Sonnensegel - Rahmenkonstruktion

lukullusmaximus

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
1
Ich plane eine Konstruktion, die das Sonnensegel (5x4m) für die geplante Terrasse hält. Als Baumaterial habe ich bisher an Konstruktionsvollholz (Fichte) in 12x12cm gedacht.

Die Konstruktion sollte freistehend sein, da wir ein Passivhaus mit Holztafelbauweise besitzen und ich daher die Hülle des Hauses möglichst unangetastet lassen möchte.

Unsicher bin ich mir nun hinsichtlich der Statik und hinsichtlich der optimalen Wahl der Holzverbindung an den Winkeln / Ecken. Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könnt!

Statik
Auch wenn ich das Segel an vier Pfosten (Betonfundament: U-Träger) befestigen möchte, plane ich dennoch eine Rahmenkonstruktion, um die Pfosten auszusteifen. Das Sonnensegel soll an zwei diagonalen Ecken höher verspannt werden, als an den zwei anderen Ecken, um ein Grat entstehen zu lassen --> Regenablauf / Optik.
Biegen sich die zur Aussteifung gedachten Querbalken durch, wenn ich sie jeweils nur auf zwei Pfosten aufliegen lasse (Spannweite 5m quer bzw. 4m längs)?

Holzverbindung
Bei den Winkeln möchte ich bisher eine Zapfenverbindung einsetzen, bin aber offen für Alternativvorschläge (Überblattung). Der Zapfen wäre vermutlich sehr stabil, allerdings müssten dann ja Längs- und Querbalken leicht höhenversetzt sein, oder?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!
 

Anhänge

  • terrassenvordach.pdf
    199,6 KB · Aufrufe: 75
Oben Unten