Spanplatte beschichten

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo ihrlieben,

Ich bin gerade dabei einen Hochschrank für meinen Backofen zu bauen. Dafür möchte ich gerne eineNussbaumfolie auf das Trägermaterial (spanplatte) auftragen.


Welche Folie eignen sich am besten und ist zugleich noch bezahlbar und haltbar? Auf welche Folien greifen Küchenhersteller bei Holzimitaten zurück?

Würde mich über Antworten freuen


Tuti
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Warum nicht direkt fertig beschichtete Spanplatte benutzen? Gibt es in allen denkbaren Ausführungen
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Möbelfolien gibt es zwar selbstklebend, aber hochwertige Folien werden unter einer Vakuumpresse mit einem speziellem Kleber und hohen Temperaturen aufgezogen.
Das ist mit einer selbstklebenden Folie vom Baumarkt nicht vergleichbar!

lg

David
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

spar dir das Geld. Das wird bescheiden aussehen und nicht lange halten. Möbelhersteller greifen auf fertig beschichtete (Malaminbeschichtung) Spanplatten zurück.

Im Baumarkt brauchst du aber nicht danach zu fragen. Wenn du größere Mengen benötigst, geht zum Holzhändler. Da musst du mit Sicherheit eine ganze Platte abnehmen. Die sollte denke ich bei ca. 60 Euro liegen. Vielleicht findet sich auch ein Schreiner in der Nähe, der noch was als Rest hat und dir verkauft.

Dann hast du eine Platte mit offenen Kanten. Dort kannst du dann dünne Anleimer aufbügeln, oder dir vom Schreiner 2mm ABS Kanten anfahren lassen, was in einer Küche die bessere Lösung wäre.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten