Spannen von unterschiedlichen Winkeln zum verleimen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Winni_E, 5. August 2015.

  1. Winni_E

    Winni_E ww-eiche

    Beiträge:
    309
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich habe vor aus Multipexplatten ein Wandregal zu bauen…

    Die einzelnen Bretter sollen dabei in unterschiedlichen Winkeln aufeinander stoßen.
    Mein Plan war es an die Enden der Bretter die entsprechenden Fasen zu schneiden und dann dann die Bretter aneinander zu leimen. Zur Stabilität würde ich danach auf die Außenseiten der Winkel jeweils zwei Nuten fräßen und ein Flachholz einsetzten.
    Nun stellt sich die Frage wie ich diese unregelmäßigen Winkel zum verleimen am besten spannen kann.
    Hat jemand eine Idee.
    Eine Dübelfräse habe ich leider nicht, so dass ich richtigen Winkel gleich in die Fasen bohren/fräsen könnte.

    Vielen Lieben Dank

    Gruß Winni
     
  2. dascello

    dascello ww-robinie

    Beiträge:
    3.246
    Ort:
    Wuppertal
    Lieber Winni,

    so ganz klar ist das leider nicht.

    Eine Fase ist ja nur ein dekoratives oder funktionales Randprofil. Ich vermute, Du meinst Gehrungen.
    Und was willst Du da für Nuten fräsen zum Stabilisieren?

    Die Verleimung im Bild mache ich durch Anleimen zweier Hilfshölzer quer am Ende der beiden zu verleimenden Bretter. Diese Hölzer habe außen eine Gehrung, die mit der zu verleimenden Gehrung korresponiert. Dann kann ich mit Zwingen die Verleimung im 90 Grad-Winkel verpressen.

    Die Hilfshölzer werden danach weggestemmt, gehobelt und die Leimreste am Ende geschliffen.

    Aber für ein Regal wäre mir das zu aufwändig.

    Eher: 20 mm große Löcher bohren (Forstner, 3 mm tief)
    Im Zentrum dieser Löcher im richtigen Winkel 5 mm vorbohren und mit 5er-Spaxschrauben die Verleimung zusammenziehen.
    Dann die 20er-Löcher mit Gehäusedübeln verschließen, weghobeln, beischleifen.


    Gruß

    Michael
     

    Anhänge:

  3. Joiner_Koblenz

    Joiner_Koblenz ww-esche

    Beiträge:
    524
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Winni
    wie groß sind den die geplanten Winkelböden?
    Was hast Du zum Spannen, Zwingen und welche Länge?

    Fräsen kannst Du ja, also würde ich in die Stoßfuge schon mal eine Massivholzfeder einfräsen.

    Gruß Ralf
     
  4. Fiamingu

    Fiamingu ww-robinie

    Für den Hausgebrauch gibt es auch die Klebebandmethode
    und eine Version mit Ratschenspanngurten.
     
  5. Winni_E

    Winni_E ww-eiche

    Beiträge:
    309
    Ort:
    Karlsruhe
    erst mal sorry.. ich meinte natürlich Gehrungen und nicht Fasen :emoji_open_mouth:

    Das was ich mit den Nuten zur Stabilisierung gemeint habe, habe ich versucht mal zu skizzieren..

    Die einzelnen Bretter sind 150mm breit und 200 - 500mm lang, 20mm stark und aus Buche Multiplex.

    An Zwingen haben ich jeweils 4 Stück 150, 300, 450mm lang Einhandzwingen von Wolfcraft und dann noch der übliche Kleinkram an Zwingen.

    @Michael
    Also die Methode mit den Hilfshölzern ist schon ziemlich toll, jedoch ziemlich aufwendig bei ca. 10 Verbindungen.

    @Ralf
    Beim einfräsen einer Feder in die Stoßfugen, habe ich das Problem, das ich ja mein Werkstück in dem entsprechendem Winkel spannen müsste.. dafür habe ich leider keine Vorrichtung oder Idee wie ich das machen könnte..

    Danke euch allen :emoji_slight_smile:
     

    Anhänge:

  6. dascello

    dascello ww-robinie

    Beiträge:
    3.246
    Ort:
    Wuppertal
    Diese kleinen Querhölzchen bringen schon was. Allerdings entheben sie Dich nicht des Pressens.

    Denk nochmal über die Schraubenmethode nach. Ist imho die praktikabelste Lösung.

    Es grüßt

    Michael
     
  7. Joiner_Koblenz

    Joiner_Koblenz ww-esche

    Beiträge:
    524
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Winni
    was hast Du für eine Maschine, zum fräsen?

    zum Verleimen
    Zwingen hast Du ja
    Je unten und oben auf den Boden, parallel zur Fuge Holzklötze / Leisten spannen.
    Dann kannst Du mit einer, je unten und oben die Fuge dicht ziehen.

    Gruß Ralf
     
  8. Winni_E

    Winni_E ww-eiche

    Beiträge:
    309
    Ort:
    Karlsruhe
    Die schrauben Methode ist auf jeden ist auf jeden Fall zu überlegen. habe da nur angst, das man die Querholzplättchenzu stark sieht..
     
  9. Winni_E

    Winni_E ww-eiche

    Beiträge:
    309
    Ort:
    Karlsruhe
    ich habe eine TREND Oberfräse T11EK eingebaut in einem selbst gebautem Multifunktionstisch....
     
  10. Joiner_Koblenz

    Joiner_Koblenz ww-esche

    Beiträge:
    524
    Ort:
    Koblenz
    da kannst Du doch mit einem durchgehenden Anschlag, eingesetzt die Nut fräsen.
    Auf dem Tisch so wie mit einem Anschlag freihändig.

    z.B. Hochkannt in eine z.B. Hobelbank einspannen, links und rechts mit Winkelbrettern die Auflage vergößern!
    Daran kannst Du Führungsleisten befestigen, so kann die Fräse weder nach links oder rechts ausbrechen!
    Oberfräse z.B. 8 mm Nutfräser aufsetzen und in der Tiefe so lange fräsen, bis die Nuttiefe erreicht ist!

    Gruß Ralf
     
  11. Winni_E

    Winni_E ww-eiche

    Beiträge:
    309
    Ort:
    Karlsruhe
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz..
    wenn ich normal mit einen Scheibennutfräser in die schräge fräse (1) dann stimmt mir hinterher doch der Winkel nicht so das ich eine Feder einsetzten kann (2)
    Ich muss das werkstüch doch so führen, das die Gehrung senkrecht zum Scheibennutfräser ist (3)

    Ode rbin ich jetz ganz falsch????

    Gruß Winni
     

    Anhänge:

  12. Fiamingu

    Fiamingu ww-robinie

    Ja Winni, wie in Bild 3. Nur würde ich mir noch
    eine Auflage in 45° bauen worauf das Werkstück
    aufliegt und somit nur am Anschlag vorbeigeführt
    wird. Wenn du diese Auflage nun am Werkstück
    festzwingst und das Ganze zum Anschlag/Fräser
    führst kannst du selbst einsetzfräsen und du hast
    eine verdeckte Feder die man von aussen nicht
    sieht.
     
  13. Joiner_Koblenz

    Joiner_Koblenz ww-esche

    Beiträge:
    524
    Ort:
    Koblenz


    bei der von mir beschrieben Vorgangsweise nutze ich solche Fräser

    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    z.B. Hochkannt in eine z.B. Hobelbank einspannen, links und rechts mit Winkelbrettern die Auflage vergößern!
    Daran kannst Du Führungsleisten befestigen, so kann die Fräse weder nach links oder rechts ausbrechen!
    Oberfräse z.B. 8 mm Nutfräser aufsetzen und in der Tiefe so lange fräsen, bis die Nuttiefe erreicht ist!

    Gruß Ralf
     
  14. Friederich

    Friederich ww-robinie

    Beiträge:
    4.936
    Hallo Winni, wenns drum geht nur jeweils zwei?) Bretter zusammenzuleimen:

    -Die zwei Schenkel nach unten auf die Hobelbank zwischen die Bankhaken stellen.
    -Oben auf die Kante eine Zwinge setzen, mit der man Richtung Hobelbank zieht.

    Zieht man die Bankhaken zusammen, geht die Gehrungsfuge oben auf, zieht man die Zwinge an, geht die Fuge unten auf. Beides richtig dosiert, ist die Fuge allseits geschlossen.
     
  15. Friederich

    Friederich ww-robinie

    Beiträge:
    4.936
    Hallo Winni, wenns drum geht nur jeweils zwei?) Bretter zusammenzuleimen:

    -Die zwei Schenkel nach unten auf die Hobelbank zwischen die Bankhaken stellen.
    -Oben auf die Kante eine Zwinge setzen, mit der man Richtung Hobelbank zieht.

    Zieht man die Bankhaken zusammen, geht die Gehrungsfuge oben auf, zieht man die Zwinge an, geht die Fuge unten auf. Beides richtig dosiert, ist die Fuge allseits geschlossen.
     
  16. HermanUser

    HermanUser ww-birnbaum

    Beiträge:
    231
    Ort:
    Niederrhein
    Ich habe letztens die Gehrungen so wie im Bild zu sehen verleimt.
    Hat recht gut funktioniert.

    Gruß Sven
     

    Anhänge:

  17. Winni_E

    Winni_E ww-eiche

    Beiträge:
    309
    Ort:
    Karlsruhe
    @ Fiamingu:
    Halte die Idee auch für Gut :emoji_slight_smile:
    Allerdings müsste ich die Auflage Verstellbar machen, da meine Winkel unterschiedlich sind :emoji_slight_smile:

    @Joiner_Koblenz:emoji_open_mouth:k jetzt habe ich es verstanden :emoji_slight_smile:
    Dabei habe ich halt das Problem das meine Verbindungen unterschiedliche Winkel haben sollen, somit müsste ich für jeden Winkel eigene Hilfslatten machen...

    @Friederich
    Gute Idee :emoji_slight_smile:
    So kriege ich zumindest immer die ersten zwei zusammen gezogen

    @HermanUser
    Coole Idee.. aber die scheitert die bei mir wohl auch daran, das ich viele unterschiedliche Winkel habe...

    Ich danke euch allen schon mal :emoji_slight_smile:
    habe auf jeden Fall schon mal eine Menge Anregungen auch für künftige Projekte erhalten :emoji_slight_smile:
     
  18. Winni_E

    Winni_E ww-eiche

    Beiträge:
    309
    Ort:
    Karlsruhe
    Mit Hilfe der Vielen Tipps von hier, habe ich meine Gehrungen verleimt…


    Das Bild vom „HermanUser“ brachte mich auf die Idee so was in der Art zu bauen, bei dem jedoch der Winkel einstellbar wäre. (siehe Bild)
    Klappte in der Theorie ganz gut, in der Praxis ehr nicht. Das Spiel im Scharnier reichte aus um das ganze alles andere als passend zu werten, also in die Restekiste damit..

    Dann probierte ich eine Variante ähnlich wie von“ dascello“ beschrieben. Da ich eh Noten an die Außenseite der Winkel fräsen wollte, schraubte ich hier einfach kleine Schrauben durch um die Winkel so zu spannen bis der Leim bindet. Ging gut, allerdings muss man mächtig auffassen, das einem beim festschrauben nicht verläuft.

    Am besten und einfachsten ging die Methode von „Friederich“ Zwischen Bankhaken spannen und von oben Schraubzwinge dagegen.. ging leider nur solange es nur zwei Bretter waren.

    Alles in allem habe ich dank der Hilfe von hier recht gut hingekriegt
    Herzlichen Dank!

    Gruß Winni
     

    Anhänge:

  19. Winni_E

    Winni_E ww-eiche

    Beiträge:
    309
    Ort:
    Karlsruhe
    Ach ja hätte fast vergessen ein Foto vom fertigen Projekt zu zeigen
    Bamregal ca. 120 x 100 cm
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden