Spätes Valentinsgeschenk - neue Standbohrmaschine - Vorstellung + paar Fragen

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

meine Frau wünschte sich "nur was Kleines" zum Valentinstag. Da ich nicht immer mache, was sie sagt, bekam sie jetzt mit etwas Verspätung was Großes, das sie sich schon lange gewünscht hat. (Ihr müsst wissen, ich habe da die Fähigkeit, ihr die Wünsche von den Augen abzulesen... :emoji_blush: :emoji_grin: :emoji_blush:)

Also bin ich gestern ins Auto gesässen und habe eine neue Bohrmaschine für sie geholt. Mit etwa 5 dicken Zurrgurten, einem Sack gegen Dreck / Regen (blieb trocken) und etwas Verstand ging der Transport ganz gut. Die Palette habe ich schon vorher passend gebaut.
Die Schleife bei der Verpackung habe ich aber weggelassen. :emoji_grin:
 (1).jpg

Es handelt sich um eine Breboma GSB 32H, heute Gillardon. Eckdaten: 400kg, 1,5kW, Mk3, 170mm Spindelhub, Variomatic (stufenlose Drehzahl mit polumschaltbarem Motor).
Wie war das noch mit "grüne Maschinen halten, was graue Maschinen versprechen"? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sie ersetzt meine unsere ihre Optimum, auch wenn die Maschine ganz ok war. Gleiche Standfläche, dreifaches Gewicht - muss ich mehr sagen? Entsprechend strahlten die Augen. :emoji_heart_eyes: (Ähem... also ihre natürlich... Jawoll!) :emoji_sunglasses:

 (5).jpg  (6).jpg  (8).jpg
 (10).jpg  (11).jpg

Die Maschine gestern noch geraaaade so durch die Tür gezogen (vielleicht 1cm zur Türzarge) und mal getestet. Sie stand 30 Jahre in einer Halle nur herum und der Verkäufer kannte sich damit nicht besonders aus. Da sie äußerlich gut dasteht für das Alter und keinen Rost hat sowie der Preis... joah, ganz gut war... habe ich sie einfach auf gut Glück gekauft.
Das Gute:
+ Läuft, Pinole praktisch spiel- und eierfrei
+ Keine Dellen, Brüche, Fehlteile (auf den ersten Blick)
+ sehr tolle Bauqualität, über jeden Zweifel erhaben
+ Alles in Öl und Fett eingejaucht

Das Schlechte:
- Bohrfutter eiert
- Drehzahlanzeige vorne reagiert nicht, Glas gesprungen
- Licht schmeißt den FI
- Nachher mal 2h putzen angesagt
- Tisch typischerweise bissl verbohrt (gut, ich auch manchmal)
-> Füll ich mit Epoxy-Knete.

 (2).jpg

Ich bin jetzt kein Profi bei solchen Metallmaschinen und leider gab's keine Unterlagen. Daher hab ich ein paar Fragen in die Runde:
  • Das Bohrfutter ist ein Metabo Futuro Top 3-16. Das eiert deutlich, während alles andere augenscheinlich rund läuft (habe keine Messuhr). Es eiert konkret am Bohrfutter, alles am oberen Rand läuft sauber.
    Ich schwanke zwischen 1-13 und 3-16, wobei ich selten über 13 überhaupt theoretisch bräuchte - eigentlich nur 14 und 15mm Spiralbohrer in Holz.
    Welches Bohrfutter würdet ihr nehmen oder kann es sein, dass ich nichtmal tauschen muss? Einfach nach "Versuch macht kluch" vorgehen?
    Metabo für 80€ --- Röhm für 70€ --- Paulimot für 55€ mit Kegel
     (12).jpg
  • Welches Fett nimmt man am besten zum Abschmieren? Ich hab von Würth das Mehrzweckfett 1. Kann ich das auf alle Stellen inkl. Pinole machen? Schmiernippel gibt's hier echt überall.
     (9).jpg
  • Hat jemand eine Idee, woran das mit der Drehzahlanzeige liegen könnte?
Leider waren keine Unterlagen dabei. Den Kauf bereue ich trotzdem nicht. Und meine Frau war natürlich höchst erfreut. :emoji_blush::emoji_grin:

Grüße in die Runde
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Hallo,
mach mal den Stecker auf, eventuell ist da ein vieradriges Kabel drin. Dann hat ein Spezialist die Lampe gegen Schutzleiter angeschlossen.

Es grüßt Johannes
Das Kabel und der Stecker sind eh nicht besonders vertrauenswürdig und das weiße, verdreckte Kabel will ich auch nicht ständig anschauen. Danke für den Tipp, gute Idee, das guck ich mir an, sobald man sie anfassen kann, ohne schwarze Hände zu haben,
 

netsupervisor

Gäste
Ich hab eins von Paulimot 1-16, Optimum 0-10, Albrecht 3-16, Röhm 3-16 , Metabo 1-13 ... suchs dir aus.
Bohren tun sie alle. An den modernen Asiaten-Futtern kann man prinzipiell nichts aussetzen. Ich denke mit dem Paulimot wirst du zufrieden sein, ein Röhm oder Metabo (mE auch Röhm) ist nur fürs gute Gewissen.
Für das Geld kauf dir ein 0-10 und ein 3-16, das sollte alles abdecken.

Bzgl. des Fetts nimmst du ein stinknormales Allzweckfett für die Fettpresse.
Das Glas für die Drehzahlanzeige (sicher eine aus dem PKW Bereich) kannst du nachkaufen, im PKW Oldtimer-Bereich gibt es viele Anbieter (wenn es ein D 56mm) ist. Evtl ist die Seele von der Tachowelle gerissen oder die Uhr hat selbst etwas abbekommen, kann man aber als Ersatzteil (evtl von einer Alzmetall) finden, wenn die Übersetzung passt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Ich hab eins von Paulimot 1-16, Optimum 0-10, Albrecht 3-16, Röhm 3-16 , Metabo 1-13 ... suchs dir aus.
Bohren tun sie alle.
Danke Manuel, kann das leider nur einmal liken. Das hilft immens.
Dann fasse ich mal das Paulimot-Dingens ins Auge, da ist auch schon der Kegel dran. Von der Langlebigkeit schenken die sich vermutlich bei meiner gelegentlichen Verwendung in Holz nicht viel, oder?
Zu den Größen hab ich nicht viel gefunden. Das 0-16 an der Optimum ging mit Forstnern ab und an auf, war nicht so toll. Das möchte ich nicht mehr. Löse ich das durch einen kleineren Spannbereich? Ich würde wohl ein 1-13 als einziges nehmen, weil ich gar keine Bohrer mit mehr als 13er Schaft habe. Ich lasse mich aber gern korrigieren.


@stwe
Klar darfst du fragen, aber bei Geschenken spricht man doch nicht über den Preis. :emoji_stuck_out_tongue:
Der normale Preis liegt in ordentlichem Zustand bei 1500 aufwärts, Händler nehmen so um die 1800 + Mwst, meist dann das Modell mit Gillardon-Schriftzug, ist ja aber dieselbe Firma.


@Da bin ich
Vielen Dank. Ich hab heute noch keine Zeit gehabt. Wenn ich morgen dazu komme zwischen den Terminen, tausche ich mal das Kabel und gucke, wie der Deckel aufgeht.
Was meinst du mit kopflastig? Wenn sie aufm Anhänger umkippt? Ja, dann zieht es den Anhänger mit und das wäre richtig unschön. :emoji_head_bandage: Ich bin sehr langsam um die Kurven gefahren. Sehr langsam.

Danke für den Tipp mit den Austreibern, ich werde aber normal nicht mit MK-Metallbohrern arbeiten und da reicht sicher das ganz einfache Ding.


@Martin45
Ich versuch mal, das Futter abzubekommen und guck mir das an. Danke. Ich denke aber, der Schaft verbiegt sich ausm Bauch raus weniger als das Futter ausschlägt, oder?

Sie ist kamerascheu. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Nachdem ich sie schon extra in die Werkstatt holen musste, wo ich ihr Geschenk für sie erstmal zwischenlagere, bis wir es in die Wohnung bringen, hab ich an ein Photo nicht mehr gedacht.
Ja ich weiß, ich bin großzügig. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:



Und wer bis hier durchgehalten hat, darf Bilderchen gucken.
Bilanz für heute:
- 4h geputzt
- mind. 0,5l Harzentferner verbraucht in Pumpflasche
- 3 Rollen Zewa
- ein Paar Nitril-Einweghandschuhe
- Maschine bestimmt 1kg leichter

Alter Schwede, war das Ding dreckig und eingejaucht. Katastrophe! Aber dadurch immerhin kein Rost. Morgen wird dann neu abgeschmiert.

 (14).jpg  (15).jpg  (13).jpg  (16).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bis 13 sollte langen. Alles was größere Bohrer sind, am besten mit Mk-Schaft. Und wenn die Forstner beim neuen Futter durchrutschen, mal wieder aufs gute alte Zahnkranz überwechseln. Den Tisch kannst du reparieren, und in Zukunft immer mit gut Unterlage arbeiten...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Wieso hast du kein Foto von der strahlenden beschenkten Dame?
Ich finde, das solltest du nachreichen.
Wenn die Dame wüsste was ihr alles gehört... :emoji_money_mouth:

Wahnsinns Maschine! Hast du nach dem Putzen ne andere Kamera verwendet. Sieht ganz! anders aus. Jetz noch grün lackieren und die Kanten der Palette fasen dann ist gut :emoji_wink:
Ernsthaft, richtig schönes Teil. Die überlebt uns alle!
Nur eins würd mich glaub ich stören, aber vielleicht täusch ich mich auch. Auf welcher Höhe ist denn typischerweise der Tisch? sieht irgendwie so aus als ob das zwischen sitzen und stehen wäre. Mein Rücken zwickt, drum denk ich über sowas grad ganz anders nach. Ich finds sehr angenehm dass das bei meiner TBM aufrecht stehend zu bedienen und auch das Werkstück festzuhalten ist.
Gut, ich hab dafür nur 60mm Pinolenhub, und ganz sicher weniger Dampf dahinter.... Aber wenn ich bedenke wie wenig die zum Einsatz kommt, ist die schon Luxus.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Servus.


Den Tisch kannst du reparieren, und in Zukunft immer mit gut Unterlage arbeiten...
Den 2K Epoxi-Kitt hab ich schon bestellt, das bleibt nicht so. Da ich fast nie Metall bohre, sollte der Tisch dann auch heile bleiben. Eine Unterlage ist selbstverständlich!

Ich denke auch, das 1-13 wird super funktionieren. Und nein, ein Zahnkranz kommt mir nicht mehr ran. Bin am Überlegen, ob ich für 110€ ein Albrecht von Kleinzeigen nehme statt dem Paulimot. Auf A. sind die Bewertungen der Asien-Dinger durchwachsen. Mal drüber schlafen und gucken, ob ich das Metabo morgen abbekomme. Blöde Frage:
Weiß jemand, wie das Futter abgeht? Eine Abdrückgabel kann man da nicht ansetzen, wie ich das sehe (ich habe auch keine).

Nach dem Putzen habe ich natürlich erstmal die Kameralinse abgewischt und danach den Grauschleierfilter in Photoshop nicht mehr angewandt. Was denkst denn du? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:
Nein, war das gleiche Tatschephon. Das ist schon ein deutlicher Unterschied und das dauerte nicht umsonst 4h. Für die Oberseite vom Deckel fehlte die Zeit, kommt morgen. Ich mag aber keine verranzten oder versifften Maschinen oder Tische in der Werkstatt. Dreckige Hände und Werkstücke vom Berühren der Bohrmaschine gehen gar nicht. Es muss nicht wie geleckt sein, aber das Auge schafft ja mit und wenn mal jemand reinkommt, ist der Eindruck auch wichtig.
Freut mich, dass das "Maschinchen" gefällt, bin auch happy.

Die Höhe war bei der Optimum tatsächlich besser. Das und die nutzbare Drehzahl bis 1500 UPM sind aber auch der einzige Vorteil. Ok, und der Transport zerlegt im PKW. :emoji_grin: Ich messe morgen mal die Höhe vom Tisch und mach eine Probebohrung, dann berichte ich. Ich schätze, die ganze Mechanik und die 170mm Spindelhub müssen halt auch irgendwo verbaut werden. Über die Tür kann man ja die grobe Höhe schon erahnen.

Komm doch mal mit deinem Putzhobel vorbei, dann kannst du mir zeigen, wie das mit dem Fasen von Paletten geht. Bitte dann aber auch an der Spanplatte. :emoji_joy:

Was ich übrigens beim Putzen von unten gesehen habe: Der Tisch ist am Rand unten nicht einfach nur verrippt, sondern Vollmaterial. :emoji_heart_eyes: Endlich kann ich am Rand bequem und gescheit verspannen, nicht auf ner depperten 5mm Kante. :emoji_thumbsdown:


Und zu guter Letzt:

Wenn die Dame wüsste was ihr alles gehört... :emoji_money_mouth:
Ich hab echt Angst, dass die einen windigen Maschinenhändler herholen würde und sagen: "Nehmen'se alles mit, Hauptsache weg."
...
"Die komischen weiß-grünen Plastikkisten da? Ja, die müssen auch alle weg. Nehmen Sie ruhig alle mit. Immerhin ist damit ein Teil seiner Beerdigung bezahlt."
:emoji_cry::emoji_sob::emoji_tired_face::emoji_scream::emoji_confounded:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Alter Schwede, war das Ding dreckig und eingejaucht.
Das schätzt du absolut richtig ein. :emoji_grin: ich hatte mich über paar Liter Öl an meiner Maschine sehr gefreut auch wenn es eine Scheiß Arbeit ist beim Putzen. Die harten nehmen da einen Dampfstrahler für - dann war die in 10min blitzeblank gewesen. :emoji_grin:
Blöde Frage:
Weiß jemand, wie das Futter abgeht?
Ganz oben links an der Pinole ist ein Loch, ich kann es auf den Fotos sogar sehen. Da musst du einen Morsekegelaustreiber reinstecken (ein schmaler Metallkeil der eigentlich an der Kette hängen sollte die an der Maschine dran ist) und dann mit einem Hammer einmal leicht draufklopfen. Dann fällt das Futter unten raus. Hand dran! sonst liegt's am Boden.

Gruß Daniel

PS: schickes Maschinchen! Hätte ich auch genommen - ich weiß ja jetzt sogar wofür ein Schreiner so eine Maschine braucht. :emoji_grin:

Edit: @KalterBach war schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Der Schmutz ist glaube ich oft auch kein reines Öl, sonderrn KSM/KSS (Kühlschmiermittel/Kühlschmierstoff).
Auf meiner Flott (vorher grün-grau) war's jedenfalls so eine grünliche Pampe, nach der Reinigung auch wieder rein grau.

sieht irgendwie so aus als ob das zwischen sitzen und stehen wäre. Mein Rücken zwickt, drum denk ich über sowas grad ganz anders nach. Ich finds sehr angenehm dass das bei meiner TBM aufrecht stehend zu bedienen und auch das Werkstück festzuhalten ist.
Für gewöhnlich sind die Damen ja was kleiner als die Herren. Vermutlich hat er extra für sie diese Höhe gewählt.
Ansonsten Kantholz drunter, wenn zu tief.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Guten Morgen zusammen,
Da ich heute einen vollen terminkalender habe, in aller Kürze:
Mir ist klar, wie ich den Kegel heraus bekomme. Nur wie geht das Futter vom Kegel herunter, um zu gucken, ob das Futter oder der Kegel einen Schlag haben? Das wurde ja oben angedeutet. Aus dem Bauch heraus verdächtige ich aber das Futter, weil es mir empfindlicher erscheint.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde mir Futter mit Kegel neu kaufen. Nachher hast ein neues Futter und die Gewinde passen nicht zusammen... :emoji_thumbsdown:
Da ist im Futter ein Innengewinde und auf dem Kegel ein Außengewinde... Da wird es vermutlich ein wenig Gewalt brauchen um das auseinander zu bekommen. (Vorher noch mal Futter ganz aufschrauben und schauen ob von innne noch eine Sicherungsschraube drin ist.)
 

netsupervisor

Gäste
um zu gucken, ob das Futter oder der Kegel einen Schlag haben?
Wenn ich das Foto betrachte kann ich dir jetzt schon sagen, dass der Kegel ganz schön fies behandelt wurde. Daher kann man vermuten, dass er das Problem sein wird.

Entweder das Futter ist durchbohrt (eher selten anzutreffen), dann kann man den Kegel ausschlagen oder du musst ihn abdrücken. Dazu nimmt man den Absatz von vom B-Kegel zum Futter und presst ihn mit Zulagen im Schraubstock zusammen, nimmt ihn sozusagen in die Mange. Ich habe das in der Vergangenheit immer mit Zangengriffe gemacht, da diese gehärtet sind. Noch besser ist eine Abdrückgabel.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hey Manuel,

du hast da sicher mehr Ahnung als ich - aber bist du dir sicher, dass Futter und Kegel nicht verschraubt sind??? Ich kenn das wenn es trennbar ist, und da lässt der Schlüsselansatz drauf schließen, nur geschraubt.

Gruß Daniel

Edit: Ist aber eigentlich auch egal. Mach das einfach komplett neu. :emoji_grin:
 

netsupervisor

Gäste
Hi Daniel,

irren kann ich mich, aber da bin mir sicher, dass es - wenn es ein B-Kegel Bohrfutter ist - sicher nicht verschraubt ist. Die Schlüssel-Spanfläche dient zum Gegenhalten beim Festziehen, manche anderen Futter haben ein Loch für einen Hakenschlüssel mit Stift.

Kann man hier gut sehen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

gratuliere, damit kann man bohren!

Zu Futtern wurde ja schon einiges geschrieben, bitte original Farbton wieder verwenden, bitte nichts blankes überpinseln.
Bei der Gelegenheit die Stangen der Vorschubhebel und Verstellhebel auf die Dreh/Drechselbank nehmen und mit Flies und Monidur richtig blank machen...Inbus Schraubenköpfe ebenfalls so behandeln.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Meine Bohrmaschine kam aus nem Metallbaubetrieb, war dort aber zu klein und stand dann länger neben ner großen Standbohrmaschine quasi im "Regen". Die war echt zugesaut!! Aber nach dem Putzen war alles gut.
@Dietrich : Ich würd sie auch nicht grün lackieren, das war eher als Witz und Reaktion auf den kleinen running gag: Grüne Maschinen halten was graue versprechen. In diesem Fall sicher nicht! :emoji_slight_smile:

170mm Hub! Wahnsinn...
 

MxS

ww-pappel
Registriert
16. November 2018
Beiträge
12
Ort
BY-Schwaben
Meine Meinung zum Futter: Nimm das Albrecht 1-13. Habe vor ein paar Jahren das sehr betagte Röhm Spiro gegen ein Albrecht getauscht. Ich bereue keinen Euro, den ich dafür bezahlt habe. Und: Es gibt zu den Futtern alles als Ersatzteil, falls das mal nötig sein sollte. Auf einer Messe hatte ich mal kurzen Kontakt mit dem Hersteller - trotz eindeutig nicht vorhandener Kaufabsicht sehr sehr freundlich und angenehm.

Glückwunsch übrigens zu der Bohrmaschine, die sieht echt gut aus und sollte Dir viel Freude bereiten. Die "kleine" Gillardon Tischbohrmaschine ist übrigens auch schön, leider gibts Solid ja nicht mehr...
 
Oben Unten