Spalt in Holztisch füllen

amadenno86

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Guten Tag zusammen,
Ich habe vergangene Woche meinen neuen Esstisch geliefert bekommen.
Mir ist dabei ein Spalt bei den verklebten Platten aufgefallen welchen ich gerne schließe würde.
Ich habe den Mangel beim Händler auch geltend gemacht aber auf neulieferung verzichtet.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich den am besten schließen kann?
Es handelt sich um Akazie.
Lieben Dank vorab. 20210408_164529.jpg
 

Anhänge

  • 20210408_164523.jpg
    20210408_164523.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 123

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Fotografieren Sie den Tisch mal zur Gänze von oben und von unten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

das ist eine schlecht verleimte Fuge. Mit Leim und großen Schraubzwingen + Zulagen kann man probieren die Fuge zu schließen. Wenn das eine Neulieferung ist würde das den Hersteller machen lassen und da nicht selber dran rum doktern.
 

amadenno86

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Wollte ich ursprünglich auch, jedoch wiegt die Platte 80kg.
Bin in einen neuen Ort (100km vom alten Wohnort) gezogen, da kenne ich noch keinen der anpacken könnte.
Zum anderen hätte die Platte 8 bis 12 Wochen Lieferzeit.
Der Tisch ist einen Meter tief, gibt es dafür geeignete Schraubzwingen?
Hätte sonst an nen Spanngurt oder so gedacht.
 

amadenno86

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • 20210408_171455.jpg
    20210408_171455.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 188
  • 20210408_171447.jpg
    20210408_171447.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 188

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ob die Fuge schlecht verleimt war sei mal dahingestellt (kann aber gut sein).
Aufgegangen ist die Fuge allerdings, wie von mir vermutet, durch die unsachgemäß aufgeschraubte Aufdopplung an der Stirnseite.
Daher wollte ich ein Bild von unten sehen.

Große Schraubzwingen helfen da gar nichts.
Erstmal muss die Aufdopplung geändert werden, dann kann neu verleimt werden.
Dümmer als hier kann man das schlecht machen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
@teluke hat vollkommen Recht.
Nichts machen und reklamieren, am besten Geld zurück, da die neue Platte auch wieder reißen wird.
Lies dich mal hier im Forum ein und suche nach Tisch, Tischplatte, Risse in Tischplatte, Kufentisch.
Da gibt es viel Lektüre und du erfährst, wie ein gut gebauter Tisch aussehen muss, dass er nicht reißt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Stimmt @teluke hat Recht. Da brauchst du nicht mit Schraubzwingen etwas versuchen.

Die aufgeschraubten Leisten führen zu den Rissen.
In der Querrichtung arbeitet Holz, bedingt durch schwankende Luftfeuchtigkeit. Die Platte kann sich im Jahresverlauf ein paar mm in der Breite ändern. In Längsrichtung gibt es keine nennenswerte Änderung.

Die aufgeschraubten Leisten bestehen auf Langholz, mit den vielen Schrauben wird die Platte am arbeiten gehindert. Effekt, jetzt zum Ende der Heizperiode gibt es Risse und im Spätsommer kann die Platte krum werden.

Die Konstruktion wie auf dem Bild ist Mist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Damit ist doch aber ein Umtausch jetzt ausgeschlossen oder?
Das wäre, bei der diletantisch "zusammengespaxten" Platte übel.

Wer verkauft so nen Mist (mal abgesehen von Poko, Schwedischem Bettenhaus...) ?

Der Preis dafür wäre auch mal interessant.

Echt traurig wie "versucht" wird den aktuellen "Hype" für solche Tische mit Baumkante zu vermarkten.
Schade für das eingesetzte Material.

Gruß SAW
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Der Preis dafür wäre auch mal interessant.

Das interessiert mich auch.

Echt traurig wie "versucht" wird den aktuellen "Hype" für solche Tische mit Baumkante zu vermarkten.
Schade für das eingesetzte Material.

Volle Zustimmung und nachdenklich stimmt mich, dass Schrott zu überteuerten Preisen an die Kunden gebracht wird.
In einem ähnlichen Thema, wo der Tischbau ein Reinfall war, hatte ich geschrieben “Wenn das so einfach wär, bräucht es keinen Tischler mehr“
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da eine Reklamation nicht mehr realisierbar zu seien scheint,
entweder mit dem und den evtl. noch entstehenden Rissen leben,
oder ihn/sie mit einem farblich passenden Laminatfußbodenspalte zumach Murkxmasse aus der Kartusche zuschmieren.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich halte eine erneute Reklamation nicht für aussichtslos. Wenn der Käufer sich bereiterklärt hat, auf eine Rückgabe eines Tisches mit "Schönheitsfehler" verzichtet hat, aber bei der Vorbereitung der Reparatur feststellen muß, das ein Konstruktionsfehler vorliegt, ist das ein Umstand der einem Laien, meiner Meinung nach, nicht angelastet werden kann.

Es grüßt Johannes
 

amadenno86

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Guten Morgen zusammen,
Ich habe den Tisch bei Massivmoebel24 gekauft.
Der Preis überzeugte sehr.
463€ inklusive Versand war für mich einfach unfassbar günstig.
Als solches sind wir mit dem Tisch auch zufrieden.
Für den spalt wurde mir ein Preisnachlass von 145€ angeboten, welchen ich annahm , im Glauben ich könnte es einfach optisch etwas retuschieren.
Lg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Dann hat der Tisch € 318,- gekostet. Also, Fuge irgendwie zuschmieren (Weichwachs, Hartwachs, Fugenmasse,.......) und sich freuen so billig einen Massivtisch bekommen zu haben. Und sich gleichzeitig ärgern, wenn immer wieder irgendwo etwas reisst.
LG Gerhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Der Preis ist sogar mit den Rissen angemessen. Ich würde das als als Chance sehen, richtig gut mit Hartwachs zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Mit einer passabel ausgestatteten Werkstatt ließe sich der Tisch ja relativ leicht reparieren, so wie ich das auf den Fotos sehe. Die Querleisten unten an den Enden einkürzen, Löcher erweitern und die Schrauben durch Schrauben gleichen Durchmessers mit Unterlegscheibe ersetzen. Das Verleimen des Risses ist auch nicht das Problem.

Aber ohne Werkzeug und rudimentärem Wissen und Geschick bleibt es eine äußerst günstige, beinahe billige Tischplatte die über die Jahre ihre Risse bekommen wird.
 

amadenno86

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Es ist halt als solches ein echt schöner Tisch, vorallem wenn man den Preis berücksichtigt.
Wir sind ein zwei Personen Haushalt, da wird er auch nicht übermäßig beansprucht.
Nur , ist dieser Blick (siehe Bild) schon nervend.
Gibt es ein Produkt, dass ihr empfehlen würdet um es optisch zu retuschieren?
Lg
 

Anhänge

  • 20210409_100852.jpg
    20210409_100852.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 87

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Höchst seltsame Konstruktion.
Vor allem wenn man bedenkt dass der Lieferant "Massivholzmöbel" im Namen führt. :emoji_nerd:

Da müsste doch wenigstens ein Mitarbeiter sein der was von der Sache versteht und für Abhilfe sorgt.
Mit ein wenig Holz mehr könnte auf die blöde Aufdopplung ganz verzichtet werden.
Der Arbeitsaufwand würde dadurch sogar sinken, Optik und Wertigkeit gesteigert.

Wie @falco ja schon schrieb würde sich das an sich auch einfach reparieren lassen.
Allerdings wären dann an der Aufdopplung seitlich Schlitze zu sehen.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Filmchen gesehen wo eine konventionelle Zarge 4 seitig, durch die Zarge, unter die Tischplatte geschraubt wurde.
Das ist der gleiche Blödsinn, da wird sich entweder die Zarge auseinanderziehen oder die Platte reißen, je nachdem ob die Platte erst schrumpft oder sich dehnt.
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Es ist halt als solches ein echt schöner Tisch, vorallem wenn man den Preis berücksichtigt.
Wir sind ein zwei Personen Haushalt, da wird er auch nicht übermäßig beansprucht.
Nur , ist dieser Blick (siehe Bild) schon nervend.
Gibt es ein Produkt, dass ihr empfehlen würdet um es optisch zu retuschieren?
Lg

Also die optisch schönste Möglichkeit (für mich) wäre mit etwas Schleifpapier unten am Tisch (ideal bei der gleichen Bohle wo der Riss ist) etwas material abnehmen. Dann Leim in die Fuge und den Schleifstaub drüber schütten. Dann austrocknen lassen und beischleifen.

Wie ist der Tisch denn behandelt? Wahrscheinlich musst du dann eine relativ große Fläche beischleifen und nachbehandeln damit es farblich passt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ausflicken, egal mit was, ist hier keine Lösung weil der Fehler wieder auftreten wird da er konstruktiv bedingt ist.

Entweder lassen wie es ist oder richtig in Ordnung bringen.
 

amadenno86

ww-pappel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich habe den Händler informiert, dass er den Nachlass zurück bekommt und ich eine mangelfreie Platte haben möchte.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Ich habe den Händler informiert, dass er den Nachlass zurück bekommt und ich eine mangelfreie Platte haben möchte.
...wie soll der Laden das anstellen? Das ist doch ein reiner Handel... und kann somit doch nur liefern, was er einkauft.
Du kriegst also wieder eine lieblos zusammengespaxte Platte.

Schön an dem Bild ist ja: Sogar der Lieferant der Kufenbeine hat ausnahmsweise an Langlöcher gedacht... wenngleich die "Befestigungsmöglichkeiten2 derselben trotzdem suboptimal bleiben...:emoji_wink:
 

Boshu

Gäste
Ich mache aus unschoenen Fugen, die schwer zu kitten sind, einfach natuerliche "Risse", die ich dunkel bis schwarz fuelle. Dann sieht das wie ein natuerlicher Holzfehler aus . vielleicht passt das ja zur Optik Deiner Tischplatte.Mit einem Messer ein wenig schief und schraeg schnitzen und dann auffuellen..
 
Oben Unten