Spätes Valentinsgeschenk - neue Standbohrmaschine - Vorstellung + paar Fragen

Krummelatte

ww-kastanie
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Der originale Motor hatte 1,3/1,8kw laut Typenschild. Nach langem Überlegen ob neu wickeln lassen oder austauschen ist es dann dieser geworden: https://www.js-technik.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=13232
Neu wickeln wäre auch nicht billiger gewesen und vor allem das mit der langsamen Drehzahl hat mich gestört.
Umbau war nicht viel Arbeit. Riemenscheibe musste von 22mm auf 24mm ausgedreht werden und aus ein paar Flacheisen einen Adapter für den Motorhalter bauen.
Und danke, jetzt weiß ich endlich wozu das Handrad da ist. Hab mich schon ein paar Mal daran gedreht und mich gewundert wozu das gut ist
 

Da bin ich

ww-robinie
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Guten Morgen
Für mich sieht es so aus dass bei der Maschine von Primanoctis die Oberfläche des antreibenden Rades nicht parallel zur Achse vom Tacho steht. Sollte sich nicht die daten des original Rades auftreiben lassen , dann würde ich die Abmessungen so festlegen dass man das reibrad auf der Welle etwas verschieben kann und somit den anpressdruck dan einstellen kann . Wahrscheinlich wird ein Standard O Ring fürs reibrad genommen , ob man da mit unterschiedlichen schnurstärken auch noch was anpassen kann ?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
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@Krummelatte Danke für die Infos. Und du bist auch ein bisschen weiter. :emoji_slight_smile: Auf Youtube gibt es ein Händlervideo zu einer GSB 32V, da kann man den Auto-Vorschub sehen. Genauso machst du das auch, nur musst du kurbeln. Hat aber auch irgendwie was.

Guten Morgen
Für mich sieht es so aus dass bei der Maschine von Primanoctis die Oberfläche des antreibenden Rades nicht parallel zur Achse vom Tacho steht. Sollte sich nicht die daten des original Rades auftreiben lassen , dann würde ich die Abmessungen so festlegen dass man das reibrad auf der Welle etwas verschieben kann und somit den anpressdruck dan einstellen kann . Wahrscheinlich wird ein Standard O Ring fürs reibrad genommen , ob man da mit unterschiedlichen schnurstärken auch noch was anpassen kann ?
Da hast du Recht, das steht auch nicht parallel / horizontal. Das Antriebsrad läuft außen auch leicht konisch zu.
Was du schreibst ist auch genau meine Idee, dann kann man das mit Madenschraube gesichert etwas hin und her schieben, bis man auf der höchsten Stufe die 1200 Upm trifft. Mit den O-Ringen muss man dann mal gucken, was es da alles gibt. Aber die Hoffnung ist halt da, das auf den ersten Versuch halbwegs zu treffen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
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Ich hab ein kleines Update und muss mich mit @keks010982 aka platzerl010982 einigen, dass wir quasi zeitgleich fertig wurden. Gut, uns beiden fehlen noch paar Handgriffe, aber sei's drum... :emoji_wink: Du hast mehr machen müssen, dafür steht bei mir nicht das böse Wort auf der Maschine - unentschieden.

Weil beim Einschalten nach kurzem öffnen der Schalterplatte dann irgendwo ein Kurzer war, habe ich nochmal nachgeguckt. Die el. Leitungen waren noch fast neuwertig, aber ich habe sie trotzdem mal besser ersetzt. Vermutlich sind das sogenannte "Halbleiter", oder? :emoji_thinking:
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Der alte Plan aus dem Klemmkasten am Motor hat auch Charme.
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Der Schalter war in Ordnung und hat mit dem Guss-Hebelchen einfach mehr Charme als ein neuer mit Plastikelementen. Außer den Kabelisolierungen, dem Lichtschalter und den Bakelitknäufen an den Hebeln habe ich an der Maschine glaube ich noch keinen Kunststoff gefunden. Oh falsch, der Zeiger und Distanzring im Tacho sind aus Kunststoff. :emoji_grin: Da ist mittlerweile ein neues Glas mit 56x2mm von Ebay für 7,50€ inkl. Versand reingekommen. Passt gut und ist wieder hübsch. Der alte Dichtring konnte weiterverwendet werden. Außerdem kam eine neue Reduzierung von Mk4 auf Mk3 (man beachte das tolle Zertifikat) - ich habe doch eine Mk4 Pinole, evtl. damals Sonderausstattung? Soll recht sein.
 (53).jpg  (59).jpg

Mittlerweile wurde mir in der Zerspanungsbude erklärt, dass das Treibrad für den Tacho drunter eine Feder hat. Bewegen tut sich da aber nix bei mir. Das Rad hat 157mm Durchmesser. Ein Meterstab wird wohl dran glauben müssen, um den richtigen Abstand zur Tachoachse zu finden. Wer es braucht, hier noch ein paar Daten:
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Der Rundlauf mit dem neuen gebrauchten Albrecht-Futter ist super. Ohne Messuhr mit dem Auge einwandfrei, reicht mir vollkommen. Mittlerweile geht mir beim Bohren auch ein Licht auf, hier noch warmweiß und sicher erstmal ausreichend. (Hab noch 3 Adapter B->E14 über, wer braucht.)
:emoji_sunglasses:
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Die Drehzahlen habe ich auch bestimmt mittels Stoppuhr bzw. einfachem Drehzahlmesser mit Laser von BGS:
96-970 UPM. Stufe 2 macht genau die doppelte Drehzahl von Stufe 1, beginnt also bei 192 UPM. Ich hatte auf 1200 gehofft, wie Gebrauchthändler im Internet geschrieben haben, die vermutlich aber nur das Tacho-Ziffernblatt korrekt abgelesen haben. Sei's drum, das verdirbt meiner Frau sicher nicht die Freude. Ggf. kann man ja immer noch mit den Riemen oder dem Motor spielen. Erstmal aber soll sie damit die ersten Löcher bohren. :emoji_blush:

Noch offen: an korrektem Platz in Werkstatt zwischenlagern; abschmieren; Reibrad vom Tacho
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
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Bevor ein Monat Verspätung voll ist, kann ich jetzt eine voll funktionsfähige Bohrmaschine übergeben, sauber und an passendem Ort temporär für Frauchen zum Abholen zwischengelagert. :emoji_grin:

Ok, gut, ich muss noch ein paar kaputte Schmiernippel ersetzen und auch das Reibrad fehlt noch, aber das sind nur Kleinigkeiten. Der Gesamtdurchmesser sollte mit 56mm gut hinkommen. 2 Bilder an unterschiedlichen Stellen gemessen, falls hier mal jemand vorbeikommt mit demselben Problem:
 (63).jpg  (64).jpg

Hier also mein vorläufiger Abschlussbericht.

Die alte Dame ist einsatzbereit und steht für ihr Alter wieder technisch und optisch schick da.
Die Säule hat übrigens 140mm Durchmesser.
(68)e.jpg (69)e.jpg (72)e.jpg  (73).jpg


Die blanken Flächen vom Handrad + Knauf sowie Drehkreuz habe ich mit 180er Schleifpapier vom Flugrost befreit und nachher mit der Abziehpaste vom Nassschleifer drüberpoliert. Schaut gut aus, wirkt aber nicht ganz unpassend (sprich zu "neu") zum Rest. Der Tiefenstopp läuft wieder geschmeidig und links pappt der 6er Inbus mit Kugelkopf.
 (70).jpg  (71).jpg  (74).jpg

Der Tisch hat 400x400mm, die Ausladung beträgt 350mm und der Pinolenhub erspart manche Tischverstellung. Sehr angenehm. :emoji_grin: :emoji_blush:
Die letzten 3 Bilder sind natürlich ohne Verstellen aufgenommen worden und der Klotz hat eine Kantenlänge von 70 oder 80mm. Ich hätte fast neue Löcher in den Tisch bohren gekonnt. :emoji_dizzy_face:
 (75).jpg  (66).jpg  (67).jpg  (65).jpg
 

PrimaNoctis

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Ich habe jetzt die Maschine ein bisschen für meine Liebste verwaltet und muss sagen, ich bin sehr glücklich (für sie). Wirklich tolles Maschinchen. :emoji_grin::emoji_thumbsup: Wer sowas stellen kann und Spaß daran hat, der braucht sich von den Drehzahlen nicht abschrecken lassen.
Die Maschine ist toll verarbeitet, kein Vergleich zur Optimum. Das Albrecht Futter macht auch richtig Spaß. Der Durchzug ist auf Stufe 1 mit 1,1kW etwas niedriger als bei gleicher Drehzahl auf Stufe 2 des Motors (polumschaltbar), aber deutlich höher als die Optimum mit "1,1kW". Einen 30er Kunstbohrer kann man quasi beliebig brutal durch Buche drücken. So dicke Späne hatte ich beim Bohren noch nie.... (War für Zulagen)

Ein paar Dinge habe ich noch gemacht:
- einige defekte Schmiernippel (8mm zum Einschlagen) mit geschraubten (M10) ersetzt, dabei am Gehäuse oben entdeckt, dass der Guss bestimmt ~1cm dick ist)
- Uhrmacherlehre begonnen Tiefenstopp auf werkzeuglos umgebaut
- Reibrad für Drehzahlanzeige / Tacho nachgerüstet

Jetzt ist wirklich alles fertig:
(88).jpg

Der Tiefenstopp war mit einer M8 Inbusschraube durch das Rad vom Handvorschub nicht auf jeder Position ohne Ausfahren der Pinole festklemmbar. Das gefiel mir nicht so. Der Umbau war reine Liebhaberei und ein bisschen Zeitverschwendung, gebe ich zu. Dazu habe ich lange nach einem möglichst flachen Klemmhebel gesucht. Fündig wurde ich bei Halder mit dem 24470.0306, kostete etwas über 7€ bei A.
Alternativen um die 30€ habe ich gleich ausgelassen. :emoji_neutral_face:

Zum Umbau habe ich das Guss-Klemmstück mit einer Senkung versehen, den Halder-Griff mit einem Stück M8 Gewindestange versehen und dann zur Sicherung einen 3mm Nagel abgeknipst. Das Stück Nagel habe ich dann mit sanfter Gewalt in eine 3mm Bohrung durch beide Teile eingeschlagen.
Unter den Hebel habe ich eine kleine U-Scheibe, einen Federring, eine normale U-Scheibe gemacht. Jetzt muss der Hebel bei lose aber unten links, bei fest möglichst mittig links stehen. Ratet mal, wie gut das gepasst hat... :emoji_angry::emoji_expressionless:
Wer von euch hat schonmal von Hand eine U-Scheibe dünner gefeilt? Wie viel Zeit für das Zusammensuchen der "besten" Kombination aus dem Sammelsurium und Anpassen drauf ging, wollt ihr gar nicht wissen. Jetzt passt's aber, bin sehr zufrieden. Würde ich es nochmal machen? Keine Ahnung....
Zwischen Hebel und Rad sind übrigens nur 1-2mm Luft. :emoji_sweat:


Reibrad
Ein dickes DANKE an dieser Stelle geht an @netsupervisor alias Manuel, der mir aus Alu das Rad angefertigt hat. Gillardon hat nichts mehr da für keine Maschine mit analogem Tacho, auch keine Unterlagen. Wir haben uns dann etwas zusammen überlegt, das perfekt passte: 6mm Bohrung für Tachowelle, M6 Madenschraube zur Sicherung, Rille für O-Ring. Unsere Überlegungen passten zufällig so gut, dass es wie ein Originalteil aussieht. :emoji_heart_eyes: Sieht zwar keiner, trotzdem top. Und daher zeig ich es euch.

Ich habe erst einen 51x2,5mm O-Ring probiert, der war aber 1-2mm zu schmal. Da das Antriebsrad an der Pinole aber federgelagert ist (4mm herum), habe ich dann einen 50x6mm bestellt. Der hält super. Beim Aufsetzen des Deckels muss man nur kurz das Antriebsrad runter drücken auf seiner Feder. Ich habe an der Kantenschleife noch 1,5mm vom Reibrad abgeschliffen um es näher zum Tacho zu rücken, jetzt stimmt die Anzeige ziemlich gut. (Zwischen den beiden Alu-Teilen braucht's natürlich minimal Luft.) Meine Maschine geht von 96 - 980 UPM, das zeigt's jetzt auch an. Nur auf höchster Stufe steht die Nadel auf 950 - passt für mich vollauf. Hat auf jeden Fall Charme, so eine altmodische Anzeige. :emoji_blush:

(84).jpg (85).jpg (87).jpg (86).jpg


Falls mal wieder jemand mit seiner Gillardon, Alzmetall o. ä. ein solches Problem hat, findet er in diesem Thread jetzt sicher alles, was er braucht. Ich bin jedenfalls glücklich und hoffe, das Mitlesen hat euch etwas unterhalten.
 

Maho68

ww-robinie
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Hi,Stefan
mein gott, was für ein Kaliber :emoji_sunglasses::emoji_astonished: Steigst Du etwa ein in die Rüstungsindustrie? die 100 Milliarden -die Scholz versprochen hat-sind ja verlockend :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Da kannste ja D 50-100 mm Holzpropfen bohren in Pockholz :emoji_grin:
Dann streng dich mal an, dass die "Breboma" ins Schwitzen kommt.
 

Martin45

ww-robinie
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Sehr schön. Und so eine Maschine die man selber wieder instand gesetzt hat, wächst doch irgendwie ans Herz (deiner Frau) und sie wird sie hegen und pflegen, wie es sich für sowas gehört. Da ist das Altmetall erstmal in weite Entfernung gerückt.
 

Mitglied 24010 keks

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Steigst Du etwa ein in die Rüstungsindustrie?
Nene der Stefan hat sich jetzt Stöpselbohrer gekauft, da ist so eine Maschine das Minimum, dass das überhaupt funktioniert. :emoji_grin:

Glückwunsch Stefan, schaut gut aus! Vor gut 15 Jahren noch, hat man solche Maschinen reihenweise zum Schrottpreis kaufen können... Irgendwie sind die Zeiten vorbei.

Gruß Daniel
 
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