Spaltkeil montieren

Mitglied 30872

Gäste
So wie Du Deinen Spaltkeil eingestellt hast verschenkst Du aber Schnitthöhe, da ja die Schutzhaube im oberen Bereich des Sägeblattes im Weg ist, oder stelle ich mir das gerade falsch vor?

Nein Hanno,
das stellst Du Dir richtig vor. Wenn ich stärkeres Material säge, dann muss ich die Haube abnehmen. Das ist zwar nicht gut (Sicherheit), aber auch nicht zu ändern. Kommt aber auch fast nie vor. Mit Haube kann ich 75mm starkes Material sägen. Das reicht i.d.R.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel

Offenbar wird das missverstanden.

Ich habe das, was ich geschrieben hatte, gelöscht, weil es auch nur Geblöke war, wie einige andere Beiträge in diesen Thread.

Es macht keinen Sinn den Beitrag eines anderen in Bausch und Bogen zu verdammen, ohne mitzuteilen, wo der Fehler denn liegt, geschweige denn, es richtig zu erklären.

Liebe Grüße
Pedder
 

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Ich hätte nicht gedacht das das hier in solch eine Diskussion ausartet...

Wie es mir scheitn ist da garkeine Halterung für den Spaltkeil, nur eine Senkrecht auf das Blatt zeigende Schraube...aber seht am besten selbst:

ImageShack Album - 4 images

Ich habe mir jetzt überlegt, ich schweiße mir ein für den Spaltkeil passendes U-Eisen,
welches dann durch die auf den Bildern zusehende Schraube arretiert wird.

Wenn das ganze stabil genug ist werde ich dann die Haube am Spaltkeil befestigen, ansosten irgendiwe an den Seiten, darüber muss ich mir aber noch Gedanken machen.

Wie schaut es eigentlich mit Vibrationskräften aus? Könnte der Spaltkeil nach einer Zeit locker werden bzw. lösen sich die Schrauben?

Mfg Max
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Also, für den Fall, dass ich hier für weitere Verwirrung gesorgt haben sollte, zur Klarstellung.
Mein Ton in meinem ersten Beitrag zum Thema war sicherlich nicht so ganz in Ordnung. Dafür habe ich mich aber bereits entschuldigt, denke ich.
Zur Sache:
Ich bin schon der Meinung: Grundsätzlich kein Schnitt ohne Spaltkeil! Warum auch? Er gehört in der Höhe so eingestellt, dass er mit seinem höchsten Punkt etwas - 2 bis 5 mm - (Genaueres sagt je nach BJ der Säge die BG) unter der höchsten Stelle des Schneidenflugkreises steht. Damit ist jeder verdeckte Schnitt möglich (Ausnahme: Einsetzschnitt).
Die rückschlaghemmende Wirkung ist so auf jeden Fall gegeben.
Beim verdeckten Schnitt muss/kann sowieso die Abdeck/Absaughaube entfernt bzw. beim sog. "Galgen" angehoben werden, je nach Stärke des Werkstücks.
Im etwas verunglückten/entgleisten thread wird zur TKS zu den Vorschriften der BG zur HKS verwiesen! Nicht ok, auch wenn dort sinngemäß das Gleiche gilt.
Zu den letzten von Sahneschnute eingestellten Bildern:
Grundsätzlich bin ich auch dafür, altes Werkzeug und Maschinen zu erhalten. Ich frage mich bei dem Zustand der Säge allerdings, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Die geplante Konstruktion durch Anschweissen ist mir ebenfalls nicht klar.
Also: Ehe was Schlimmes passiert: Mit kühlem Kopf noch einmal überdenken! Dies war und ist mein Anliegen. Sollte ich jemandem vor den Kopf gestossen habe, bitte ich nochmals um Entschuldigung.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Nunja, Aufwand ist das keiner, sowas schweißen geht ja recht zügig, im umgang mit Metall und Schweißgerät bin ich mittlerweile ziemlich erprobt.

Ich zeichne morgen mal meine geplante Konstruktion auf.
 

Hagoe

ww-kastanie
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
28
Ort
Aachen
@Franz/ elgarlopin:

Entschuldige bitte den Tonfall! Vielleicht sprichst du ja vom Printenschneiden an der Küchenmaschine... dann ahbe ich nix gesagt.

Diesen Satz kann ich nicht als ernsthafte Entschuldigung auffassen.

Ich habe nicht geschrieben, daß man ohne Spaltkeil sägen soll.

Ich habe einen Weg beschrieben, wie man mit Kreissägen die nicht entsprechend konstruiert sind verdeckte Schnitte durchführen kann, ohne dabei auf den Spaltkeil zu verzichten.

Ich kann immer noch keinen gefährlichen Unsinn erkennen.

Grüße, Hanno
 
Oben Unten