Spaltkeil und Antriebsriemen ULMIA 1711

rostmann

ww-pappel
Registriert
1. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo, woodworkers,

ich bin neu hier und würde mich über Hilfe bei einer Ulmia 1711 freuen: Bei dem Gerät, das ich kürzlich ergattern konnte, ist ein Spaltkeil eingebaut, der für die Sägeblätter, die ich verwenden möchte, zu dünn ist - es muss also Ersatz her. Nun hatte ich mir einen von turmfalke-saegen.de bestellt, der passt aber leider nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einen passenden Spaltkeil herbekommen kann?
Zweite Frage wäre der Antriebsriemen: der ist zwar noch drin und macht auch einen guten Eindruck, aber irgendwann wird da ja vielleicht mal Ersatz fällig. Kann mir hierzu jemand sagen, ob das irgendein Standard-Riemen ist (was ich natürlich sehr hoffe), und wenn ja, was für einer und wo so etwas zu bekommen ist?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße,
Jörg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Jörg,

wenn der original Ulmia Spaltkeil vorhanden ist, kauft man danach die Sägeblätter, und lässt Experimente einfach sein!

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

wenn der original Ulmia Spaltkeil vorhanden ist, kauft man danach die Sägeblätter, und lässt Experimente einfach sein!

naja, ob das Zielbringend ist? Wenn man HW Blätter benutzen will braucht man zwingend einen anderen Spaltkeil. An meiner 1610 war auch der originale Spaltkeil verbaut, der ist deutlich zu dünn da er für CV Blätter war.
Ich hatte das Glück dass mir @tomkaes zwei passende (2,5mm) für meine kleine Ulmia veräußern konnte.
Mit etwas Glück lässt er wieder mal einen Schwung nachproduzieren und hat was passendes für die 1711 von @rostmann.

Kannst ja mal (ganz nett und ohne Zeitdruck) bei @tomkaes anfragen.

Gruß SAW
 

rostmann

ww-pappel
Registriert
1. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Danke SAW!
Genau das ist das Thema: Der montierte Spaltkeil (der übrigens auch nicht original ist) ist 2 mm dünn und das passt eben nicht zu den bereits vorhandenen HW-Blättern mit 3.2 mm Zahn- und 2.2 mm Stammblatt-Dicke.

Ich werde versuchen, ganz nett und ohne Zeitdruck bei tomkaes anzufragen.

Grüße,
Jörg
 

rostmann

ww-pappel
Registriert
1. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Jetzt wollte ich wirklich ganz nett und ohne Zeitdruck bei @tomkaes anfragen, nur dass mir leider als Newbee die Kontaktaufnahme nicht gestattet ist. Schade!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@rostmann : für ne PN musst 5 oder 10 Beiträge geschrieben haben (schon ne Zeit her, daher nicht mehr die Anzahl genau im Kopf).

Einfach etwas Geduld und ein paar Beiträge, dann sollte das mit der PN klappen.
Ob und wann @tomkaes wieder mal einen großen Dienst für das Forum erweist weiß ich nicht. Er wurde scheinbar zwischenzeitlich mal ganz schön gestresst (genervt, gestalkt..) da manche einfach zu ungeduldig sind/waren.
Wollte sich sogar komplett abmelden hier!

Ansonsten liefert er Top Arbeit, mit dem passenden Material, zu einem sehr angemessenen Preis ab.
Habe mir damals für meine ehemalige 1610 zwei seiner Spaltkeile gegönnt, diese werden bei meinem Kumpel, wo die Maschine mittlerweile steht, weiterhin oft und gerne genutzt.

Für diesen Einsatz, im Zeichen der Sicherheit und Maschinenoptimierung, bin ich dankbar seine Bekanntschaft gemacht und von Ihm gelernt zu haben.
Da er dies ohne Gewinnabsicht und in seiner Freizeit "organisiert" finde ich "Stress" oder "Druck" völlig unangemessen.
Wenn er Lust, Zeit und ausreichend Interessenten hat legt er vielleicht auch mal wieder ne "Kleinserie" auf.

@tomkaes: Hoffe doch ich trete Dir damit nicht zu nahe, dein Engagement bezüglich Spaltkeile ist einfach "unbezahlbar" :emoji_thumbsup: :emoji_ok_hand:

Gruß SAW
 

rostmann

ww-pappel
Registriert
1. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
@schrauber-at-work und @tomkaes :
ich habe größten Respekt für Menschen, die ihre kostbare Zeit dem Gemeinwohl opfern und möchte die Bereitschaft dazu bestimmt nicht durch forsches Auftreten schmälern.
Da tomkaes ja offenbar von meinem Interesse an einem Spaltkeil erfahren hat, halte ich jetzt einfach die Füße still und warte ab. Wenn er sich bei mir meldet, freue ich mich, wenn nicht, bin ich nicht böse.

Um mir die Zeit zu vertreiben, werde ich versuchen, rauszufinden, wie ein vernünftiger Spaltkeil aussehen müsste. Vielleicht findet sich ja auch ein Besitzer einer Ulmia 1711 mit originalem Spaltkeil, der bereit wäre, diesen mal auf einen Kopierer zu legen und mir einen Scan zur Verfügung zu stellen. Das wäre natürlich großartig.

Beste Grüße und allseits einen erquicklichen Tag,
Jörg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Um mir die Zeit zu vertreiben, werde ich versuchen, rauszufinden, wie ein vernünftiger Spaltkeil aussehen müsste. Vielleicht findet sich ja auch ein Besitzer einer Ulmia 1711 mit originalem Spaltkeil, der bereit wäre, diesen mal auf einen Kopierer zu legen und mir einen Scan zur Verfügung zu stellen. Das wäre natürlich großartig.

Einfach oben rechts auf Suche klicken, das würde nach Benutzung dann folgendes ergeben: :emoji_wink:
https://www.woodworker.de/forum/threads/ulmia-1711-anleitung-spaltkeil.85179/
 

rostmann

ww-pappel
Registriert
1. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo, Thomas,
ich hatte vor ein paar Tagen schon bei Tom716 wegen seiner Zeichnung nachgefragt, habe aber bisher nichts von ihm gehört.

Dennoch besten Dank für den Hinweis und viele Grüße,
Jörg
 

rostmann

ww-pappel
Registriert
1. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
So!
Ich habe mal einen Spaltkeil für die ULMIA 1711 entworfen, ausgedruckt, auf Pappe geklebt und heute ausprobiert, wie das so passt. Passt gut, würde ich sagen. Der Keil ist für ein Blatt mit 303 mm Durchmesser ausgelegt (s. 1. und 2. Bild) und kann für Blätter bis runter auf 250 mm (s. 3. Bild mit der Pappscheibe als Ersatzt für ein 250er Blatt) verwendet werden.
Ich habe vor, kommende Woche das Teil anzufragen, 2,5 oder 2,8 mm Federstahlblech 1.4310. Da es ja bekanntlich günstiger wird, wenn mehrere Teile gefertigt werden, nun die Frage:

Brauch jemand auch einen?

Ich würde die Teile nur lasern lassen, d.h. die Fase an der Kante, die zum Sägeblatt zeigt, müsste man sich selbst ranmachen (ich denke mit einem Winkelschleifer und einer relativ feinen Schleifpapierscheibe sollte das kein großes Problem sein).
Wenn jemand Interesse hat, bitte schnellstens melden.

Eine Sache ist noch wichtig:
Bei meiner 1711 ist die Konstruktion der Spaltkeilhalterung anders als in der Bedienungsanleitung abgebildet: bei mir ist die Schiene, an der der Spaltkeil befestigt wird um ein paar Grad (ca. 6°) nach oben geneigt (auf dem 2. Bild sieht man das sehr gut, die Schiene geht nach rochts oben), in der Abbildung in der BDA ist sie nach unten geneigt. Der Spaltkeil passt nur, wenn die Schiene so angeordnet ist, wie auf dem 2. Bild zu sehen ist.

Grüße,
Jörg IMG_1026.JPG IMG_1027.JPG IMG_1023.JPG
 

Andi0404

ww-pappel
Registriert
5. März 2023
Beiträge
4
Ort
Zwenkau
Hallo Rostmann ich habe Interesse an einem Spaltkeil, im Fall das ist nicht mehr machbar würde ich mich über eine Zeichnung freuen. Das Teil auf dem Flacheisen wo der Spaltkeil drauf sitzt fehlt bei mir auch würde mich riesig über Bilder oder Zeichnung mit bemaßung freuen.
Gruß Andreas
 

rostmann

ww-pappel
Registriert
1. März 2021
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo, Andreas,
bitte entschuldige die Verzögerung!
Anbei zwei Zeichnungen und .dxf-files. Ich habe den Spaltkeil bei Turmfalke für einen guten Preis aus Federstahl lasern lassen und bei einer anderen Bude auf Dicke Planschleifen lassen. Da der Laser am Rand Material abträgt musste ich die Schnittlinie um 0.28 mm nach außen versetzen (SK307-256-laser-0.28mm.dxf ist das entsprechende .dxf-file), damit alles perfekt passt.
Der Spaltkeil ist für 303 mm Sägeblätter ausgelegt, geht aber auch für kleinere Blätter (z.B. 250 mm).
Bezüglich der Halterung kann ich dir erstmal nicht helfen, weil ich nicht absehen kann, wann ich mal wieder an der Säge sein werde (steht nicht bei mir zu Hause). Kann da vielleicht jemand aderes helfen?

Grüße,
Jörg
 

Anhänge

  • ULMIA1711_SK307-256.zip
    809,4 KB · Aufrufe: 9
Oben Unten