Spannzangenproblem mit Festool OF 1010?

raymanleu

ww-kastanie
Hallo zusammen, gestern ist meine neue OF 1010 endlich angekommen und ich wollte sie heute eigentlich mal ausprobieren. War etwas enttäuscht über den Systainer da ich dachte, dass er genauso stabil ist wie die normalen von Festool, aber das ist ja irgendwie das Sparmodel. Naja zumindest habe ich sie dann ausgepackt und im Lieferumfang steht, dass eine 8mm Spannzange dabei ist. Habe schon ein Fräserset von Bosch was auch 8mm Fräser beinhaltet. Habe den Boschfräser dann eingebaut und es passte auf Anhieb nicht richtig. Die Überwurfmutter ging auch nur 1-2 Umdrehungen dann war Schluss. In die richtige Tiefe habe ich den Fräskopf garnicht erst eingesteckt bekommen und als ich ihn wieder heraus ziehen wollte musste ich mit einer Zange und Gewalt nachhelfen (ist zum Glück alles ganz geblieben). Meine Frage wäre jetzt, ob Festool spezielle Fräsköpfe hat dir nur bei ihren Modellen passen oder ob da generell irgendetwas schief läuft, denn 8mm sind ja 8mm egal ob Bosch oder Festool. Die Fräsköpfe habe ich schon auf einer Boschfräse benutzt und da gingen sie einwandfrei rein und raus. Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

beim Systainer wird es sich um einen T-Loc Systainer handeln. Das ist kein Sparmodell, sondern die neue Generation, die meiner Meinung nach viele Vorteile hat. In Punkto Stabilität stehen sie den Classic Systainern eigentlich nicht nach.

Zur Spannzange: Mit Gewalt sollte man da nicht hantieren und ein 8mm Fräser muss auch problemlos reinpassen. Es könnte passiert sein, dass sich das Innenteil, also die eigentliche Spannzange gelöst hat. Das kann ein kleiner Montagefehler sein, oder aber die Spannzange war ein wenig zugedreht, als du versucht hast den Fräser einzusetzen. Wenn die Überwurfmutter nicht richtig sitzt, passt der Fräser nicht.

Also Spannzange kontrollieren, ob die Überwurfmutter richtig sitzt. Die eigentliche Spannzange muss in der Überwurfmutter eingerastet sein.

Nimm auch mal die Spannzange von der Maschine ab und steck den Fräser so rein.

Wenn du dir nicht sicher bist, ab zum Händer, der soll das für dich prüfen und dir ggf. eine neue Spannzange geben.

Gruß

Heiko

raymanleu

ww-kastanie
also hab ich leider schon alles probiert. hab bestimmt 2h rum gemacht. und gleich ne neue spannzange sind auch wieder 40€. wenn die spannzange richtig sitzt bekomm ich den fräser garnicht erst rein. da fehlen 1-2mm.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

keiner sagt, du sollst eine neue Spannzange kaufen. Entweder du machst einen Anwendungsfehler, dann bekommen wir das hier schon hin, oder die Spannzange ist defekt, dann wird sie dir sicherlich kostenlos vom Händler ersetzt.

Am besten du machst mal ein aussagekräftiges Foto der Spannzange. Dann kann man dir auch helfen. Ferndiagnose ohne Bild ist sehr schwierig.

Nimm mal den Einsatz der Spannzange raus. Das sollte durch festhalten der Mutter und leichtem Abknicken der Spannzange geschehen. Nicht mit Gewalt. Einfach herausziehen funktioniert nicht! Danach steckst du die Mutter wieder auf. Die Spannzange muss aussen bündig mit der Mutter sein. Sie darf nicht gegenüber der Mutter zurückspringen.

Gruß

Heiko

Kramer

ww-buche
Wenn du den Fräser ausbaust, dann mußt du beim Lösen der Überwurfmutter übrigens erst einen Widerstand überwinden und dann noch weiterdrehen, bis du noch einen zweiten Widerstand überwunden hast. Erst dann ist die Spannzange entspannt und du kannst den Fräser rausnehmen. Vielleicht lag da dein Fehler.

Allerdings ist es schon merkwürdig, daß du Probleme hattest den Fräser in die Spannzange zu stecken. Wenn das nicht ganz locker geht, dann sollte man da nicht mit Gewalt rummurksen.

Daß du den Fräser mit einer Zange rausoperiert hast, finde ich schon grenzwertig. So würde ich mit meiner Oberfräse nicht umgehen. Schon gar nicht wenn sie neu ist. Ist ja nicht ganz billig, das gute Stück.

Mich würde auch mal interessieren, was das für ein Systainer sein soll. Wenn er dir auffallend instabil vorkommt, dann kann das eigentlich kein Festool Systainer sein. Weder ein alter, noch ein neuer.

steigerwälder

ww-robinie
reden wir denn hier von einer neuen oberfräse vom händler oder einer gebrauchten aus ebay % co. ?
hört sich für mich so an, als wäre eine 6,35mm spannzange verbaut, das würde die probleme erklären.

glenwood25

ww-robinie
Wenn du den Fräser ausbaust, dann mußt du beim Lösen der Überwurfmutter übrigens erst einen Widerstand überwinden und dann noch weiterdrehen, bis du noch einen zweiten Widerstand überwunden hast. Erst dann ist die Spannzange entspannt und du kannst den Fräser rausnehmen. Vielleicht lag da dein Fehler.
.

Genau da sollte der Hund begraben liegen.
Wenn die Überwurfmutter nicht ganz offen ist kriegt er den Fräser auch nur schlecht rein usw.
Allerdings hatte FESTO vor ca. 15 Jahren wirklich mal Probleme mit der Spannzange. Damals wurde meine komplette Maschine kulanzhalber getauscht (OF 900)

Gruß
Gerhard

raymanleu

ww-kastanie
@Kramer: doch ist ein original festool systainer

@steigerwälder: die fräse ist nagelneu vom händler

find es auch echt komisch. habs auch nicht mehr weiter vesucht weil will das gute stück nicht schon kaputt machen bevor es überhaupt lief dafür wars echt zu teuer. werd dann wohl am fr mal zum händler gehen. da stimmt dann wohl was mit der spannzange nicht. weil hab echt alles versucht. der fräser geht auch nicht richtig rein wenn ich die überwurfmutter ganz weg lasse. und da beim ebq set ne 8mm spannzange dabei ist und es sicher 8mm fräser sind versteh ich das nicht.

HeldDerLiebe

ww-buche
Hallo zusammen, gestern ist meine neue OF 1010 endlich angekommen und ich wollte sie heute eigentlich mal ausprobieren. War etwas enttäuscht über den Systainer da ich dachte, dass er genauso stabil ist wie die normalen von Festool, aber das ist ja irgendwie das Sparmodel. Naja zumindest habe ich sie dann ausgepackt und im Lieferumfang steht, dass eine 8mm Spannzange dabei ist. Habe schon ein Fräserset von Bosch was auch 8mm Fräser beinhaltet. Habe den Boschfräser dann eingebaut und es passte auf Anhieb nicht richtig. Die Überwurfmutter ging auch nur 1-2 Umdrehungen dann war Schluss. In die richtige Tiefe habe ich den Fräskopf garnicht erst eingesteckt bekommen und als ich ihn wieder heraus ziehen wollte musste ich mit einer Zange und Gewalt nachhelfen (ist zum Glück alles ganz geblieben). Meine Frage wäre jetzt, ob Festool spezielle Fräsköpfe hat dir nur bei ihren Modellen passen oder ob da generell irgendetwas schief läuft, denn 8mm sind ja 8mm egal ob Bosch oder Festool. Die Fräsköpfe habe ich schon auf einer Boschfräse benutzt und da gingen sie einwandfrei rein und raus. Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

ich hab die TS55 mit Sys.... und war auch ziemlich entäuscht, ganz billiges Plastik1

raymanleu

ww-kastanie
also die haben da eigentlich nicht viel zu gesagt und die spannzange ohne probleme ausgetauscht. müsste die woche ankommen. bin mal gespannt ob dann alles gut funktioniert.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Held,
ich hab die TS55 mit Sys.... und war auch ziemlich entäuscht, ganz billiges Plastik1
Naja, meine T-Loc stehen in der Werkstatt, dafür ist das Plastik vollkommen in Ordnung. Fürs Wohnzimmer wäre natürlich was aus Holz, mit Verschlüssen aus gebürstetem Edelstahl passender :emoji_wink:

Aber mal im Ernst: Ich finde die neuen Besser. Die Stabilität ist vollkommen in Ordnung, ich kann mich draufstellen (und ich bin kein Leichtgewicht) das ist für mich vollkommen ausreichend. Mehrere Systainer übereinander und dann tragen geht auch. Das Handling der T-Loc ist wesentlich einfacher und man bricht sich beim Öffnen nicht mher die Finger, wie bei den alten Systainern.

also die haben da eigentlich nicht viel zu gesagt und die spannzange ohne probleme ausgetauscht. müsste die woche ankommen. bin mal gespannt ob dann alles gut funktioniert.
Dan nimmam besten die Oberfräse und einen Fräser mit in den Laden und probier es dort aus.

Wer die TS55 als billig abtut hat, sorry, echt keine Ahnung oder will rumstänkern und -trollen. Und ich bin kein Festool Fan.
Ich glaube er bezieht sich auf den Systainer, den Festool leider nicht in Nussbaum massiv, sondern nur in hellem Plastik anbietet.

Gruß

Heiko

raymanleu

ww-kastanie
so hab die neue spanngzange gestern eingebaut und sie funktioniert einwandfrei. die oberfräse ist einfach ein traum :emoji_slight_smile:.

Oben Unten