Spanplatte als Küchenrückwand - Verbindungskanten verstecken?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

ich baue gerade eine Küche und bin am überlegen den 80er Jahre Fließenspiegel zu verdecken.
Da ich 4,86 m + 0,94 m (Höhe ca. 53 cm) brauche kommt eine spezielle Küchenrückwand nicht in Frage (kostentechnisch).

Im Hornbach gibt es anthrazit beschichtete Spanplatten, die würden eigentlich gut zu meiner Arbeitsplatte passen. Preis passt auch.
https://www.hornbach.de/shop/Spanplatte-Anthrazit-19x1032x2650mm/5705799/artikel.html

Rein von den Maßen her müsste die Platte quer gesägt werden, am Ende hätte brauche ich so 6 Stücke mit 1 m Länge und eben der Höhe von 53 cm.
Ich habe zwar eine Flachdübelfräse, aber 100% sauber werde ich die Kanten wohl nicht zusammen bekommen bei der Länge. Außerdem ist die Wand auch nicht ganz gerade.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Gibt es etwas schönes um die einzelnen Verbindungskanten zu ver-/überdecken?


Grüße

PS Falls jemand Alternativen für die Rückwand für unter 100€ kennt, immer her damit :emoji_slight_smile:
Fliesen anders lackieren hatte überlegt, wäre fast das einfachste, schaut aber nicht so sauber aus.
 

Anhänge

  • 20181031_111300.jpg
    20181031_111300.jpg
    973,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20181103_143251.jpg
    20181103_143251.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 94

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Gude,

Ich als nicht Holzprofi antworte trotzdem.

Ich würde ne Alu-leiste nutzen, wenn ich die Spanplatte nehmen würde.

Ich mag da lieber die Panele ohne Fugen ... vom Hornbach...

Grüße

Freakazoit
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @Oettinger
ich würde da eher zur HPL-Kompaktplatte greifen, weil die a. nicht so stark ist und b. wesentlich robuster gegen Feuchtigkeit ist als eine beschichtete Spanplatte und du bekommst Unebenheiten in der Wand wesentlich besser ausgeglichen.
Bei Hornbach z. B. zu bekommen mit den Maßen 6x1250x2800. Wenn du die entsprechend zuschneiden lässt, hast du nur einen Stoß, den du einfach mit farblich passendem Silikon abdichten kannst.
https://www.hornbach.de/shop/HPL-Kompaktplatte-anthrazit-6x1250x2800-mm/6504529/artikel.html
Gut, liegt etwas über 100 Euro, würde aber m. E. nicht arg ins Gewicht fallen.

Wie ich sehe, hast du ja auch in der Zeile ein Kochfeld, und Abzughaube, wenn ja, wie hast du da den Spitzschutz in diesem Bereich angedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Das Problem habe ich in Kürze auch wenn ich die Küche neu baue. Ich werde es mit hinterleuchtetem Acryl versuchen. Selbst ohne Hinterleuchtung dürften aber 100 EUR schwer zu realisieren sein. Und nach meiner Recherche gibt es nur 3m breite Platten.
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Stand mal vor dem selben Problem und wollte keine auffälligen Stöße haben.

Ich habe darauf mit als Nischenrückwand 4m auf 0,8m folgendes gebaut: Zwei MDF-Platten 3mm mit je 2m auf 0,8m an der Stoßkante verleimt und darauf Bodenlaminat in Fliesenoptik geleimt (D3). Klickfugen ebenfalls ausgeleimt. Die Überstande dann bündig gesägt und die Außenkanten mit Alu-Eckprofilen verblendet. Habe alles vom Baumarkt bezogen für deutlich unter 100 Euro. In die Rückseite habe ich mit einem 20er Forstnerbohrer Aussparungen gebohrt, über die ich kleine Flacheisen eingelassen habe. Damit lässt sich die Rückwand einfach an 2 Haken aufhängen. Leichte Wandunebenheiten durch Filzgleiter ausgleichen.

Hält bei mir nun schon seit Jahren dem Küchenbetrieb Stand und sieht aus wie am ersten Tag. Vorteil es ist leicht auswechselbar. Für mich die optimale Lösung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Rein von den Maßen her müsste die Platte quer gesägt werden, am Ende hätte brauche ich so 6 Stücke mit 1 m Länge und eben der Höhe von 53 cm.
Kannst du nicht längs sägen und die fehlenden 15 mm mit dem Wandanschlussprofil überdecken? Dann hättest du nur eine Fuge in der Mitte.
Auf den Stoß dann ABS-Kanten aufkleben und etwas abrunden. Muss (sollte) außen ja auch gemacht werden.

Grüße
Uli
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Sorry schon mal für die späte Antwort.
Das mit dieser HPL Platte ist ein sehr guter Vorschlag @Neige , sieht gut aus.
Denke die Seite mit der Gastherme werde ich einfach lassen, da müsste ich wegen der Rohre eh ein ganzes Stück aussägen.

Einen extra Spritzschutz hatte ich eigentlich nicht vorgesehen (Abluft gibt es leider nicht). Denke ein paar Spritzer kann die Platte schon ab oder? Ein Massaker veranstalte ich beim Kochen eigentlich nicht :emoji_slight_smile:


Grüße

PS Es gab schon ein paar Stimmen dafür, dass ich die "schönen" Fliesen doch einfach lassen soll - ich kann mich dem irgendwie nicht so anschließen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20181111_174912.jpg
    20181111_174912.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20181111_174924.jpg
    20181111_174924.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20181111_174930.jpg
    20181111_174930.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 50

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin Oettinger,

ich würde auch zur HPL Platte raten.
Das Zeug ist eigentlich unverwüstlich, ich habe damit die Setzstufen meiner Treppe gebaut und bin sehr zufrieden.

Ein Hinweis:
Ich habe die Qualität beim Hornbach als nicht "so gut" empfunden.
Mein Baustoffhändler um die Ecke hatte eine deutlich bessere Qualität zum gleichen Preis.

Gruß,
Moritz
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Denke ein paar Spritzer kann die Platte schon ab oder?
Das auf jeden Fall.
Was den Fliesenspiegel betrifft denke ich, dass der soo schlecht auch nicht aussieht. Hier hätte vielleicht geholfen, eine andere Platte zu wählen, die m.E. farblich zu Fliesen und Boden besser gepasst hätte.

Mach an der Halbinsel auch eine Wischleiste hin, dann bleibt die Wand sauber. Da reicht ein Steifen von ca. 6cm Höhe aus.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
...Denke ein paar Spritzer kann die Platte schon ab oder? Ein Massaker veranstalte ich beim Kochen eigentlich nicht :emoji_slight_smile:
Also ich habe bei mir in der Dusche HPL-Kompaktplatten in 3mm, die können jede Menge Spritzer ab :emoji_wink:
Ich denke auch, dass eine 3mm Platte für die Küche reicht. Da soll die bei mir auch noch hin ...

Viele Grüße
Stefan
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich würde billigste glatte Billigmöbelbauplatten kaufen, die Stöße verspachteln und alles mit einer Folierung aus dem KFZ-Bereich bekleben.
Ich gehe mal davon aus, das es hochwertige Folie gibt, die nicht gleich Blasen wirft im Bereich des Herdes und ein wenig Hitze abkann.
Schließlich wirft so eine Autofolie nicht gleich Blasen, wenn die Kiste in der prallen Sonne steht.

VG
 
Oben Unten