Spaßbastler hat einen neuen Namen

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
och doch ich sag gerne das ich mit Holz gebastelt habe, ich bastel z.B. gerade ein Gartenhaus in Holzständerbauweise, gedämmt mit rund 6x4 Meter Grundfläche - das basteln passt schön wenn man es zum ersten mal macht :emoji_slight_smile: und der Name hat soviel Ironie wie man dann drauf kommen kann das man sich als Profi "verkaufen" möchte....
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
wird das jetzt ne Neiddiskussion :emoji_slight_smile:? nur weil auf einem Foto mal Parkettboden in der Werkstatt zu sehen war? Ich lese da nur vorurteile und Behauptungen aus deinem Post.
Parkett in der Werkstatt fände ich schon cool.
Aber neidisch bin ich auf dich wirklich gar nicht. Was du liest ist das Bild was ich durch deine Posts von dir bekommen habe. Und dass es diesen Thread gibt läßt mich vermuten, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Bild von dir hat.

Ich korrigiere: "Arbeiten" MIT HOLZ ist das Unwort. Oder ist das Forum nur für fest angestellte Schreiner mit mindestens 40 Wochenstunden gedacht?
Nö, aber du merkst ja selbst, dass du polarisierst. Und dass du jetzt deinen Namen geändert hast heißt für mich, dass du selbst der Meinung bist, dass deine Reputation eher im Keller war.

und der Name hat soviel Ironie wie man dann drauf kommen kann das man sich als Profi "verkaufen" möchte....

Weil du ständig irgendwelche Threads im Profiforum mit rhetorischen Fragen auf machst um deine neue Profimaschine zu präsentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich finde es interessant wie viele hier Arbeit definieren.
Ich liebe meine Arbeit.
Ich arbeite gerne und es tut mir gut was zu tun.
Wenn ich das als Zwang empfinden würde, würde ich was anderes tun.

Den Begriff basteln verwende ich dafür allerdings auch nicht, ich bastele schon, aber dann mit Kindern. Ist aber auch nur ein Begriff.

Gut, nur Spaß und Freude bereitet mir mein tägliches Schaffen auch nicht, aber auch Frau und Kind nerven ab und zu :emoji_wink:

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Wenn man es zu heftig findet einfach mal nix schreiben
Ist auch ein Kommentar.

Was bitte soll das denn für ein Kommentar sein?!

Wenn ich zu einem Thema nichts schreibe, bekommt das doch der Thread-Starter gar nicht mit. Schon gar nicht, ob ich es nicht gelesen habe, nicht verstanden habe, nichts zum Thema beitragen kann oder möchte, die Person auf meiner Ignore-Liste steht, usw.

Nichts sagen, ist im persönlichen Gespräch auch eine Aussage, aber schriftlich im Forum?!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Mittlerweile finde Ich ihn nicht mehr zeitgemäß.
Och komm, SAW ist ja auch irgendwie entstanden. Wieso ändern?
Holzrad09 ist halt ein Nick. Seine Beiträge sind meist produktiv und Lehrreich, scheiß auf einen Namen. Wenn Namen, dann der reale. Wenn man sich mal in die Augen gesehen hat und persönlich kennengelernt sieht das eh nochmal ganz anders aus.
Der eine oder ander kennt mich, manch mögen mich, andere nicht.
So what?
Ist ein Forum, jeder darf sein was er will, denkt, kann.
Manche mit mehr praktischem Bezug, andere mit weniger.

Den Begriff basteln verwende ich dafür allerdings auch nicht
Meine Tochter (heut 7 geworden) will mit Papa auch in die Werkstatt zum Basteln, daher 0 (Null) negativ behaftet. (Ich feier das eher wenn Sie bock drauf hat was zu tun).

Ich "bastle" auch Rennautos. Wenn man damit aufs Treppchen kommt ist das doch voll Ok. Muss ich deshalb meinen Nick ändern?
Öhm, nöö.

Gruß SAW
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Basteln ist Unterste Schublade.
Man sollte auch eine gewisse Achtung vor den Erzeugnissen anderer haben.
Wenn man es zu heftig findet einfach mal nix schreiben
Ist auch ein Kommentar.

ich weiß ja nicht woher die ganze Abneigung gegen basteln kommt, im englischen ist das ganz schön übersetzt: Basteln = to do Handicraft Work, - Handicraft wiederum ist: Handarbeit, Handarbeit, Kunsthandwerk

Und auch wenn viele nicht basteln wollen, ich finde die Übersetzung trifft genau was auch viele hier machen. Und händisch mit irgendwelchen 200 Euro + Dictum Handhobeln und Japanbeiteln in Handarbeit was erzeugen hat mit wirtschaftlicher professioneller Schreinerarbeit genauso wenig zu tun.

Trotzdem kann man das respektieren und sich Kommentare verkneifen. Negativ fände ich nur "Fummeln" statt basteln, hab ich auch schon gesehen :emoji_slight_smile:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Und auch wenn viele nicht basteln wollen, ich finde die Übersetzung trifft genau was auch viele hier machen. Und händisch mit irgendwelchen 200 Euro + Dictum Handhobeln und Japanbeiteln in Handarbeit was erzeugen hat mit wirtschaftlicher professioneller Schreinerarbeit genauso wenig zu tun.

Für mich ist basteln auch nicht negativ belegt. Wenn ich in der Freizeit Einzelstücke erstelle mit teils antiquierten Arbeitsmethoden wie der Meister Eder, so fällt das für mich unter basteln. Es gibt schließlich auch keinen Zeit- oder Erfolgsdruck dahinter und wirtschaftliche Überlegungen spielen maximal eine Nebenrolle. Mit Arbeit verbinde ich eben ganz andere Themen, was sich aber auch einfach sagt wenn man einen komplett anderen Beruf hat.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Für mich ist basteln auch nicht negativ belegt.
...kommt vielleicht etwas darauf an...:emoji_wink:

Wenn meine Schwester mit extrem viel Kreativität und fast genauso viel Heißkleber einen schönen Blumenkranz bastelt, ist das fast schon eine Mischung aus Handwerk und Kunst.

Wenn ich die Unterverteilung meines Vorbesitzers sehe, ist das Bastelei unterster Schublade.

Es scheint etwas mit den möglichen Konsequenzen zu tun zu haben, wann Basteln eher solidem Arbeiten Platz machen sollte...:emoji_wink:

Ein 24-Quadratmeter-Gartenhaus kann man sicher auch irgendwie "Zurechtbasteln", wenn einem egal ist, das notfalls als Lehrgeld zu verbuchen. Nachhaltig oder wenigstens vernünftig finde ich das nicht.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
...kommt vielleicht etwas darauf an...:emoji_wink:
Wenn meine Schwester mit extrem viel Kreativität und fast genauso viel Heißkleber einen schönen Blumenkranz bastelt, ist das fast schon eine Mischung aus Handwerk und Kunst.

Wenn ich die Unterverteilung meines Vorbesitzers sehe, ist das Bastelei unterster Schublade.
Da lobe ich die Dialektsprachen.
In meiner ehemaligen Heimat würde man Deine Schwester als Bastlerin, den Vorbesitzer als "Knauber" oder "Gruweelektriker" bezeichnen.

Knauber - Universal-Dilettant; jemand, der alles anpackt, aber nichts richtig zu Ende bringt (Quelle: Saarlandlexikon)
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ganz genau, das Thema ist Ansichtssache und gar nicht so genau umrissen. Eindeutig negativ ist doch nur fuschen, stümpern, zusammenschustern, schnell mal was zusammenspaxen und dergleichen. In diesem Sinne wünsche ich dem hölzernen T-800 viel Spaß beim Basteln.
Der Österreicher geht Pfuschen, wenn er "steuergünstig" Arbeiten verrichtet, fachlich kann das trotzdem allererste Sahne sein. Also auch nicht ganz eindeutig... (musste ich mit gebürtiger Österreicherin als Freundin auch erst lernen^^)
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich finde basteln ist nicht positiv belegt.

In der Vergangenheit habe hier die Definition von Dilettant bemüht.

Klar das Wort ist im allgemeinen durch und durch negativ belegt. Aber die eigentliche Definition gefällt mir sehr gut. Ich käme nie auf die Idee mich mit einem Profi zu vergleichen.

daher hier die Definition lt Wikipedia, das beschreibt es besser als „basteln“


Quelle:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dilettant
Ein Dilettant (…“)[1] ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigt.[2] Als Amateur oder Laie übt er eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft und unterscheidet sich somit von einem Fachmann. Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; solange er die Tätigkeit (als „Liebhaberei“) nicht beruflich bzw. für seinen Lebensunterhalt ausübt oder eine anerkannte einschlägige Prüfung bestanden hat, gilt er als Dilettant.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
nein das basteln wurde noch professioneller :emoji_slight_smile: ich habe nur positive Erfahrungen mit Bastlern gemacht, wie gerade eben mit einem Metallbauer: Profi Betrieb A will 500 Euro (und verhält sich dann doch sehr Dilettantisch in der Kundenkommunikation, Fachwissen ist halt bei einem Profi nur die halbe Miete...) Profibetrieb B: Nimmt sich der Senior der Sache an und sagt mir noch Herr xxx, das bekommen wir schon da bastel ich ihnen was schönes und will 100 Euro. Sympatischer Kerl, macht es Profi mäßig, und bastelt auch nur noch ein paar Stunden am Tag, so soll es sein basteln ist doch was schönes
 
Oben Unten