Spanplatte flicken / leimen

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Hallo willyy, den gleichen Schrank habe ich letztes Jahr nach 15 Jahren verschenkt, da ich ebenfalls die gleiche Probleme hatte.
Ponal hin, Querdübel her. Was hällst du von einem neuen Schrank? Dann bräuchtest Du dir kein Kopf um Reparaturen zu machen.:emoji_wink: Oder falls Du Holzwerker bist, bau doch eine neue Schranktür, falls du den Spiegel nicht an der Tür geklebt hast. Jetzt in der kalten Jahreszeit wäre das doch ein gutes Projekt.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Bei meinem PAX halt das ganze mit 8 mm Dübel und Spax seit 2 Jahren. Das Scharnier deckt einen Großteil des Schaden ab. In 5 Minuten erledigt und wenn ich's richtig gelesen hab, ist es die Innenseite im Kinderzimmer.
Spachteln/inlay kannst du danach noch immer wenn es nicht ausreicht
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo willyy, den gleichen Schrank habe ich letztes Jahr nach 15 Jahren verschenkt, da ich ebenfalls die gleiche Probleme hatte.
Ponal hin, Querdübel her. Was hällst du von einem neuen Schrank? Dann bräuchtest Du dir kein Kopf um Reparaturen zu machen.:emoji_wink: Oder falls Du Holzwerker bist, bau doch eine neue Schranktür, falls du den Spiegel nicht an der Tür geklebt hast. Jetzt in der kalten Jahreszeit wäre das doch ein gutes Projekt.
„Der Aschenbecher ist voll, ich brauch ein neues Auto.“ :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Der Aschenbecher ist voll, ich brauch ein neues Auto.
Naja, das ist dann schon dekadent!
1. Im Auto rauchen = nö Go (ich bin Raucher).
2. Ich habe nicht im Lotto gewonnen (auch nur 1-2 mal gespielt, geschenkt).
3. Wertverlust ist in dem Moment wo Du beim Händler vom Hof fährst bereits so hoch dass es tatsächlich nur für Menschen die von Beruf her Sohn/ Tochter (innen/ außen/ quuer bzw. M/W/D) sind.
Für mich eher keine Option.

Gruß SAW
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Kurzer Abschluß:
Nachdem die Tür einen guten Monat in der Werkstatt stand, habe ich eines Sonntags dann mal das Flicken angefangen.

Geholfen hat Ponal Duo. Bei der ersten Anwendung ist aus einer der beidne Tuben am Anfang viel Flüssigkeit rausgelaufen, glaube das war das Harz (bin aber nicht mehr sicher).
Das hatte sich quasi von der Verdünnung getrennt. Die erste Mischung war daher recht dünnflüssig und war nicht stehfest.

Ich mußte dann nochmal ran, beim zweiten Mal war es deutlich fester. Ich weiß auch nicht, ob schütteln von der Tube was gebracht hätte, um die beiden wieder zu mischen ?

Scharnier Mitte.jpg
Hier ist der Ausbruch eh verdeckt.


Scharnier oben.jpg

Da war es schlimmer, aber stört mich jetzt auch nicht.
In der Topfbohrung hatte ich auch die poröse Spanplatte etwas gefüllt und stabilisiert. Nach Aushärten hatte ich mit einem gebogenen Schnitzeisen die Rundungen und den Boden wieder nachgearbeitet. Das ging echt gut.

Nochmal danke an @holzer1998, der hatte mir mit der Shaper 20 mm Dübel gemacht, das wäre die Rückfall Position gewesen.
Dann hätte ich aufgebohrt und diese eingesetzt.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Ich weiß auch nicht, ob schütteln von der Tube was gebracht hätte, um die beiden wieder zu mischen ?
Bei solchen Tuben von Spachtelmassen und Zeug was sich gerne mal trennt mache ich die Kappe runter, drücke die Luft raus und Kappe wieder drauf. Dann kann man die Tube gut kneten. Wenn weniger drin ist geht es besser. Dann hat man mehr Platz zum kneten.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Aber mal von Anfang an: Wie ist der Schaden entstanden? Wären für dich Metallschränke nicht sinnvoller?
Blech kann man ausbiegen.
 

netsupervisor

Gäste
Da kann ich nur noch den Kopf schütteln, wenn das jetzt ein Problem darstellen sollte, das wir diskutieren müssen. Für mich eine reine Kniefieslerei.
 
Oben Unten