Späne Absaugung mit HT-Rohren

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Grundsätzlich gilt: Je größer der Querschnitt, um so geringer die Verluste. Warum? Weil dann die Strömungsgeschwindigkeit geringer ist. Vom Autofahren weiß man ja, dass der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. Also um so schneller, um so viel mehr Luftwiderstand.

Am Ende musst du natürlich immer auf den Durchmesser reduzieren, wie die Maschine hat. Und mitunter hat man auch kein Interesse, zu einem Schwingschleifer ein 50er Schlauch zu legen. Da wählt man natürlich einen kleineren Durchmesser.

Probleme bekommst du, wenn du z.B. einen 25er Schlauch und einen 50er Schlauch anschließt. Weil der 25er einen viel größeren Luftwiderstand hat, sucht sich die Luft den Weg des geringsten Widerstandes und saugt dann vor allem durch den 50er Schlauch.

Übrigens: Durch einen 25er Schlauch geht nicht die Hälfte der Luft, sondern nur 1/4 der Luft gegenüber einem 50er Schlauch bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit. Dieses Wissen ist auch beim Pizza-Essen interessant: Eine halb so große Pizza hat nur 1/4 der Menge! Man staunt manchmal, wie das Preis-Leistungsverhältnis bei kleinen Pizzen besser ist, als bei großen Pizzen. :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.612
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ne halb so große Pizza nur ein Viertel der Fläche hat sieht man aber. Übliche 'Große' sind hier 28cm, 'Kleine' 23 cm.
Das ist lange nicht nur der halbe Durchmesser, und passt preislich recht genau :emoji_slight_smile:

Bei der Absaugung stimmt das aber.

Grüße
Uli
 

_Wolf_

ww-pappel
Registriert
20. April 2011
Beiträge
1
Ort
Raum Frankfurt/Main
Ich bin nun wirklich kein Spezialist, und ich hoffe du bekommst noch mehr Antworten -- aber en paar Sachen fallen mir auf:
1) 70W Leistung zum Absaugen scheint mir zu wenig - ich sauge mit 1 KW und bin oft nicht zufrieden. Schau mal auf die Leistung deines Kärcher Saugers, den Du ersetzen wiillst.
2) Was genau für ein Material willst du Saugen? Für eine Kreissäge mags du mit 50mm Durchmesser hinkommen ... für Hobelspäne nicht
3) Wie lang ist die Rohrleitung? Je länger und enger sie ist, desto mehr Reibungsverluste bekommst du. Reduzieren solltest du erst ganz am Ende.
4) Natürlich müssen alle anderen Öffnung zu sein - Deckel geht, ist aber umständlich. Irgendwo hab ich mal Schieber gesehen, die man in en Kanalsystem einsetzen kann - das wäre besser.
 
Oben Unten