dem BIld sehe kann mir nur vorstellen das die Platte oben und unten mit weissen HPL beschichtet worden ist und in der mitte mit einem Furnierdekor aufgeklebt worden ist. ALso aus komplett mit HPL bezogen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Meine Befürchtung ist einfach, dass ich am Ende sehe, wo der Übergang ist.

lG

Das da Platten aneinander stoßen wird man immer sehen, schon allein weil sie ein unterschiedliches Dekor haben :emoji_wink:

Spass beiseite:
Auf dem Bild sieht es so aus, als würde der braune Streifen zurückspringen.
Ich würde wohl die weißen Platten in 19mm nehmen, den braunen Streifen in 16mm.
Die weißen Platten bekommen dann einen 3x16 mm Falz, in den der braune Streifen reinpasst.
Dann verbinden, wie du geschrieben hast. Dominos oder Lamellos, Leim und Zwingen.

Das sieht dann insgesamt gefälliger aus und durch den Falz sieht man nicht die Stelle, an der die Plattenkanten aufeinander stoßen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde eine durchgehende Platte nehmen, HPL ist in der Regel wesentlich dicker als Furnier. Welche Grösse sollen die Platten den haben, wie auf dem Bild? Da würde ich mir evtl. Gedanken wegen der Stabilität machen.
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Wenn ich mir die Türe, speziell an der Wand ansehe, würde ich denken, da ist die braune wenig schmäler aber ganze Türhöhe. Anschließend zwei weiße Platten etwas breiter aufgeklebt/geschraubt. An den Ecken zwei Löcher mit einer Nirostange als Griff.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
In der Beschreibung steht doch Schrank aus MDF ...... also nicht mit Spanplatten. Nimm eine beschichtete MDF, "fräs" den Streifen für das Furnier notfalls mit dem el. Handhobel aus und klebe dann einen passenden Furnierstreifen ein.
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

danke für eure Antworten!

Siehe Bild (angaben sind in mm, nicht in m!).

Das ganze soll für Türen in einem Badzimmerschrank dienen, mit Massen von ~400x600mm.

Ich werde die Tage das mal mit den 19mm weiß, und 16mm braun testen (wobei ich nicht weiß, ob ich beim Zuschnitt 16mm bekomme :emoji_frowning2:...).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,7 KB · Aufrufe: 45

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

das heißt, ich weiße 0,5mm tief mit der Fräse, und klebe dann den Furnierstreien rein??

Nur wie bekomme ich so genau den Furnierstreifen zugeschnitten??
 

Mitglied 42582

Gäste
Entweder mit der Furniersäge, oder auf der Formatkreissäge.


Auf der Kreissäge zwischen zwei Platten spannen um Ausrisse zu vermeiden.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Bei der stärke würde ich Kantenumleimer nehmen. Die brauchst du zur Not auch nur aufbügeln.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

habe nun Dekore zugeschnitten bekommen, 1mm.

Hab nun die festool OF1010 geschnappt, einen 9mm Fräser, und angefangne einen 80mm breiten Streifen zu fräsen...
Nur leider ist das gefräste nicht ganz eine Ebene ... Fotos folgen am Montag..

Meine Frage: ist ein Fräser überhaupt das richtige? Habe gesehen, es gibt auch D30mm fräser, wäre wohl bei 80mm breite etwas angemessener oder :emoji_slight_smile:??

lG
 

Mitglied 42582

Gäste
Eigentlich sollte das mit einer Fräse gehen, um so grösser der Durchmesser des Fräsers ist, um so sauberer sollte dein Ergebniss ausfallen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Such mal nach "abrichten mit der Oberfräse". Da findest du einige Vorrichtungen, die dir das Ausfräsen erleichtern sollten.
 
Oben Unten