Spanabsaugung - CNC

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hallo,
wenn ihr cnc fräst, saugt ihr doch bestimmt während des fräsen gleich die Späne ab?
Welchen Schlauchdurchmesser hat eure Absaugung?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Dann hoff ich mal das ich mit meinen 35mm auch hinkomme.
Der 50er Antistatik kostet ja gleich 150€ -.-
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Meine fast fertige Absaugung. Muss nur noch an die Z Achse montiert werden. Konzipiert für NW35. Wenn der nicht genug Luft durchlässt muss ich auf NW 50 updaten.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hallo,
wenn ich jetzt anfange Holz und Kunststoffspäne zu fräsen und abzusaugen,
muss mein Kunststoffbehälter wo ich die Späne sammele auch geerdet sein?
Den Antistatikschlauch brauch ich nicht erden?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst Staubsauger nachträglich kaum sinnvoll erden. Sehe aber auch keine Notwendigkeit. Auch die nicht geerdeten Geräte sind ja zum Saugen von Holz- und Plastikspäne geeignet und freigegeben. Wenn du einen Antistatikschlauch hast, würde ich den allerdings irgendwo erden. Könnte ein paar Vorteile haben, dass dir z.B. Plastikspäne weniger stark dran hängen bleiben.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Ich möchte nicht den Sauger erden. Der Sauger ist ja bereits geedet, wenn nicht unbedingt der Behälter.

Ich möchte den Behälter am Zyklon erden, wenn notwendig. Den Antistatikschlauch habe ich direkt an der Maschine befestigt. Der ist nun geerdet.
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
schöne absaugung :emoji_slight_smile:

hast du schon ein paar erfahrungen damit sammeln können?

bei mir steht auch der bau einer absaugung an, bin nur noch am überlegen ob ich einen absaugschh für den kärcher-sauger oder für eine späne-absaugung konstruiere :confused:

... klar, späne-absaugung klingt erstmal etwas überdimensioniert, aber eine kleine späne-absaugung hat 500W, und mein kärcher sauger hat 1,4kW, und lässt sich nicht zurückregeln :confused:

wielleicht hat hier jemand erfahrungen:emoji_slight_smile:

LG Klaus
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
1. Professionelle Absaugungen haben Schlauchdurchmesser von 50-63mm
Dort passt genug Luft durch. Bei meinen 35mm Schlauch habe ich da sehr große Angst.
2. Die Profisauger arbeiten mit 240-280mbar Saugdruck bei ca 5000 - 7000L/h
3. Die Sauger ziehen alle auch gerne mal 2-4Kw aus der Dose

Ich hoffe ja das meine kleinen Späne mit einen kleinen Sauger und einen kleinen Schlauch abgesaugt werden können.
Wenn nicht muss ich auf einen größeren Schlauch und auf einen neuen Sauger Updaten.
Das wird dann wieder fleißig teuer.

Serienmäßige Absaugungen kosten ca. 5000-7000€

Für "Holzstaub" wird sicher aber auch ein normaler Kärcher mit 1.2kw reichen und ein kleiner 35mm Schlauch.

ERfahrungen konnte ich noch nicht sammeln. Vermutlich morgen. Aber auch nur Balsaspäne.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hallo,
also Holz funktioniert weitgehend gut. 80-90% wurden abgesaugt. Im Fräsbereich ist so gut wie alles weg. Das was überbleibt geriet irgendwie aus den Saugschuh.
Problem ist halt das der Saugschuh niemals immer zu 100% auf das Werkstück aufliegt. So kann immer mal was austreten. Ich bin damit aber relativ zufrieden. Ich bastel mir aus HT Rohr die Tage ein Abzweig. Dann saug ich mal mit 2 Saugern. Mal gucken ob sich das Ergebnis verbessert. Wenn nicht ziehe ich es in Erwägung auch mal einen größeren Schlauch zu testen. Gegen ende kommender Woche fräse ich dann auch mal Kunststoffe. Mal gucken ob das damit auch funktioniert. Kupfer dann in der darauf folgenden Woche.

15.JPG

16.JPG
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Also 2 Sauger machen nicht mehr sauber als ein Sauger.
Mein Kärcher hat grad stark geraucht. Der Schlauch ist verstopft.
Da hat der Kärcher wohl keine Luft gekriegt.
Das geht so natürlich gar nicht.

Heist so viel wie, dickerer Schlauch. Auch weil wohl nicht mehr Luft durch den kleinen
Schlauch passt. Das Problem ist das bei Innendurchmesser 48mm Schluss ist weil der
Absaugschuh so geplant war. Heist im Klartext 50mm Schlauch kaufen. Ich hoffe das der
Kärcher es überlebt hat. Ich hab grad keine 300€ über für ein Sauger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Problem bei dünnen Schläuchen ist vor allem die Reibung bzw. der Luftwiderstand, noch dazu, wenn du so einen geriffelten Schlauch hast. Ein 50mm Schlauch, der auch glatter ist, wird viel bringen.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Der ist glatt innen.
Hast du eine Idee ob ich meinen Kärchermotor tauschen muss?
Motor dreht noch. Aber kam richtig fleißig rauch aus dem Luftauslass.

Ich schätze es wird wohl ein neuer 50er Schlauch werden. Aber nicht jetzt.
Ich muss das nochmal mit Plexi und Kupfer testen. Wobei da sicher nichts verstopfen sollte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn etwas raucht, dann wird die Wicklung schon angeschmort sein. Vermutlich. Insofern wird der Motor wohl nicht mehr lange laufen. Neue Motore sind aber nicht so teuer, typisch ab 60 Euro.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hier würde ich mal drauf achten, welche Art Motor das ist.

Es gibt Motoren, die nur durch die angesaugte Luft gekühlt werden. Das sind vermutlich die in den billigen Staubsaugern und die verrecken nach ein paar Sekunden, wenn der Schlauch verstopft.

Die besseren haben eine eigenständige (zweite) Turbine, die für die Kühlung des Motors zuständig ist. Wenn der Schlauch bei so einem Typ verstopft, passiert garnichts.
 
Oben Unten