Spanplatte mit Stoff belegen

Tobs123

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Freiburg
Guten Tag,
Ich bin gerade dabei mein Gesellstück zu planen und bin auf den Gedanken gestoßen den Korpus anstatt mit Schichtstoff mit Stoff oder Filz zu belegen. An die Kanten kommen natürlich Massivholzanleimer.

Leider finde ich gerade überhaupt nichts dazu.
Ich dachte, ich habe es erst vor kurzem in einem Magazin gesehen. Konnte aber bei BM und DDS nichts finden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder es hat schon Mal jemand gemacht oder jemand hat mir einen Tipp, wonach ich suchen kann.
Bei den üblichen Schichtstoff Händlern findet man keine Textilien oder Stoffe.
Und ich habe auch noch kein Foto von einem Möbel welches mit Stoffe belegt ist gefunden. Nur als Füllung habe ich es schon gesehen.

Ich möchte erstmal gerne wissen ob es möglich ist, wenn ja wie man es macht und verarbeitet und wo man es bestellen kann.
Schwierig Stelle ich mir das zusägen vor und die Kanten.

Würde mich über ein paar Hilfreiche Antworten freuen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Stoff bei jedem Stoffhändler, und auch Filz.

Bei Stoff würde ich eine dünne Platte belegen
und den an der Rückseite befestigen.
Bei Filz mit ihm eine dünne Platte bekleben und danach formatiern.
Sieht man in der Platte unter der belegten Plate ein Loch vor,
kann man von unten die Belegplatte einfach hochdrücken um den Belag zu erneuern.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Grundsätzlich kann man Platten mit nahezu jedem Material belegen.
Leder, Stoff, Rochenhaut, Babykrokodilzähne, Eierschalen, da gibt es keine Grenze.

Die Kante sieht gerade bei Plattenwerkstoffen dir mit irgendetwas belegt sind häufig seltsam aus.
So sollte diese in einem alternativen, homogenen Material wie Holz oder Metall gefertigt sein und nur die Fläche aus Stoff oder Leder bestehen.

Der Stoff sollte eine dichte Struktur haben damit man nicht durchsehen kann. Ein Schaumstoff-Backing aus wenigen mm Schaumstoff macht die Polsterung gefälliger beim anfassen. Der Mensch erwartete etwas weiches zu fühlen, wenn er Stoff anfasst und keine harte Platte dahinter.

Schau mal bei "Majilite" nach. Die haben moderate Preise und robuste, einfach zu verarbeitende Kunstfasern die Seide oder Leder nachempfinden, aber nicht deren Negativeigenschaften haben.
Ein örtlicher Polsterbetrieb kann dir ggf. auch seine Muster mal zeigen.
Es gibt Millionen verschiedene Stoffe und Leder am Markt.
 

Tobs123

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Freiburg
Ich würde eben gerne einen Korpus innen und außen mit Stoff belegen. An den Kanten dann einen Massivholzeinleimer. Vorgestellt habe ich es mir, wie beim Schichtstoff belegen. Aber der Leim darf natürlich nicht durchdrücken und die Kanten sollten natürlich nicht ausfranzeln.

Klar kann ich mir beim Stoffhändler Stoff kaufen und einfach ausprobieren. Aber vielleicht gibt es ja dafür schon extra eine Art Schichtstoff speziell für den Möbelbau.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Einen 2mm-Pappdeckel mit Stoff zu beziehen ist auch nichts anderes als auf Plattenmaterial. Buchbinderleinen sind auf Papier kaschiert.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Das ist Raumausstatterarbeit. ich würde eine Pappe zwischenkleben und den Stoff spannen. sieht besser aus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mal die Innenseite von Fronten mit Stoff beklebt. Geht recht gut mit Weißleim, dünn auftragen und etwas ablüften, dann den Stoff einlegen.
Die Kanten sind das Problem. Ich hatte außen Furnier, habe aber eine dünne (0,6mm) ABS-Kante drumgefahren. Einzelne Fransen habe ich zum Schluss mit dem Cutter weggeschnitten, dann war es recht ordentlich.
Stoff ist nicht so ganz trivial. Pappe dazwischen oder Schaum funktioniert im Möbelbau nicht. Da braucht man feste Materialien und definierte, gleichmäßige Materialdicken.
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Betreffend Klebstoff:
Für Vitrineneinbauten habe ich mal Kuben mit Stoff beklebt und war gut bedient mit 3M Spraymount.

Wie bereits gesagt sind die Kanten das Problem. Mit 'richtigem' Stoff geht das nicht ohne um die Kante legen. Randbündig bietet sich Filz an.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sofas, Sessel, Stühhle sind keine Möbel? Ist Dein Tellerrand gerade etwas hoch?
Fehlt Dir gerade woodworking?

Die Frage gilt ausschließlich einem Korpus. Welchen Sinn soll es da machen, einen Pappdeckel zwischen zu legen? Wohl keinen.
Ansonsten würde eher ein Vlies untergelegt, z.B. Bettrahmen, und gespannt. Bei einem Sofa gehört auch ein Vlies unter den Stoff.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Das sind die klassischen Aufgaben eines Polsterers, Sattlers, Raumausstatters. Das sind die richtigen Ansprechpartner. Hier kann man mal in der jeweiligen Literatur nachschlagen. Passende Themen sind bspw. Innenverkleidungen von Schränken, aber auch Fzg. Karosserien, Eisenbahnen oder für die älteren Semester: barocke Kutschen. :emoji_slight_smile:
Natürlich muss da ein Vlies unter den Stoff, aber auch die Stoffauswahl selbst ist wichtig.
Jedes gute Fachgeschäft berät hier. Videos über das richtige Bespannen gibt es im Netz. Tacker oder Polsternägel werden hier genutzt, aber auch Sprühkleber kommt zum Einsatz.
In der Regel bezieht man eine Hartfaserplatte mit dem Stoff und diese befestigt man dann auf dem Möbelstück. Gegenzug von der Rückseite kann hilfreich sein. Irgendwie ist das ganze schon ein wenig mit dem Furnieren verwandt. Denn auch da muss man aufpassen, dass eventueller Kleber nicht durchschlägt.
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Servus, ich habe mal für eine Vitrine die Rückwand and mit Stoff bezogen:
Dafür habe ich die rw erst mit weisleim eingestrichen und gewartet, bis der etwas angezogen hat. Dann konnte ich den Stoff auflegen und faltenfrei ziehen und noch etwas verrutschen und ausrichten. Dann habe ich denstiff mit dem Bügeleisen angebugelt, der Leim wird durch die Hitze wieder etwas anglöst. Zum Schluss habe ich die Platte nochmal kurz in die warme furnierpresse gepackt.

Klar, die kante war dabei egal. Vielleicht könnte man an der Platte am der kante beidseitig einen kleinen Falz an fräsen, in den der Stoff umgeschlagen werden kann. Dann einen massivholz anleimer vorne drauf?

Liebe Grüße, Cedric
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Hallo,
wird das womöglich der neue Möbeltrend der kommenden Jahre? Ich stelle mir allerdings so eine Oberfläche sehr unpraktisch in Bezug auf‘s Staubwischen vor.
LG
 

Tomski1

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
NRW
Moin,
ich hab mal ein Longboard mit Stoff-Dekor gebaut. Ist zwar keine Spanplatte, sondern Multiplex, aber das ist an dieser Stelle ja egal.

dsc04650.jpg

Dazu habe ich normalen Stoff genommen & den mit Epoxydharz auf das Board laminiert, ähnlich wie man es auch z. B. mit Glasfaser macht.
Um gleichmäßigen Druck zu erzeugen, habe ich das ganze noch in einem Vakuumsack mit Unterdruck verprasst, eine Furnierpresse sollte bei ebenen Oberflächen aber genauso gut funktionieren.

Als Ergebnis hast Du dann eine gut abwaschbare und relativ unempfindliche duroplastische Oberfläche.
Generell würde ich mich an deiner Stelle mal in Richtung Glasfaser / Kohlefaser informieren, dort gibt es auch viele Infos wie man verschiedene Oberflächen erzielt
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich bin gerade dabei mein Gesellstück zu planen und bin auf den Gedanken gestoßen den Korpus anstatt mit Schichtstoff mit Stoff oder Filz zu belegen. An die Kanten kommen natürlich Massivholzanleimer.

Gewebten Stoff würde ich spannen und nicht kleben. Dann mit den Umleimern verdecken.
Filz kannst Du probieren.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Fehlt Dir gerade woodworking?

Die Frage gilt ausschließlich einem Korpus. Welchen Sinn soll es da machen, einen Pappdeckel zwischen zu legen? Wohl keinen.
Ansonsten würde eher ein Vlies untergelegt, z.B. Bettrahmen, und gespannt. Bei einem Sofa gehört auch ein Vlies unter den Stoff.
1. ja. Hat aber nix mit diesem Beitrag zu tun.
2. So habe ich das (beim Raumausstatter) gelernt. Man spannt den Stoff um die Pappe und klebt die dann auf das Holz oder man spannt aufs Holz. Dann brauche ich aber eine Pappe drunter, die etwas Weichheit an den Kanten gibt. Man spannt nicht direkt auf Holz. Es zeichnet sich ab und gibt nur Probleme.

Ob das wirklich sinvoll ist bei einem Tischler Gesellsenstück?

Oh man, entschuldigt bitte, ich bin schon wieder im falsche Forum (Profi fragt)
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
1. ja. Hat aber nix mit diesem Beitrag zu tun.
2. So habe ich das (beim Raumausstatter) gelernt. Man spannt den Stoff um die Pappe und klebt die dann auf das Holz oder man spannt aufs Holz. Dann brauche ich aber eine Pappe drunter, die etwas Weichheit an den Kanten gibt. Man spannt nicht direkt auf Holz. Es zeichnet sich ab und gibt nur Probleme.

Ob das wirklich sinvoll ist bei einem Tischler Gesellsenstück?

Oh man, entschuldigt bitte, ich bin schon wieder im falsche Forum (Profi fragt)
Das richtige Wissen muss nicht immer unbedingt vom Profi kommen.
Wir bewegen uns hier ja im Randbereich zum Raumausstatter Polsterer.
Vielleicht auch mal in deren Foren stöbern.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Oben Unten