SPA 1700D - lohnt sich Filterkauf?

Stb28

ww-fichte
Der Rüttler wurde geliefert.
Ich hatte die grandiose Idee, das Ding mit 2 starken Magneten auf den Blechdeckel zu montieren.
Blöde Idee - nach 2 Sekunden war der Rüttler auf dem Boden. :emoji_joy:
Nun werde ich wohl 4 stärkere Schrauben nehmen.
Wenn es fertig ist, mache ich ein paar Bilder.

Stb28

ww-fichte
Nun habe ich den Rüttelmotor angebaut. War ganz einfach.
Oben auf dem Deckel 4 Löcher bohren, Motor anschrauben - fertig!
Man braucht nur etwas lange Arme und eine gute Verlängerung, um die Schraube von innen festzuhalten.

Das Ding setzt den Filter ganz ordentlich in Schwingung. Damit entfällt das Klopfen und Schütteln.
In größeren Zeitabständen muss ich bestimmt noch den Filter abmachen und "richtig" ausblasen, aber durch die einfache Schnellreinigung wird sich vielleicht nicht so viel zusetzen.

Vielen Dank an alle für die Idee.
20230601_175140.jpg

Mitglied 120553

Gäste
Nun habe ich den Rüttelmotor angebaut. War ganz einfach.
Oben auf dem Deckel 4 Löcher bohren, Motor anschrauben - fertig!
Man braucht nur etwas lange Arme und eine gute Verlängerung, um die Schraube von innen festzuhalten.

Das Ding setzt den Filter ganz ordentlich in Schwingung. Damit entfällt das Klopfen und Schütteln.
In größeren Zeitabständen muss ich bestimmt noch den Filter abmachen und "richtig" ausblasen, aber durch die einfache Schnellreinigung wird sich vielleicht nicht so viel zusetzen.

Vielen Dank an alle für die Idee.
Anhang anzeigen 148201

Na prima , sieht doch gut aus . Jetzt noch ein kleines Video vom aktiven Betrieb wäre schön :emoji_innocent: .

holzer1998

ww-robinie
Sieht gut aus. Das wäre für mich auch eine Option. Wie hoch ist denn der Motor Und wie wird er/ hast du ihn geschaltet? Oder habe ich das irgendwo überlesen?

Stb28

ww-fichte
Hallo Clemens,
der Motor hat ein Anschlusskabel für 230V
Aktuell habe ich ihn nur über einen Kabelschalter "fliegend" angeschlossen.
Nach dem Ausschalten der Absaugung (nach Stillstand der Turbine) schalte ich den Rüttler für ein paar Sekunden ein.

Der Motor ist ca. 8 cm hoch, also relativ klein. Er schüttelt aber ganz ordentlich! Es gibt noch stärkere Varianten, da hätte Angst, dass der ganze Filter runterkommt.
1685949034085.png

Das Bild ist aus Amazon, ich habe den Motor bei ebay gekauft, da war er etwas günstiger.

Ich habe vor, einen Taster direkt am Gerät zu befestigen, den muss ich aber noch besorgen.

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 91270

Gäste
Guten Morgen,

kannst Du noch etwas zur Lautstärke sagen? Ich kann nirgends Angaben dazu finden.

Gruß & Danke,
Wolfi

Stb28

ww-fichte
Hallo Wolfi,
sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub ....

Die Lautstärke ist nicht störend. Der Rüttler selbst brummt nur leise, die eigentliche Lautstärke kommt durch die mechanischen Teile die in Bewegung versetzt werden.

willyy

ww-robinie
hallo @Stb28 ,
mir ist jetzt auch so ein Rüttler in die Hände gefallen. Wie betätigst Du den ? per Hand und dran denken oder elektronisch / nach dem Abschalten automatisch ?
Und hast Du gemerkt, ob das mit Abrüttler jetzt einen Unterschied macht ?

Oben Unten