Späne Absaugung mit HT-Rohren

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Hallo,
ich bin dabei mir eine Späneabsaugung zu bauen - aber irgendwie habe ich mein Projekt nicht so richtig durchdacht und bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtige Zubehör habe...insofern wollte ich die Profis mal um ein feedback zum Thema bitten.

Mein Vorhaben:
Habe mir eine Werkstatt / Labor im Keller eingerichtet und wollte nun eine Absaugung reinmachen. Dazu habe ich mir 50er HT Rohre geholt. Anschließen wollte ich das an einen Radialventilator, den ich von einem Bekannten bekommen habe.
Das Rohr verläuft auf der Tischplatte an der Wand und unter dem Kabelkanal, der darüber verläuft (passt genua dazwischen). Dann wollte ich mehrere Ableger zu den Geräten machen. Insgesamt sollen auf der Tischplatte 5 Abzweige vom Hauptrohr abgehen.
Hier schon die ersten Frage: Mach ich auf alle Abzweige, die ich nicht brauche einen Stopfen drauf? Sonst habe ich ja vermutlich Leisungsverlust, wenn ich die fix an verschiedene Maschinen anschließen und die Luft sinnlos ziehen, oder?
Und wenn ich an einem Abzweig 2 "Verbraucher" habe, kann ich dann 2x 40mm nehmen oder eher 2x25mm?
Weitere Frage: Mein Radialventilator (ebm D4E-133-AA01 70W saugt von 2 Seiten mit wohl ca. 500m³/h) wollte ich dann als Ersatz für meinen Kärcher Werkstattsauger an den Zyklon anschließen. Sollte das klappen? Mit der anderen Seite wollte ich einen zweiten Kreislauf - mit einem anderen Zyklon und Spänebehälter für Metallspäne vom Bandschleifer machen...

Falls das alles so plausibel erscheint...der Radialventilator hat auf beiden Seiten ca. 125mm (Saug-)Öffnung. Wie bekomme ich das reduziert...und auf welche Größe am besten? Direkt auf 50mm? Oder ist es besser größere Rohre zu nehmen?

Danke euch für Tips!

Grüße
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Ohne, dass ich behaupten kann, mich in der Materie richtig auszukennen behaupte ich, dass es wohl nichts wird.
Den angegebenen Luftdurchsatz (Max.) schafft das ding nur bei sehr kleinen Druckdifferenzen.
Das Datenblatt ist auch von einem lustlosen Menschen, am Montag nach einem durchzechten Wochenende zusammengeschmissen worden. Wenn man sich dieses Wirrwar aus Klein- und Großbuchstaben bei den Einheiten ansieht.... Und dann noch diese Kurven mit Zahlen, deren Bedeutung nirgends erwähnt wird.
Dieser Ventilator wird eher dazu taugen die Luft über einem Labortisch mit Chemieexperimenten abzusaugen, als Schleifstaub und Späne abzutransportieren.

Rafikus
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Ich dachte 500m³/h sind mehr als beim Industriestaubsauger, der <200m³/h hat...und mit dem funktionierts ja auch...aber möglicherweise lieg ich da auch falsch. :confused:
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Grüße dich ,
Zufällig baue ich mir gerade selbst eine Absaugung mit 50er ht-Rohren. Bin fast fertig.
Auf die Öffnungen musst du Stopfen oder besser Luftschieber montieren, das spart dir viel Zeit immer alles umzustecken.
Bei meiner Anlage habe ich einen modifizierten Kärcher angeschlossen die Saugleistung finde ich persönlich sehr gut so lange nur ein Schieber geöffnet ist , bei zwei offenen Schieben wirst du nichts anständiges absaugen können.
Zu deinem Lüfter, ich bin kein Profi aber der Lüfter ist nicht dafür gemacht Unterdruck zu erzeugen und das brauchst du . Denke das wird nix.
Nicht umsonst hat der Kärcher so viel Watt und die Kraft holt er sich aus den Umdrehungen um ein so starken Unterdruck zu erzeugen , da kommst du mit den 1500 von deinem Lüfter nicht weit.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Danke für die Tips...

Ich hatte mir bereits ein paar von den PVC Absperrschiebern besorgt. Die sind klasse und funktionieren 1A.

Aber schade, ich dachte mit dem Radialventilator (als zentrale Absauganlage) kann ich den Kärcher ersetzen. Der macht nämlich nen Höllenlärm. :emoji_frowning2:
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Gibts denn irgendeine vernünftige Alternative zum Kärcher, die stark genug und gleichzeitig leise ist?
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Ist ne Hobbywerkstatt - muss im Rahmen bleiben, sonst werde ich wohl beim Kärcher bleiben müssen...dann würde ich wohl oder übel einen Unterschrank opfern und den Sauger da rein + Schallisolierung...wenn das so klappt, wie ich mir das gerade vorstelle.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gehen wir mal von ähnlichen Wirkungsgraden aus, ist es eigentlich schon offensichtlich: Ein Staubsauger hat 1000 Watt, um seine Saugleistung hinzubekommen. Da kann ein 70 Watt Radiallüfter nicht wirklich viel bewegen. Abzüglich der ganzen Reibung im System (Luftwiderstand) ist fraglich, was am Ende überhaupt noch an Saugleistung vorhanden ist.

Die 500m³ macht der auch nur im Leerlauf. Über die Luftwiderstände der Verohrung und des Zyklons bleiben vielleicht nur wenig Kubikmeter übrig.
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Gehen wir mal von ähnlichen Wirkungsgraden aus, ist es eigentlich schon offensichtlich: Ein Staubsauger hat 1000 Watt, um seine Saugleistung hinzubekommen. Da kann ein 70 Watt Radiallüfter nicht wirklich viel bewegen. Abzüglich der ganzen Reibung im System (Luftwiderstand) ist fraglich, was am Ende überhaupt noch an Saugleistung vorhanden ist.

Die 500m³ macht der auch nur im Leerlauf. Über die Luftwiderstände der Verohrung und des Zyklons bleiben vielleicht nur wenig Kubikmeter übrig.

Ja das klingt einleuchtend. Ich hatte nur auf die m³/h geschaut.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn schon Kunststoffrohre dann müssen sie gegen das Entstehen statischer Aufladung ausgerüstet sein. Es entstehen sonst hohe Reibungsverluste.
Bei der projektierten Anlage würde ich einen geeigneten Ventilator mit ca. 1 kW Leistung vorsehen,
und dessen AnschlußØ bei den Rohren für einen guten Wirkungsgrad möglichst lange beibehalten.
Die Filter müssen natürlich dem Medium und dem Durchsatz angepasst werden.
Bögen möglichst groß wählen, notfalls segmentiert ausführen, Abzweige höchstens mit 45° wählen.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Die Lautstärke hat mich auch immer genervt und der Platz für Sauger und Abscheider, habe mir deshalb für den Kärcher ein Gehäuse aus alten Spanplatten gebaut und den Zyklon oben drauf gestellt. Der Kasten ist ungefähr 40*40 cm groß und für die Abluft unten offen. Ich bin begeistert wie leise das jetzt ist.
Kostet fast nix und bringt richtig viel.
Ein Tipp noch von mir , der Kleiner hat eine Fehlkonstruktion, Kann auch sein das es so gewollt ist.
Der Sauganschluss am Kärcher ist ja relativ groß etwas über 50mm , der Schlauch der drangesteckt wird verjüngt sich aber direkt im Inneren auf ca. 2,5 cm , somit geht dir ungefähr die Hälfte an Saugleistung verloren.
Schneide ein Ht-Rohr direkt hinter der Muffe Ab , da wo es dicker ist als 50 mm , wickel 2 lagen Panzertape drum und es passt einwandfrei press in den Kärcher rein. Jetzt hast du vom Sauger aus schon das 50er System mit sehr viel mehr Leistung.
Den Rest kennst du ja , damit zum Zyklon und weiter...
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Das soll Kärcher heißen nicht Kleiner

Die Absaugung steht jetzt neben der Kellertreppe , ein 50er Loch war zufällig schon in der Wand drin, und da das ganze jetzt so leise ist klappt das auch mit meinem Vermieter
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Danke für das Video...hat nochmal ganz neue Ideen gebracht.
...das wäre ja auch noch was...2 Staubsaugermotoren für die 2 Kreisläufe...die würden auch nicht so viel Platz wegnehmen wie der ganze Saugmülleimer...Da schau ich wohl am besten mal nach 2 Gebrauchtsauger...und am besten dann soviel Watt wie möglich, oder?

Das mit dem Kasten bauen ist ne gute Idee - aber ich hab als Unterschränke die Ikea Faktum Übereckschränkre reingebaut...da ist viel Platz und nix drin...ich glaub das muss da irgendwie rein.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@Bastler, das ist keine Fehlkonstruktion, sondern im Zubehörhandel gibt es noch einen 50mm "Industrieschlauch".
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Alte Sauger bekommt man sicher noch für umme auf dem Wertstoffhof :emoji_wink:

Wo gibt es einen Wertstoffhof, von dem man was mitnehmen kann?
Ich kenne das so, dass alles, was das Einfahrtstor passiert hat, nicht mehr an eine Privatperson abgegeben wird.
Vielleicht gibt es aber Betriebe, die einen Gebrauchtwarenverkauf organisieren?

Diverse Kleinanzeigenseiten im Internet könnten eventuell das passende bieten.

Rafikus
 

M_Cologne

ww-birke
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
67
Noch eine Frage zum Luftstrom:

Wenn ich nun alles vom Staubsauger über HT Rohr auf 50mm Durchmesser laufen lasse und am Ende 2 Abnehmer habe (ich möchte an 2 Punkten eines Gerätes absaugen). Sollte ich dann mit einem Verteilerstück 2x 50mm Durchmesser absaugen oder besser 2x Reduzierstücke / Schläuche mit 25 mm ? Oder völlig egal? :confused:

Danke :emoji_slight_smile:
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich würde es als nicht Mathe Profi so machen...
Bei einem Durchmesser von 5 cm beträgt die Fläche des Rohres ca 19,63 .
Ich würde versuchen auf ungefähr die gleiche Fläche zu kommen, das wäre bei 2mal 3,5cm Durchmesser Schläuchen ca 19,4.
Könnte sein das ich damit total falsch liege .
:emoji_grin:
 
Oben Unten