spalten in holzdecke abdichten

cilly

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo miteinander,

ich habe mir ein Haus gekauft, in welchem der Dachboden bis zur spitze ausgebaut ist.
und zwar ist innen mit schmalen fichtenholz-Brettern verschalt,. das ganze ist ca 27 jahre alt.
was mich stört , sind gröbere ritzen, die sowohl an der Anschlussstelle zu den dicken Holzbalen (Pfettendachstuhl?) sind, sowie auch in einigen Räumen wo die senkrechte Wand mit demselben HOlz verkleidet ist und oben in einem ca 30 Grad Winkel auf das verkleidete Innendach trifft.,
durch diese Ritzen sieht man mal mehr, mal weniger, das Dämm-Material, bzw. Staub-Schmutz und was sich da in 27 Jahren angesammelt hat, und manchmal rieselt es ein bischen runter :emoji_frowning2:
ich würde diese Spalten gerne verschliessen.
Was kann man da nehmen?. gibt es da für Holz sowas ähnliches wie diese Silikondichtungsbänder fürs Badezimmer?

das ganze sollte gesundheitsunschädlich und von Frauenhand händelbar sein :emoji_slight_smile:.

ich danke euch

cilly
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Nimm Abdeckleisten in ausreichender Dimension. Oder mach es neu, wenn Geld und Zeit vorhanden. Eine unzureichende Dämmung und fehlende Luftdichtigkeit kostet nicht nur Energie sondern macht auch krank wenn man die Feinstäube des Dämmmaterials einatmet....
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn die Verschalung neu gemacht wird, und das sehe ich als einzige Möglichkeit, könnte man gleichzeitig eine Dampfsperre einbauen und damit die Dämmung wirksamer machen.
U.U. könnte gleichzeitig die Dämmung verbessert werden.
Damit würde das Geriesel wirksam verhindert.
Ob das dann wieder mit Holzbrettchen sein muß oder mit Rigips-, Gyproc-, Knauf-,oder Lafarge-Platten erfolgt, ist Ansichtssache.

Gruß Fritz
 

cilly

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
3
Nein,
neu machen ist definitiv nicht drin, denke, auch nicht nötig, die Dämmung scheint recht gut zu sein.
Leisten passen da auch nicht rein, da bräuchte ich ja welche mit einer Spitze die einen Winkel von 30 Grad hat, hab ich nirgends gefunden,
Es sind nur schmale Spalten von allerhöchstens mal 1cm, meistens weniger.
ist eher ein kosmetisches Problem, bis jetzt hat sich ausser mir noch niemand daran gestört :emoji_slight_smile:

gibts da keine elastische Masse, die man da einfach reindrücken kann?

danke
cilly
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
elastische Masse...

Hallo Cilly,

natürlich gibt es elastische Massen - aber nicht um bis zu 1cm Fuge zwischen Profilbrettern auszukitten.

Du hast ein Haus gekauft. Es ist nun Dein Haus. Da würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, was auf Dauer eine sinnvolle Investition ist. Auch Dichtmassen kosten Geld und helfen absolut nichts in Deiner beschriebenen Situation.

Gleichzeitig bleibt das genannte Problem, dass das Dämmmaterial rieselt, d.h. keine ordentliche Luftdichtung, sprich Dampfbremse und 27 Jahre zurück gedacht u.U. ein Dämmmaterial, dass Deine Gesundheit tangiert.

In dieser Situation geht es nicht um Kosmetik sondern um das Wohlbefinden der Bewohner in diesem Haus.

Was Du brauchst ist eine exakte Analyse des Ist-Zustands von Deinem Haus und dann einen Abfolgeplan, welche Schritte notwendig sind, um evtl. eintretende Not tatsächlich abzuwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Es gibt schon elastische Massen, mit denen man auch Holz verfugen kann, z.B. Pattex PA700 Flextec Montagekleber, Farbe Holzton hell. Kann man auch überstreichen, um farblich anzupassen. Fraglich ist, ob die Elastizität ausreicht, die Bewegungen des Holzes mitzumachen. Bei breiten Fugen müsstest du auch zuerst irgendwie hinterfüttern, damit du die Fugenmasse überhaupt im Spalt halten kannst.

Zu den Leisten: Was es nicht fertig gibt, kann man sich auch vom Tischler zuschneiden lassen.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
die Dämmung scheint recht gut zu sein

nichts für ungut: Aber ein Haus, das 27 Jahre auf dem Buckel hat wird in der Regel KEINE ausreichende Dämmung haben. Zumindest nicht nach heutigem Standart!

Ist ja zum nachvollziehen, wer gerade ein Haus gekauft hat wird in der Regel keinen überlaufenden Geldbeutel haben. Da wird man sich wohl oder übel mit abfinden müssen oder eine "Übergangslösung" (wenn es die hier wirklich eine gibt) in Kauf nehmen.

Allerdings muss ich meinen Vorrednern Recht geben: Mittel- bis Langfristig wird nur eine Aufdopplung der Dämmung unterhalb der Sparren und eine richtig ausgeführte Dampfsperre Sinn machen. Auch wenn sich dies nicht sofort rechnet: An den Energiekosten wirst du dies sicher merken. Vom Wohnwert ganz zu schweigen.

Gruß
Wilfried
 

Unregistriert

Gäste
Ich wuerde diese Spalten fuer eine Ubergangszeit einfach mittels eines
Kompribandes abdichten. Gibt es zum Beispiel von der Firma Illbruck oder BTI.
Dies ist ein Schaumstoffartiges Dichtband das auch bei Haustuer oder Fenstermontage verwendet wird. Dieses Band ist am Anfang stark komprimiert auf ca. 4-5mm und dehnt sich
nach dem Einbau soweit wie moeglich aus. Dies ist jedoch keine Dauerloesung, wie schon mehrfach in den Beitraegen vorher erwaehnt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

parkett acryl, z.b.
http://www.berger-seidle.de/de/downloads/prospekte/d/Prospekt_Pafudima.pdf

bei breiteren fugen muß evtl nach dem schrumpfen noch ein 2. mal ausgespritzt werden.
möglichst zuerst unterschiedliche hersteller ausprobieren, manche verabeiten sich super, andere machen überhaupt keinen spaß.
zu finden in bau-, holz- und fußbodenmärkten. falls nicht bekannt, den umgang mit silicon, acryl und co zeigen lassen.

gut holz! justus.
 

cilly

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Antworten,


dann werd ich mich für das komprimierte Dichtungsband entscheiden.

ca 15 Meter dieser Dichtung kommt mir sicher günstiger als fast 100 quadratmeter neues Dach.

auch bei der gesundheitsbedenklichen Belastung finde ich eine eventuelle minimale Belastung durch Steinwollfasern, die vielleicht auftreten kann, aber nicht muss, in der Relation besser, als wenn die ganze Dämmung rausgerissen wird und die Fasern sich mit Sicherheit in und um meinem Haus, meinen Möbeln , meinen Kleidern und alles was hier steht festsetzen können.

natürlich hätte ich auch lieber ein neues energetisch optimiertes Haus gekauft, aber was nicht geht geht halt einfach nicht :emoji_slight_smile:.

es leben sicher viel mehr Menschen in älteren und nicht nach heutigem Standard gedämmten Häusern, da schaff ich das dann auch noch.

Jetzt will ich erst mal fertig einziehen ,bevor ich das rumreissen anfange.

schönes Wochenende noch
cilly
 
Oben Unten